AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Spiel mit Delphi programmieren

Ein Thema von danielZ · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2010
Thema geschlossen
Seite 5 von 15   « Erste     345 67     Letzte »    
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#41

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:12
ja nur was würde ich dann mit meinen Formeln machen, die ich hier vorher alle genannt habe, brauche ich diese nicht oder welche würdet ihr von den weglassen.
Was wäre denn dann mein erster Schritt um das Projekt zu gestalten?
 
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#42

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:16
Moin,
welche Formeln denn? Für mich ist C + O → CO zum Beispiel eine Formel (muss jetzt nicht unbedingt stimmen ) oder y := x².

Also ich würde das Schrittweise angehen:
Zuerst implementierst du das Würfeln. Also Du drückst einen Button dann erscheinen zwei Ergebnisse und fertig. Wenn du das soweit hinkriegst, dann können wir über irgendwelche Formeln reden, sofern es solche geben mag.

Wenn du das noch nicht hinkriegst, dann schau dir mein Pseudocode Beispiel an, und sage was deine Probleme dabei sind diese Aufgabe zu lösen. Weil aktuell – so wie du die Fragen stellst – weiß ich gerade nicht, wie ich dir da weiterhelfen kann oder du willst gleich alles zum Laufen kriegen.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#43

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:19
oder du willst gleich alles zum Laufen kriegen.
Er will halt ein Kochrezept, wo Schritt für Schrit genau drin steht, was er machen muss, damit er am Ende sein erwünschtes Ergebnis hat. Sprich: Er will eine Komplettlösung.
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#44

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:24
http://666kb.com/i/awwltfdqp2pvomcyn.jpg
http://666kb.com/i/awwludg20h1ujwxzz.jpg

Also das waren halt die Formeln für das Würfelspiel.
Nun wollte ich wissen, wo ich sie einfügen muss, also welche Buttons ich brauche, um die Formeln in die jeweiligen Buttons einzufügen?

kann mir da einer konkret etwas zu sagen, was sich nicht so kompliziert anhört.

Ich weiß halt nicht wie ich das SPiel darstellen soll.
Weil die FOrmeln hab ich ja schon für das Laufen des SPieles?!
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:37
Was denn für Formeln? Meinst Du den Quellcode? Und welche Probleme hast Du denn noch, die Logik scheint ja soweit fertig zu sein, Du musst das Ganze nur noch darstellen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#46

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:51
jop ich meine ich habe ja schon alles was in den Quellcode muss, nur ich habe ein Problem das ganze im Projekt darzustellen, also welche Buttons etc. ich benutzen muss?
Dann weiß ich auch welche proceduren die ich alle habe zu welchem Button ich benötige.
Könnt ihr mir dabei helfen?
danke im vorraus
gruß
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:55
Sry, aber woher sollen wir denn wissen, wie Du Dein Programm optisch darstellen willst? Wie bereits früher schon gesagt würde ich 2 TImages und 1 TImagelist für die Würfelbilder verwenden. Dann brauchst Du noch einen Button, um das Würfeln anzustoßen. Wie Du den Einsatz gestalten willst, bleibt Dir überlassen (evtl. ein Label für das aktuelle Guthaben und eine ComboBox für mögliche Einsätze).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#48

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 14:57
das verstehe ich nicht ganz, wie ihr das meint und selber habe ich auch kp wie ich das darstellen soll.
Kann mir einer vllt. einen Vorschlag dafür geben + die jeweiligen proceduren die ich dafür brauche?
Weiß da echt nicht weiter.
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 15:16
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen Entwurf gebastelt. An Komponenten sind das
- 2 TImage (die die Würfel darstellen)
- 1 TImageList (in diesem Fall PngImgList, spielt aber keine Rolle)
- 1 ComboBox für die möglichen Einsätze
- 1 Button zum Würfeln
- 3 Labels (Beschriftung der ComboBox, Anzeige des aktuellen Guthabens und Beschriftung desselben)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wuerfelspiel_entwurf.png  
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#50

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 15:20
das ist nett nur jetzt weiß ich noch immer nicht für was ich welche proceduren benutzen muss, aber das denke ich sieht man an den proceduren was was beschreibt oder?!
Und sonst verstehe ich noch nicht, wozu man die Image, Imagelist und die Comebox wie man die da so aufzeichnen kann?
Sonst schonmal danke
 
Thema geschlossen
Seite 5 von 15   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz