AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 145 von 192   « Erste     4595135143144145 146147155     Letzte » 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1441

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 05:06
Bei mir gehen manche Seiten auch ohne JavaScript nicht wirklich zu benutzen. Ich habe lange doppelt nachgearbeitet, damit zumindest das wichtigste auch ohne geht, war es aber irgendwann leid, weil das ein Riesenaufwand ist.
Da ich auf den betreffenden Seiten nix verkaufen will, bin ich nicht drauf angewiesen, dass möglichst viele die nutzen. Deshalb sehe ich das mittlerweile so, dass niemand gezwungen wird die Seite zu nutzen. Wer ohne JavaScript leben möchte, muss diese Seiten schließlich nicht nutzen.

Wenn ich eine Seite geschäftlich nutzen würde, würde das sicher anders aussehen.

Wegen dem Design:
Das meiste wird bei mir auch ohne JavaScript angezeigt, aber manches ist alleine mit CSS schlicht nicht umsetzbar, z.B. die Anpassung an verschiedene Anzeigegrößen und die Anpassung der Inhalte beim Scrollen (Minileiste oben festgetackert sobald man das Menü oben aus der Sicht gescrollt hat, ...).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1442

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 07:10
Um mal wieder auf den 2. Teil des Threadtitels zurückzukommen ("oder so allgemein"):
Mich nervt, dass ich gestern nach dem Lüften vergessen hab, die Heizung wieder hoch zu drehen, und jetzt hier im Büro lauschige 14°C herrschen..... *bibber*
Jens
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1443

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 08:11
Und mich nervt, das es diesen Thread schon so lange gibt und wenn ich sage, das mich der Thread nervt weil es ihn schon so lange gibt, dann wird mir gesagt, ich könnte ja woanders posten, was mich widerum nervt.
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1444

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 08:29
JavaScript hat sich in den letzten Jahren auch gewandelt. Ich war viele Jahr(zehnt)e absolut gegen JS und das war seinerzeit auch der Grund, warum ich zum Opera-Browser kam: Mit F12-J hat man da ratzfatz JS ein- und ausgeschaltet. Da muss man in anderen Browsern bis heute sehr viel in diversen Menüs rumklicken.

Inzwischen ist JS aber schon weit mehr als eine reine Scriptsprache. Es gibt hardwarebeschleunigte JIT-Compiler, serverseitige Implementierungen die nicht auf Browser angewiesen sind usw.

Tatsache ist, dass es das klassische Webdesign so auch nicht mehr gibt. HTML-Oberflächen sind interaktiv geworden und dienen nicht mehr nur als Präsentationsschicht. So hat man die auch auf Smartphones im Kontext früherer nativer GUI-Anwendungen.

Aber richtig ist auch, dass zur Entwicklung einer interaktiven Webplattform inzwischen zicherlei verschiedene Programmier- und Beschreibungssprachen gebraucht werden. HTML, CSS, JS, PHP, SQL, das ist das Minimum heutzutage. Dazu kommen noch je nach Bedarf XML, SOAP, REST und Smarty. Ist man als Programmierer in dem Bereich aktiv muss man schon einen ganzen Haufen Syntaxen richtig gut beherrschen, sonst ist man nur graumassiger Durchschnitt. Dazu kommt, will man als Einzelkämpfer erfolgreich sein muss man auch noch Grafikdesign, Bildbearbeitung und Fotografie beherrschen.

Ich bin daher der Meinung, dass Webentwickler heutzutage richtige Spezialisten sind, die unter dem bis heute schlechten Ruf von JavaScript leiden. JS ist nur noch ein Element unter vielen.

Und Fakt ist auch: CSS kann selbst in Version 3 nicht alles ersetzen. Transitions zum Beispiel beherrscht der IE9 immernoch nicht und die Unterstützung im IE10 ist nach wie vor ungewiss. Da kann sich Microsoft mit HTML5 und CSS3 brüsten wie sie wollen, der IE hängt immernoch hinterher. Also lässt man lieber die Finger von der Transistion-Property im CSS3 und greift lieber gleich zu DOM.Obj.Style im JavaScript.

Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass man nicht für jeden Glitsch aus Redmond einen Workaround bauen muss. Man darf als Webentwickler inzwischen so dreist sein und auf alternative Browser wie FF oder Chrome verweisen. Vor 5 Jahren war das noch undenkbar.
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1445

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 08:32
manches ist alleine mit CSS schlicht nicht umsetzbar, z.B. die Anpassung an verschiedene Anzeigegrößen und die Anpassung der Inhalte beim Scrollen (Minileiste oben festgetackert sobald man das Menü oben aus der Sicht gescrollt hat, ...).
Doch das geht. Ich habe mit reinem CSS2 (nicht 3!) schon "festgetackerte" Leisten an jeden Viewport-Rand gebaut und es lief auch in den gängigen Browsern.
Und mich nervt, das es diesen Thread schon so lange gibt und wenn ich sage, das mich der Thread nervt weil es ihn schon so lange gibt, dann wird mir gesagt, ich könnte ja woanders posten, was mich widerum nervt.
Das Recht der freien Meinungsäußerung steht jedem zu - sogar dir
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1446

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 09:31
manches ist alleine mit CSS schlicht nicht umsetzbar, z.B. die Anpassung an verschiedene Anzeigegrößen und die Anpassung der Inhalte beim Scrollen (Minileiste oben festgetackert sobald man das Menü oben aus der Sicht gescrollt hat, ...).
Doch das geht. Ich habe mit reinem CSS2 (nicht 3!) schon "festgetackerte" Leisten an jeden Viewport-Rand gebaut und es lief auch in den gängigen Browsern.
Ein Beispiel wäre schön.
Wie schon geschrieben, vielleicht noch einmal deutlicher, falls du nur das festgetackert gelesen hast:
Eine große Menüleiste, die sich in eine kleine festgetackerte umwandelt sobald die andere nicht mehr im Scrollbereich ist. Wie du das mit CSS umsetzen würdest, darauf bin ich gespannt, ich hätte dazu erst einmal keine Idee.

Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass man nicht für jeden Glitsch aus Redmond einen Workaround bauen muss. Man darf als Webentwickler inzwischen so dreist sein und auf alternative Browser wie FF oder Chrome verweisen.
Wobei standardkonforme Seiten heute seit IE 9 normalerweise auch im IE korrekt aussehen. Im IE 8 fehlten z.B. noch einige heute häufiger verwendete CSS Selektoren, aber auch das geht seit IE 9.

Für Firmenkunden kannst du jedenfalls nicht unbedingt auf einen alternativen Browser verweisen, da dort häufig aus Sicherheitsgründen keine zusätzliche Software installiert werden darf, schon gar kein Browser.

Ich kenne einige, die ausschließlich den IE nutzen, davon die meisten in Firmen, aber auch manche privat. Deshalb achte ich schon drauf, dass meine Seiten ab IE 7 korrekt aussehen und viel musste ich da bisher nicht drumherum bauen. Im IE 6 sehen die Seiten allerdings sch...lecht aus, aber den unterstütze ich dann doch nicht mehr.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1447

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 10:11
Eine große Menüleiste, die sich in eine kleine festgetackerte umwandelt sobald die andere nicht mehr im Scrollbereich ist. Wie du das mit CSS umsetzen würdest, darauf bin ich gespannt, ich hätte dazu erst einmal keine Idee.
Das ging so nicht aus deinem vorigen Post hervor. Das muss man sich mal im konkreten Fall anschauen.
Wobei standardkonforme Seiten heute seit IE 9 normalerweise auch im IE korrekt aussehen.
Falsch. Transitions sind im CSS3-standard drinnen und der IE9 ist der einzige Majorbrowser, der die nicht unterstützt. Microsoft könnte solche Dinge auch einfach per Windows-Update nachliefern, aber nööö... Kommt erst alle Jubeljahre mit dem nächsten Hauptrelease und viel Marketing-Popanz.
Für Firmenkunden kannst du jedenfalls nicht unbedingt auf einen alternativen Browser verweisen, da dort häufig aus Sicherheitsgründen keine zusätzliche Software installiert werden darf, schon gar kein Browser.
Das sind weniger Sicherheitsgründe als die Problematik, dass die Administratoren schmalspurig auf Microsoft und Active Directory geeicht sind und schlicht nicht willens oder in der Lage sind, Firefox per GPO auszurollen.

Aber genau das ist ja jahrelang das Salz in der microsoftschen Suppe gewesen. Dadurch wurde MS ja erst in die Lage versetzt, browsertechnisch an allen Standards vorbei ihren eigenen Mist zu bauen. Zum Glück gibt es immer weniger dieser Admin-Betonschädel.
 
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#1448

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 10:23
Hallo,

aus gegebenem Anlass: wenn die IDE abkackt

oder auch: wenn man beim Debug mit Shift-F8 eben nicht in der aufrufenden Routine landet, sondern auch mal in leckerem ASM-Code

schönen Tag noch
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1449

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 10:34
Transitions sind im CSS3-standard drinnen und der IE9 ist der einzige Majorbrowser, der die nicht unterstützt.
In welchem Standard? Ich kenne dazu nur einen Entwurf eines Standards:
http://www.w3.org/TR/css3-transitions/
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1450

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 12:10
JavaScript hat sich in den letzten Jahren auch gewandelt. Ich war viele Jahr(zehnt)e absolut gegen JS und das war seinerzeit auch der Grund, warum ich zum Opera-Browser kam: Mit F12-J hat man da ratzfatz JS ein- und ausgeschaltet. Da muss man in anderen Browsern bis heute sehr viel in diversen Menüs rumklicken.

Inzwischen ist JS aber schon weit mehr als eine reine Scriptsprache. Es gibt hardwarebeschleunigte JIT-Compiler, serverseitige Implementierungen die nicht auf Browser angewiesen sind usw.
Ich habe gar nichts gegen JS an sich, nur leider ist es auch 2013 (wahrscheinlich gerade weil es heute so umfassend, hardwarebeschleunigt und pipapo ist) immer noch das Haupteinfallstor für Schädlinge – nur deshalb habe ich es standardmäßig deaktiviert. Dafür nehme ich natürlich in Kauf, wenn ich für interaktive Seiten eine Ausnahme hinzufügen muss, aber mich nervt es, wenn es sich eigentlich um ein ganz popeliges Brot-und-Butter-Design handelt, das nur aus Faulheit des Entwicklers unnötigerweise in JavaScript statt CSS umgesetzt wurde, so wie z.B. bei CodeProject. Und leider ist es ja meist nicht mal damit getan, die Stamm-Domain zu whitelisten, weil dort nur der Code liegt, der den eigentlichen Code von fünf verschiedenen Drittanbieten mit jeweils eigenen Domains nachlädt... und welcher davon wirklich gebraucht wird, darf man raten.
 
Thema geschlossen
Seite 145 von 192   « Erste     4595135143144145 146147155     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 10:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz