AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 152 von 192   « Erste     52102142150151152 153154162     Letzte » 
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.662 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1511

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 1. Feb 2013, 11:23
Ja sicher (das gibt bestimmt gleich Schimpfe wegen des ganzen OT )
Hmm, was soll ich sagen? Mich nerven eure Avatare ganz gewaltig? Dann wärs nicht mehr OT aber gelogen
Leg dir halt auch noch ein Passfoto als Avatar zu. Damit kannst du dann uns nerven.
Uli Gerhardt
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.824 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1512

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 1. Feb 2013, 12:27
Jetzt besser?
 
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.662 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1513

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 1. Feb 2013, 12:48
Unbedingt. Hast du den Hut immer auf?
Uli Gerhardt
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.824 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1514

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 1. Feb 2013, 13:12
Nein, nur wenn ich Screenshots mache.
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1515

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 1. Feb 2013, 18:00
Nein, nur wenn ich Screenshots mache.
Ah. Daher dein Nick.
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.824 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1516

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Feb 2013, 07:23
Was mich grad ganz aktuell nervt: In der Hilfe von XE2 gibt es bei den meisten Enum-Properties von Komponenten keinen Link auf den entsprechenden Enum-Typ. Beispiel TDataSet.State: Es steht zwar da, dass die Eigenschaft vom Typ TDataSetState ist, es gibt jedoch keinen Link dorthin. Man muss es erst händisch in das Suchfeld klimpern.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber.
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1517

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Feb 2013, 09:43
Was mich zurzeit nervt ist eine inkompetente Backupsoftware. Den Namen sage ich nicht, sie ist aber von einem namhaften Hersteller. Die Software selbst spielt zwar nicht in er ersten Liga der Backupsoftware mit, ist aber schmal und hat meiner Meinung nach eine sehr einfache und schnelle Bedienung. Zugegeben, letztendlich macht sie nichts anderes als auch die Konkurenz, aber sie wirkt frischer. Starten, klicken, fertig. Da lenkt nichts unnötiges von der eigentlichen Aufgabe ab.

Nun, nach paar Backups wollte ich wieder ein Backup machen und dieses Mal einen speziellen Ordner sichern. Das Problem ist, dass der Ordner versteckt ist. Um genauer zu sein, es ist der Anwendungsdaten Ordner, bzw. ein Unterordner davon. Und der ist von Hause aus versteckt, bzw. hat das Attribut Versteckt gesetzt.

Also so dumm ist die Software nicht, denn sie zeigt durchaus alle Daten an, auch versteckte. Nur ist sie eine brave Software. Sie sagt sich, wenn einer die Datei versteckt hat, dann wird es seinen Grund haben, dann mache ich auch kein Backup von ihr. Man kann also weder ein Häkchen bei der Datei setzen (die Checkbox ist da, nur eben inaktiv, weil die Datei versteckt ist), noch wird sie erfasst wenn man den übergeordneten Ordner auswählt.

Ich kann als alles sehen, aber nicht alles sichern. Weder Anwendungsdaten Ordner, noch andere Daten die versteckt sind. Die Software ist eben brav und hält sich an die Regeln. Versteckt ist versteckt, da macht sie auch kein Backup von.

Somit sind viele ältere Backups nur noch Schrott wert. Übrigens, es ist keine Frage der Optionen. Da kann man in der Hinsicht nichts einstellen.
 
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#1518

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Feb 2013, 15:28
jo, wird gern vergessen: bevor man sich für eine Backup-SW entscheidet, sollte man auch mal ne komplette Rücksicherung versuchen, dann fällt sowas auf [virtueller Smiley]
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.824 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1519

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Feb 2013, 07:16
Somit sind viele ältere Backups nur noch Schrott wert.
Mit Schrott kann man ne Menge Geld verdienen. Besonders wenn da viel Kupfer, Alu oder Neodym dabei ist

Spaß beiseite, ich bin mit so vielen Backup-Programmen regelrecht auf die Schnauze gefallen, dass ich meine Desktop-Backups eigentlich nur noch mit SyncToy per geplantem Task mache. Zum Glück ist das Ding ja batchfähig. Wenn man sich eine kleine Batchdatei hinbastelt mit DOS-Variablen a la %date% und %time% dann kann man damit prima chronologische Backups machen. Inkrementelle Backups kann man theoretisch per Echo-Mode machen. Ich persönlich ziehe aber komplette Backups vor wegen schlechten Erfahrungen beim inkrementellen Datei-Gebastel so mancher Software. In Zeiten, wo 4-TB-Festplatten unter 200 Euro kosten muss man sich da auch nicht mehr wirklich Gedanken über den Speicherplatz machen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber.
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1520

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 11. Feb 2013, 07:36
Ich habe meine Backups immer mit WinRar gemacht. Es gibt dort eine Einstellung, um nur Dateien zu sichern, deren Archivbit gesetzt ist und das das Archivbit wieder zurücksetzt sowie eine Option, um die Ziel-Datei nach dem heutigen Datum zu benennen.

Natürlich habe ich keine EXE, DCU, BAK, ~* etc. Datei gesichert, sondern nur Quelltext- und Office-Dateien in meinem Projektordner.

1x pro Monat habe ich dann immer alles gesichert.

Ich bin damit jahrelang gut gefahren und habe mir das eine oder andere Mal eine zerschossene Datei wieder herstellen können: Gottseidank sucht z.B. TotalCommander auch in RAR-Dateien.
 
Thema geschlossen
Seite 152 von 192   « Erste     52102142150151152 153154162     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf