AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

Ein Thema von Scipio · begonnen am 25. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2010
Antwort Antwort
Scipio

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Bad Waldsee
6 Beiträge
 
#1

Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

  Alt 25. Jun 2010, 13:08
Hallo zusammen,
Ich habe gerade folgendes Problem:
Ich habe ein kleine Programm geschrieben das zur Konfiguration eines anderen dienen soll.
Hierfür werden einige Einstellungen als Strings gepeichert, also in eine StringList eingetragen und dann in eine .txt gespeichert.
Dabei tritt allerdings das Problem auf, dass drei Pfade die über OpenDialogs ausgelesen wurden aus mir unbekannten Gründen nicht gespeichert werden.
Code sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
  OpenDialog1.Execute;
  config[9] := OpenDialog1.Files[0];
end;
SaveToFile steht dann in einer anderen Prozedur, die anderen Werte erscheinen auch wie geplant in der .txt, nur die Pfade eben nicht.
Habe es auch schon mit
config[9] := OpenDialog1.FileName;
versucht, aber das sollte ja im Prinzip dasselbe sein.

Jemand eine Idee? Danke schonmal im Voraus, Gruß
Scipio
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

  Alt 25. Jun 2010, 13:13
OpenDialog1.Files[0] greift auf die erste gewählte Datei zu, OpenDialog1.Files[1] auf die zweite usw. Und wo greifst du auf die weiteren Dateien zu?
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Scipio

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Bad Waldsee
6 Beiträge
 
#3

AW: Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

  Alt 25. Jun 2010, 13:22
In weiteren Dialogen.
Das Problem muss auch woanders liegen: Wenn ich einem Label als Caption config[9] zuweise erscheint der Dateipfad lediglich in der .txt taucht er nicht auf.
Gruß Scipio
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

  Alt 25. Jun 2010, 13:29
>>config[9]
config.count ist zu diesem Zeitpunkt bereits 10?
ansonsten config.add(....)?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

  Alt 25. Jun 2010, 15:00
Hallo,

Zitat:
und dann in eine .txt gespeichert.
Zeig mal den Code.

Mit StrList.Text kannst du dir auch alle Listeneinträge anzeigen lassen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Scipio

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Bad Waldsee
6 Beiträge
 
#6

AW: Dateipfad lässt sich nicht in StringList speichern

  Alt 25. Jun 2010, 18:21
Ok, Ich habe das Grundproblem herausgefunden, nach dem ausführen des OpenDialogs wird die Datei automatisch am gewählten Ort gespeichert. Ich muss also nur das Verzichniss für SaveToFile festlegen.
Sorry für die unnötige Störung, Gruß
Scipio
P.S. Und sorry das die antwort so lange gebraucht hat, auch wenn daran mein ISP schuld ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz