AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 175 von 192   « Erste     75125165173174175 176177185     Letzte » 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1741

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 11:57
Edit: Merkwürdig, daß mein Beitrag zuvor rückstandslos (!!) verschwand.
Welcher Beitrag?
Dieser Beitrag:

Textverarbeitung ist auch Unfug, weil Texte nicht verarbeitet werden (das tun bestimmte linguistische Programme, die z.B. Häufigkeiten zählen). Schreibprogramm ist viel einfacher und korrekter.
Wenn ich deine Erbsen jetzt mal mitzählen darf:
Was, wenn ich in diesem Schreibprogramm gar nicht schreiben, sondern nur geschriebene Texte lesen möchte? Brauche ich dazu dann ein entsprechendes "Leseprogramm"?
Das mußt Du schon selbst beantworten. Ich benötige keines. Ich benötige auch kein "Leseprogramm", um in Delphi zu programmieren. Dazu reicht mir der komfortable Editor. Dennoch ist das Texterstellen, das Schreiben, der Hauptzweck solcher "Textverarbeitungs-"Programme.

Und wenn ich diese Texte dann verarbeiten möchte? Ich könnte mir z.B. mittels einer Adressdatenbank diverse Serienbriefe generieren lassen... Dann brauche ich aber doch ein "Textverarbeitungsprogramm", oder?
Auch hierbei werden Texte nicht "verarbeitet".

.. Vielmehr kannten die Programmierer den Unterschied nicht, bin ich fest überzeugt. In der Computerei sucht man nie einen Begriff, sondern immer nur höchstens ein Wort.
Es soll auch Computerbenutzer geben, die mehrere Worte, unter Umständen sogar in einer bestimmten Kombination suchen.
Das ist erst recht kein Begriff.

Und wenn Du schon auf sprachliche Schwächen abhebst, was kann ich unter "Computerei" verstehen? Nach meinem Verständnis gehört auch die Harware dazu, und das Suchen von Wörten ist kein hervorragender Anteil hiervon.
Computerei ist sicher kein häufiges Wort und beinhaltet nach meinem Empfinden ganz allgemein das Computerwesen. Und da das Suchen von Wörtern auf Computern von (Computer-)Programmen übernommen wird, die zum Computerwesen dazugehören, ist dieser Überbegriff sicher nicht so exakt wie möglich, aber auch nicht falsch.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.159 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1742

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 13:10
Schreibprogramm ist viel einfacher und korrekter.
Also ich schreibe nicht nur, ich formatiere meine Texte auch, nutze Tabellen in Word usw.
Das hat mit dem Begriff Schreibprogramm so viel zu tun wie ein Trabbi mit einem Rennauto.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#1743

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 14:54
ist dieser Überbegriff sicher nicht so exakt wie möglich, aber auch nicht falsch.
Genau das Gleiche lässt sich über Textverarbeitung sagen.
Alles was man auf Text so anstellen kann, lässt sich als Verarbeitung deuten:

Einen neuen Text schreiben -> einen leeren Text verarbeiten.
Eine Text ändern -> einen vorhandenen Text verarbeiten.
Einen Text formatieren -> einen vorhandenen Text verarbeiten.

Man kann das Verarbeiten eines Textes als allgemeine Text-Operation auffassen.
Als Informatiker sollte diese Sichtweise nicht so fern liegen
Allerdings finde ich es müßig, sich darüber Gedanken zu machen (bzw. anderen Leuten diese aufdrücken zu müssen).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.420 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1744

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 15:18
Schreibprogramm ist viel einfacher und korrekter.
Also ich schreibe nicht nur, ich formatiere meine Texte auch, nutze Tabellen in Word usw.
Das hat mit dem Begriff Schreibprogramm so viel zu tun wie ein Trabbi mit einem Rennauto.
Sebastian, muß ich jetzt schon meine eigenen Beiträge zitieren? Von was schrieb ich oben? Vom Hauptzweck!

Einen neuen Text schreiben -> einen leeren Text verarbeiten.
Spätestens hier müßte Dir doch auffallen, daß das Unsinn ist: Ein "leerer Text" ist ein nichtvorhandener, also ein Nulltext.

Zudem fängt jeder Text einmal als Nulltext an. "Verarbeitet" wird mithin anfänglich kein Text, sondern gar nichts, eben eine leere Informationsmenge - an der es nichts zu "verarbeiten" gibt. Eine leere Datei ist eben inhaltslos.
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#1745

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 15:25
Ein "leerer Text" ist ein nichtvorhandener, also ein Nulltext.
Genauso wie die leere Menge eine Menge ist
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1746

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 15:40
Was mich grade nervt? IRC-Operatoren, die meinen sie wär'n Überpros und beim Spammer-bannen aus Versehen den halben Channel mit aussperren, weil sie zu blöd sind, ne ordentliche Bannmaske zu schreiben

Genauso: Webhoster, die aus Prävention gleich mal ganze VPN-Netze blacklisten; bestes Beispiel: kundenserver.de, aka 1&1 Hosting. #idiotenbeidenenichniemalskundewerde
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1747

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 15:44
Sebastian, muß ich jetzt schon meine eigenen Beiträge zitieren? Von was schrieb ich oben? Vom Hauptzweck!
Was der Hauptzweck eines Programmes ist, bestimme für mich nur ich. Ein Programm soll mir helfen ein Aufgabe so effizent wie möglich zu erledigen. Und wenn ich Texte mit Notepad erstelle/bearbeite ist das allein meine Angelegenheit.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von FaTaLGuiLLoTiNe
FaTaLGuiLLoTiNe

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: NRW
55 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1748

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 17:11
Könnte man sich auf Textbearbeitung einigen? Wäre nur eine Silbe Unterschied...
Christian
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.776 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1749

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 17:48
Textladungsodererstellungsvielleichtbearbeitungsun dformatierungsundwiederspeicherungsanwendung
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1750

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 3. Apr 2013, 19:19
Da ist das schöne an der Deutschen Sprache, man kann Wörter bis ins unendliche zusammen kombinieren
 
Thema geschlossen
Seite 175 von 192   « Erste     75125165173174175 176177185     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf