AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDataFile Probleme mit Delphi 2010

Ein Thema von gaisser · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2010
Antwort Antwort
gaisser

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Dotternhausen(Baden Württemberg)
64 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 16:11
Hallo Gemeinde,

ich habe mir das RAD Studio 2010 geleistet(komme von Delphi 7 Ent)....

So, nun muss ich natürlich auch meine Projekte mitziehen.

Das funktionierte auch soweit, bis auf TDataFile. Diese benutze ich um sensible Daten zu speichern.
D2010 meckert mir auch nix an, aber er kann die Strings nicht auflösen. Er nimmt immer nur die ersten paar Buchstaben, manchmal verdreht er auch die Strings.

Vielleicht kann mit hier jemand ein Tipp dazu geben, was ich ändern muss.......
Jochen
Nicht alles dem System anlasten, meistens sitzt der Fehler vor den Tasten !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 16:18
Evtl. ein Unicode-Problem? Wobei das nur ein Tipp ist, denn das ist wohl eine der größeren Änderungen für dich
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 16:20
Sieht so aus, als ob die Komponente mit den UnicodeStrings nicht klar kommt. Wenn der Hersteller kein Update anbietet, bist du wohl auf dich allein gestellt.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 17:28
Dann bleibt halt nur die übrig AnsiString zu verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 17:33
TDataFile (1.22) wurde anscheinend nur bis Delphi 7 entwickelt
und den Hersteller gibt's och nimmer (dessen Webseite existiert nimmer).

Wenn es nicht unbedingt sein muß, kommt du mit einem Umstieg auf irgendwas Anderes/Aktuelleres wohl besser, wo du dann auch dein neues Unicode ausnutzen könntest.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2010 um 17:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 17:34
Liegt der Source vor?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 18:11
jupp (sonst hätte er es ja nichtmal ins D2010 reinbekommen )

Falls es unbedingt sein muß, dann könnte man da bestimmt einiges machen,
aber ich wollte erst abwarten, ob der TE nicht doch umsteigt und man sich dann die Arbeit sparen kann.


PS: die nächste Generation vom himXML wir ein schnelles und vollständiges Binär-Format einer XML-ähnlichen Datei bieten, welche auch verschlüsselt werden kann.
(aktuell kann man ja nur einzelne Values/Texte verschlüsseln)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TDataFile v1.22.zip (3,6 KB, 6x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2010 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 18:17
Zitat:
aber ich wollte erst abwarten, ob der TE nicht doch umsteigt und man sich dann die Arbeit sparen kann.
Dann ist es u.U. für jemand anderes interssant/brauchbar.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TDataFile Probleme mit Delphi 2010

  Alt 16. Jun 2010, 18:22
Dann ist es u.U. für jemand anderes interssant/brauchbar.
Es gibt seit 1,5 Jahren Unicode, das Projekt wurde seit etwa 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und es hatte bis jetzt noch keine weitere Anfrage gegeben.
Also falls der TE was Anderes nimmt und sich in Zukunft doch nochmal wer meldet ... eventuell steigt auch er um und wenn nicht, dann kann man es auch später noch machen.

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man wüßte was nötig ist und wie man dann was anpassen müßte.
- soll es mit Unicode funktionieren
- reicht Ansi
- muß es zu alten Dateien kompatibel sein
- usw.



Wenn es um Sicherheit geht, dann wäre es doch z.B. nicht schlecht, wenn man seine Daten in einen Stream läd und dann das DEC drauf los läßt.

PS: TDataFile nutzt nur eine "billige" XOR-Verschlüsselung, welche direkt mit dem sich einfach nur wiederholenden KEY/Passwort verknüpft ist ... also nicht grade sicher.

Auszug:
Delphi-Quellcode:
procedure TDataFile.DecryptBuf(pBuf: Pointer; BufLen: Integer);
var
  I: Integer;
  P: pByte;
begin
  P := pBuf;
  if FCodeKey <> 'then
    for I := 0 to BufLen - 1 do
    begin
      P^ := Byte(FCodeKey[I mod Length(FCodeKey)]) xor P^;
      inc(P);
    end;
end;

procedure TDataFile.EncryptBuf(pBuf: Pointer; BufLen: Integer);
begin
  DecryptBuf(pBuf, BufLen);
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2010 um 18:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz