AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Bild von Computer über AV-Receiver zu Fernseher = Absturz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild von Computer über AV-Receiver zu Fernseher = Absturz

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 20. Jun 2010
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Bild von Computer über AV-Receiver zu Fernseher = Absturz

  Alt 20. Jun 2010, 09:35
Betriebssystem: Win Vista
Hi,

ich habe wieder mal ein nettes Problem was den Betrieb zweier Bildschirme zeitgleich ist. Ich habe am Laptop einen HDMI-Ausgang, welcher das Signal an meinen AV-Receiver weiterleitet. Dieser gibt den Ton an die Boxen und das Bild an den Fernseher weiter. Das ist ganz nett um Filme zu schauen so. Doch nun schon zum zweiten Mal macht mein Laptop Ärger. Wenn ich am AV-Receiver den Video-Kanal auswähle, dann den Laptop starte, sehe ich am Laptop einen schwarzen Bildschirm, der AV-Receiver klagt, er bekäme kein Signal. Wenn ich den Laptop starte ohne dass am AV-Receiver der Kanal ausgewählt wurde oder eher gesagt EIN ANDERER ausgewählt ist, habe ich das Bild am Laptop, am Fernseher logischerweise nicht. In der nVidia-Systemsteuerung sieht man logischerweise keine Optionen um den zweiten Monitor (Fernseher) zu konfigurieren, also lässt sich da nichts ändern. Stelle ich dann den Videokanal am Verstärker um, habe ich wieder einen schwarzen Bildschirm ohne Signal beim Verstärker. Der Laptop stellte manchmal nach einiger Zeit wieder die Anzeige um, weil er spürt dass das Signal so nicht akzeptiert wird (der Laptop baut irgendwo derb Mist beim Senden) und dann ist die Maus weg, also ich kann dann nur noch fummelig den Klickweg mit der Tastatur durch die nVidia-Systemsteuerung machen, was mir aber auch nichts bringt. Ich müsste die Einstellungen in der nV-Systemsteuerung zurücksetzen können, denn da ist irgendetwas verstellt. Früher hatte ich dieses Problem schonmal, ich habe dann die HDMI-Kabel getauscht und es ging seltsamerweise - ein Tausch der Kabel brachte diesmal nichts, konnte mir sowieso beim letzten Mal schon nicht erklären was die Kabel mit der Sache zu tun haben, richtig eingesteckt und zugewiesen sind sie natürlich alle (von Laptop zu AV-Receiver und von AV-Receiver zu Fernseher). Habt Ihr da irgendeine Idee woran das liegen könnte ? Ich müsste irgendwie an die DualView-Einstellungen rankommen, dies geht aber nur bei aktivierten Videokanal am AV-Receiver und eben mit schwarzem Bildschirm am Laptop - kann schwierig werden. Ist der Bildschirm jedenfalls schwarz hilft nur noch gewaltvolles Herunterfahren am Startknopf.

Nachtrag:
Ich habe durch viel Fummelei (ohne Maus man ja bei Windows total verloren, manchmal wünsche ich mir die würden sich mal was von den Linux-Dibstributionen abschauen...das ist nicht mehr schön so) ohne Maus die Anzeigeeinstellungen auf Einzelanzeige zurückgestellt - dies habe ich gemacht als der AV-Receiver mir glücklicherweise den Laptop so abgewürgt hat, dass der Laptop wieder Bild anzeigte, nur halt wie oben geschildert ohne Cursor, und keinen schwarzen Bildschirm wie sonst. Danach Neustart - beim Systemstart war die Anzeige dann kurzzeitig auf Fernseher und Laptop sichtbar, aber auch nur für schätzungsweise kurze drei Sekunden. Dann wieder in die nVidia-Systemsteuerung und Anzeige - welche nun auf Einzelanzeige stand (glücklicherweise akzeptiert die GUI das, manchmal setzt die GUI die Optionen dann wieder so um, dass Windows probiert das Bild doch auf den Fernseher auszugeben, was nicht klappt - die GUI funktioniert nicht richtig, ist glückssache ob man überhaupt die Einstellungen auf Einzelanzeige umstellt oder ob die nV-Systemsteuerung es nicht wieder auf den nicht funktionierenden alten Zustand zurücksetzt, war mein dritter Versuch bei dem es geklappt hat) - geclont und es hat funktioniert. Was natürlich Grundlage ist, man aber sowieso wissen sollte: Die Anzeige muss am AV-Receiver schon vor dem Systemstart auf den Laptop eingestellt sein bzw. das Kabel muss stecken (falls kein AV-Receiver sondern direkt Fernseher), damit Windows die Anzeigen gleich erkennt, scheint weniger Komplikationen zu geben.

Gruß,
Nils

Geändert von Nils_13 (20. Jun 2010 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz