AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 1 von 192  1 231151101     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.112 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 26. Jun 2010, 11:24
Hier könnt ihr einfach mal die Luft rauslassen, egal ob es mit der/einer Programmiersprache zu tun hat oder nur allgemein mit dem Programmieren oder etwas entfernt damit Zusammenhängendem zu tun hat.
Aber bitte ohne Beleidigungen (an bestimmte User, Firmen oder so).


Also bei mir steht auf Platz 1 der Interne Fehler.
Kommt in Delphi häufiger mal vor, vorallem beim Rumspielen mit "neueren" Compilerfeatures
(oder Welchen, wo einfach nichts gefixt wird )
Und grad eben hab ich es auch zum ersten Mal im Apache (PHP) hinbekommen.
> ERROR 500: Internal Server Error

Es nervt total, wenn man einfach nicht weiß warum es nicht läuft,
- da es entweder garkeine Fehlerbereibung gibt, außer
"es ist ein Fehler aufgetreten, aber sich sag dir nicht wo und warum "
- und/oder eigentlich alles korrekt ist, aber dennoch nicht geht
So kann man doch nichts machen, bzw. es ist nicht grade einfach etwas dagegen zu unternehmen.
Dokumentation: Damit kann man sich wochenlang beschäftigen und sieht dennoch kein Ende.
Und so richtig befriedigend ist soeine langweilige Arbeit nun auch nicht.

Und dann, wenn man schon tage-/wochen-/monatelang nach einen Fehler sucht und einfach nichts findet.

OK, diese := machen sich in PHP auch nicht so gut, fallen aber einem Hardcoredelphianer beim Drüberlesen garnicht auf,
aber wirklich nervig ist etwas wie if (a = b) , obwohl man nur was "vergleichen" will.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von TBx ( 9. Dez 2011 um 19:04 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert.
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 11:29
Tschirpende Vögel, und leere Kaffeekannen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 11:32
Wenn man aufs Klo muss, dann ist das auch immer nervig. Sonst leere Cola/Kaffekanne oder Anrufe.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.112 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 11:36
Cola, Kaffee ... ich glaub ich brauch grad eher 'nen Valium-Tee.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 11:37
Was mich am programmieren am meisten nervt:

1) Interner Fehler U117 in BDS 2006!!!

2) Zugriffsverletzung in coreide.

3) Die Valentina Datenbank, mit der ich mich beruflich rumschlagen muss. Die ganze Datenbank ist ein einziger Bug.

4) Unformatierter und unkommentierter Fremdcode, in den man einen Bug suchen muss, weils der ursprüngliche Entwickler nicht selbst hinbekommt oder verschollen ist.

5) Man legt sich für einen neuen Auftrag ein möglichst modulares Konzept zurecht, wenn dann ales fertig ist will der Kunde es dann doch ganz anders und er findet natürlich genau die Stellen, die geändert werden müssen, die man vorher nicht so flexibel gebaut hat.

6) Dass man bei 3D-Entwicklung nicht intuitiv vorgehen kann, sondern immer kryptische Ansätze braucht, damit es performant bleibt. Naja, das ist zwar verständlich, aber es nervt trotzdem

7) Kunden, die keine Ahnung haben, aber von Hand Dateien hin und herkopieren und patzig sind, wenn das Programm dann nicht mehr läuft.

P.S.
Den
Zitat:
ERROR 500: Internal Server Error
kenne ich auch von Apache, aber eigentlich lag es fast immer daran, dass ich eine htaccess verhunzt habe, wenn der kam
 
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 12:04
Die fröhlichen Menschen die sich draußen bei dem Wetter ihres Lebens erfreuen anstatt einsam vor dem Rechner zu sitzen.
 
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 12:35
%s Fehler und interner Fehler LA33
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
 
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 13:48
.net Voraussetzung

Wird mit Windows nicht mitgeliefert, bremst das System. Kein Mensch (User) weiß was das ist und wie man das Zeug auf den Rechner installiert.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
 
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 13:58
Die SANDUHR, die häufig beim Klicken im Editor erscheint!!!
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 26. Jun 2010, 15:18
  1. Die verbuggte IDE
    • Derzeit nervt mich besonders folgendes Fenster, das immer beim Starten meiner Projekte aus der IDE erscheint:
      scr2584_20100626_.png
      Habe keine Ahnung woran es liegt, das Fortführen des Dialogs sowie eine komplette Neuinstallation haben auch nichts gebracht. Hatte das früehr schon mal, aber weiß nicht mehr, wie ich es wegbekommen habe. Man kann auf "Abbrechen" klicken, und alles funktioniert, von daher: Dieser Dialog ist absolut nervig und total überflüssig.
    • Mindestens genau so nervig finde ich die zahlreichen anderen Bugs in TurboDelphi - gestern z.B. hätte ich wieder fast einen Anfall bekommen, weil auf einmap pro Sekunde 1000 mal so viele Fehlermeldungen aufpoppten als ich hätte schließen können. Passiert leider nicht gerade selten Kaum zu fassen, dass die gleiche IDE in besserer Austattung zu Summen jenseits von 1000€ verkauft wurde - ziemlich hoher Preis für ein Programm dass sich anfühlt wie eine Pre-Alpha. Kein Programm stürzt bei mir so oft ab wie TurboDelphi.
    • Eine andere Sache, die mich nicht nur bei Delphi nervt, ist dass man in fast keiner IDE wirklich einstellen kann, wo das Projektverzeichnis liegen soll. Genauergesagt kann man es in Delphi ja sogar einstellen, nur hält sich das Programm nicht daran und legt immer wieder den nutzlosen Standard-Ordner an, und das netterweise auch gleich noch in Deutsch und in Englisch. (Da fällt mir noch eine Sache ein, die mich unheimlich nervt, aber nichts direkt mit dem Programmieren zu tun hat: Programme die meinein, unbedingt einen eigenen Ornder in meinem Documents-Verzeichnis erstellen zu müssen )
    • Manchmal stören mich auch die zu hellen Farben auf dem Bildschirm, z.B. die Seitenleisten der IDE (das Editor-Fenster hat schon ein dunkles Theme), weil es gerade Nachts (also gerade da, wo man als Programmierer am produktivsten ist ) sehr anstrengend für die Augen ist. Lässt sich leider unter Windows nicht wirklich einstellen.

  2. Ansonsten stört mich (hauptsächlich auf Delphi bezogen):
    • Dass der is -Operator nicht für Interfaces funktioniert.
    • Dass man von TInterfacedObject ableiten muss, wenn man ein Interface implementieren will. Ok, man könnte die Methoden auch selbst implementieren, aber das würde dann zu sehr viel redundantem Code führen.
    • Dass man oft Code nicht sinnvoll auf mehrere Units aufteilen kann, weil der One-Pass-Compiler damit nicht klarkommt. Zwei Klassen, die sich gegenseitig kennen müssen, auf zwei Units zu verteilen ist dadurch unmöglich.
    • VCL-Bugs... z.B. Buttons die verschwinden, wenn man die Alt-Taste drückt.
    • Case nur für ordinale Typen. Das ist wohl dadurch bedingt, wie der Compiler solche Cases optimiert, aber ich finde, mich als Programmierer hat die interne Umsetzung des Compilers nichst zu interessieren. Es wäre kein Problem, ein Case mit nicht-ordinalen Typen intern in einen Haufen verketteter If-Abfragen umzuwandeln. Wenn man wollte, könnte man z.B. bei Strings auch noch mit Hashmaps o.ä. optimieren.
    • Wenn bestimmte Eigenschaften bei Klassen privat deklariert sind, ohne dass es einen erkennbaren Grund dafür gibt.
    • Dass man nicht mehrere Event-Handler registrieren kann.
    • Dass es kein "self" für ein per with-Block referenziertes Objekt gibt.

Gibt sicher noch mehr, aber mir fällt gerade nichts mehrein...
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 192  1 231151101     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz