AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 167 von 192   « Erste     67117157165166167 168169177     Letzte » 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1661

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 14:15
Mir ist nun nach mehreren Wochen im Delphi-Land aufgefallen, dass der Destruktor nicht automatisch aufgerufen wird wenn der Gültigkeitsbereich des Objekts verlassen wird (so wie z.B. in C++). Das erklärt jetzt einiges...
 
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#1662

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 14:25
Delphi hat (zum Glück?) keinen Garbage-Collector, also musst du dich um das Freigeben / Aufräumen (Free) immer selbst kümmern (Ausnahme z.B. OwnsObjects von TObjectList)

Und falls das wirklich neu für dich ist, dann sei hier schon mal gesagt, dass man das fast immer in einem Resourcenschutzblock macht

Delphi-Quellcode:
myObject := TMyClass.Create;
try
  myObject.DoSomething;
finally
  myObject.Free;
end;
 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1663

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 14:32
Dass Delphi keine Garbage Collection hat war mir klar, aber mir erschien es nur logisch dass der Destruktor aufgerufen wird wenn eigentlich absolut eindeutig ist, dass sich hier nach niemand mehr für interessieren wird - C++ macht das ja auch so und hat keinen Garbage Collector.

Das war wirklich ein harter Schlag, Anfang Februar habe ich mit Delphi angefangen. Jetzt kann ich mich noch einmal durch alles durchwühlen


Update:
Vielen Dank bzgl. TObjectList , das bringt mich schonmal einen großen Schritt weiter!

Geändert von Der schöne Günther (21. Mär 2013 um 14:40 Uhr)
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1664

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 15:11
@QuickAndDirty


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1665

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 15:15
Dass Delphi keine Garbage Collection hat war mir klar, aber mir erschien es nur logisch dass der Destruktor aufgerufen wird wenn eigentlich absolut eindeutig ist, dass sich hier nach niemand mehr für interessieren wird - C++ macht das ja auch so und hat keinen Garbage Collector.

Das war wirklich ein harter Schlag, Anfang Februar habe ich mit Delphi angefangen. Jetzt kann ich mich noch einmal durch alles durchwühlen


Update:
Vielen Dank bzgl. TObjectList , das bringt mich schonmal einen großen Schritt weiter!
Du suchst die Verhaltensweise von TInterfacedObject Nachfahren.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1666

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 17:51
C++ macht das ja auch so und hat keinen Garbage Collector.
Moment mal. C++ macht das aber auch nur bei Stack-gelagerten Objekten. Delphi-Objekte sind Heapzeiger, bei denen macht C++ das auch nicht soweit ich weiß.
 
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1667

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 18:32
Moment mal. C++ macht das aber auch nur bei Stack-gelagerten Objekten. Delphi-Objekte sind Heapzeiger, bei denen macht C++ das auch nicht soweit ich weiß.
Du rechtfertigst jetzt einen Mangel von Delphi mit einem anderen. Überall dort, wo du in Delphi
Delphi-Quellcode:
var
  x: TBlubb;
begin
  x := TBlubb.Create;
  try
    x.Use;
  finally
    x.Free;
  end;
schreibst, willst du ja gar kein heapbasiertes Objekt. In C++ würdest du einfach
Code:
TBlubb x;
x.Use;
schreiben.
Uli Gerhardt
 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1668

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 21. Mär 2013, 20:09
Was mich am meisten verwundert hat war die Tatsache, dass ich nirgendwo davon gelesen habe. Selbst in vielen Artikeln a "Delphi: Was ist ein Destruktor?" wird das nicht erwähnt.

Wie Delphi das handhabt ist natürlich kein Mangel. Aber ich finde trotzdem, dass das mehr "an die Öffentlichkeit" gebracht werden sollte. Ich bin seit gut sechs Wochen dabei und jetzt fiel es mir erst auf als ich sah, wie nach 20 Minuten der Speicherbedarf meiner Anwendung angewachsen war
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1669

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2013, 07:12
Was mich am meisten verwundert hat war die Tatsache, dass ich nirgendwo davon gelesen habe. Selbst in vielen Artikeln a "Delphi: Was ist ein Destruktor?" wird das nicht erwähnt.
Zum Vertiefen:
http://www.delphi-treff.de/object-pa...truktor/#c4951
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1670

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Mär 2013, 09:56
Hallo Delphi-Laie,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ATX-Netzteil eingebaut sein MUSS, um zu funktionieren.
Nach gewissen diversen weiteren Experimenten scheint das tatsächlich nicht immer zwingend zu sein.

Nachdem ich in dieser Diskussion immer nur schimpfte, möcht ich - auch wenn es eigentlich nicht das Thema ist - zur Abwechslung auch mal ein dickes Lob loslassen.

Ein neue Hauptplatine mit anderem Prozessor (Phenom II, 6 Kerne) und anderem Speicher (DDR-3-Ram, 16 GByte) jubelte ich einem installiertem Windows XP SP3 (32 Bit, logisch, bei SP3) und einem Windows 7 Ultimate 64 Bit unter. Bei Windows XP mußten 3 (?) Treiber nachinstalliert werden, ging von CD nach Quellenangabe automatisch, und Windows 7 übernahm die neue Technik sogar ohne jedes Gezicke. Blieben/bleiben mir Neuinstallationen erspart, obwohl dann parallel auch noch mal Windows XP 64 Bit eine erneute Chance bekommen hätte.
 
Thema geschlossen
Seite 167 von 192   « Erste     67117157165166167 168169177     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz