Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.189 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Zellinhalt eines Stringgrid

  Alt 5. Aug 2023, 11:40
Ja - wobei das irgendwie nicht das verhalten "meiner" ersten Lösung erklärt - denn das Ereignis ist ja das gleiche.
Es ist die Erklärung für die Lösung von Rolf.
Nur dass dabei nicht noch sinnlos in die anderen globalen Variablen umkopiert wird.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean);
begin
  Button1.Caption := IntToStr(ARow) + ' / ' + IntToStr(ACol) + ' / ' + StringGrid1.Cells[ACol, ARow];
  Button1.Refresh;
end;
Natürlich gibt es für alles gefühlt 2 Milliarden Lösungen
Button1.Caption := ARow.ToString + ' / ' + ACol.ToString + ' / ' + StringGrid1.Cells[ACol, ARow];
Button1.Caption := Format('%d / %d / %s', [ARow, ACol, StringGrid1.Cells[ACol, ARow]);

Das kannte ich noch nicht
Wollte erst sagen, doch, weil du hast ja .....

Aber nee, das FixedRows steht bereits initial auf 1 und mußte somit doch nicht vorher einstestellt werden, z.B. auch im Objekt-Inspektor.

Aber ... eine Frage noch aus Interesse:
...
schreibst sondern das "var" mitten in die Schleife. Das mag kürzer sein aber ist das nicht unübersichtlicher ?
Inline-Variablen gibt es seit wenigen Jahren. (letzte 4-5 Delphi-Versionen, oder so)

Nja, das kann man so oder so sehn.
Persönlich sehe ich das grade für FOR-Schleifen einfach nur als genial an.
Es sind schon zu viele auf die blöde Idee gekommen, auf eine FOR-Variable außerhalb/nach der FOR-Schleife zuzugreifen, was man definitiv nicht tun sollte, weil gibt Probleme ... und was so nun auch garnicht mehr möglich ist.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...line-Variablen
https://www.delphipraxis.net/204421-...variablen.html
...

PS: In seinem Profil kann man seine Delphi-Version angeben (siehe links unter den Namen),
bzw. hier in diesem Unterforum war das beim Erstellen des Threads/ErsterPost auch möglich.
(Delphi-Version: 5 steht da jetzt bei dir, siehe ganz oben, aber das ist auch die Standardangabe, wenn jemand es vergisst)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Aug 2023 um 11:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat