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Snake Spiel

Ein Thema von Cueppi · begonnen am 27. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2010
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DeddyH

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#21

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 11:37
Setz die KeyPreview-Eigenschaft des Forms auf true, dann kannst Du im OnKeyPress die entsprechende Taste abfragen und darauf reagieren. Und zur Formatierung: irgendwo hier im Forum ist der Styleguide verlinkt, an den sollte man sich weitestgehend halten.

[edit] Link gefunden: http://edn.embarcadero.com/article/10280 [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (27. Jun 2010 um 11:43 Uhr)
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haentschman

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#22

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 11:38
gaaaanz laaaangsam...

Fang einfach mal damit an, den Quellcode vernünftig einzurücken und vor allem keine 2 Anweisungen in die gleiche Zeile.
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Cueppi

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#23

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 12:27
so mal etwas aufgeräumt

ich hab das in der mainform auf true gesetzt, nur die frage ist, wie die procedure heißt und geschrieben wird :O

ich kenn mich damit garnicht aus
wie ihr merkt ich bin relativ neu in delphi
98% der Computerfehler sitzen vor dem PC - Du auch!
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DeddyH

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#24

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 12:35
Klick auf das Form und setze im Objektinspektor KeyPreview auf true. Dann wechselst Du zu den Ereignissen und gehst zu "OnKeyPress". Im Code dazu könntest Du dann so etwas machen (ganz einfache Variante, schöner wären eigene Methoden):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  case Key of
    'a','A': BtnLinks.Click;
    'd','D': BtnRechts.Click;
    's','S': BtnUnten.Click;
    'w','W': BtnHoch.Click;
  end;
end;
Detlef
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Cueppi

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#25

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 12:37
mir fällt grade auf

Wenn man auf den beendenbutton klickt, wenn das spiel NICHT läuft, hat man die auswahlt zwischen weiter im programm bleiben und dem programm verlassen.
Wenn ich auf programm verlassen gehe, verlässt er das programm!
Jedoch wenn ich auf "nein im programm bleiben" klicke, kommt die "wiederholen ?" anfrage wieder
die muss da noch weg ...
die wiederholen anfrage soll nur kommen, wenn das spiel am laufen ist und ich es stoppen möchte..

hiillfe
98% der Computerfehler sitzen vor dem PC - Du auch!

Geändert von Cueppi (27. Jun 2010 um 12:39 Uhr)
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haentschman

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#26

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 12:37
so mal etwas aufgeräumt

ich hab das in der mainform auf true gesetzt, nur die frage ist, wie die procedure heißt und geschrieben wird :O

ich kenn mich damit garnicht aus
wie ihr merkt ich bin relativ neu in delphi
dann stellt sich mir dann doch die Frage wie du den Quelltext des Programmes hinbekommen hast. Denn dieser beinhaltet noch schwierigere "Teile"
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Cueppi

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#27

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 12:44
viiel viiel tüffteln.
ich glaub ich sitz 20 stunden an dem projekt.
ich hab mich vertan.
man muss ja nichts schreiben, hab das mit den ereignissen überlesen :-[
98% der Computerfehler sitzen vor dem PC - Du auch!
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Cueppi

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Delphi 2006 Professional
 
#28

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 14:24
Nochmal kurz

Mir fiel auf, die Schlange startete immer oben Links, das habe ich geändert
(kopf := Point(Random(BSB), Random(HSB))

Jedoch startet sie auch immer nur in Richtung unten!!
Das möchte ich auch unterschiedlich haben ...

vorschläge ?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Initialisierung;
 var
  X, Y: Integer;
  begin
     BtnStart.Enabled := False;
     PunkteZaehler:= 0;
     for X:=0 to BSB do
     for Y:=0 to HSB do
     map[X, Y] := 0;
     kopf := Point(Random(BSB), Random(HSB));
     laengesnake := 4;
     richtung := Point(0, 1);
     map[kopf.X, kopf.Y] := laengesnake;
     neuesfressen;
     bewegungSchlange;
     AktiviereButtons(True
     ende := False;
     Timer1.Enabled := True;
     Startbild.Visible:=false;
     ZPunkte.Visible:=true;
     APunkte.Visible:=true;
     BtnHoch.Visible:=True;
     BtnLinks.Visible:=True;
     BtnRechts.Visible:=True;
     BtnUnten.Visible:=True;
  end;
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 15:11
Dann wirst du wohl auch "richtung" ändern müssen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Cueppi

Registriert seit: 27. Jun 2010
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#30

AW: Snake Spiel

  Alt 27. Jun 2010, 17:00
und wie ?
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