Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.373 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert

  Alt 16. Mai 2023, 20:14
Es öffnet sich jedoch nur der Lizenzmanager. Ich soll mich doch bitte registieren.
Ich hätte ja erwartet, dass jemand anderes (schiel zu Uwe) den ELC Lizenzserver erwähnt. Damit kannst du die Lizenzen auf dem Client ganz ohne den Kontakt zum Server (und Lizenzzähler) bei Embarcadero verwenden. Den Lizenzserver kann dann eure IT verwalten.

Abgeschafft werden soll nicht der License Bump selbst, sondern dieses Prozedere soll durch einen Web-basierten Self Service ersetzt werden. Darauf warten wir aber schon eine ganze Weile.

Also, melde dich bei einem Mitarbeiter deines Vertrauens im Hause Embarcadero in Langen und dir wird geholfen.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb sich Embarcadero diese unnötige Arbeit schafft. Zumindest in Europa kann das Erhöhen des Zählers eh nicht verweigert werden (und ich habe auch nicht gehört, dass es anderswo passieren würde). Da könnte der Lizenzserver auch schlicht automatisch die Lizenz erhöhen, wenn seit dem letzten Mal eine gewisse Zeit verstrichen ist. Wenn jemand es öfter versucht, kann man ja immer noch auf manuelle Interaktion gehen.

Man könnte an der Stelle sogar noch Werbung für den Wartungsvertrag machen, indem man anbietet nur den Zähler zu erhöhen oder die aktuelle Version mit Wartung zu kaufen. Im Vergleich mit der aktuellen Lösung würde sich da wohl kaum jemand über diese Form der Werbung beschweren.

Aber vielleicht werden auf dem Weg über die Erhöhung des Zählers durch den Vertrieb ja (entgegen meiner persönlichen Erwartung) so viele Lizenzen verkauft, dass es sich lohnt. Das wiederum hieße, dass es nicht mehr gemacht würde, wenn dabei niemand auf etwaige Angebote (keine Ahnung, habe damit dank Wartungsvertrag seit Jahren nix mehr am Hut) eingehen würde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (16. Mai 2023 um 20:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat