AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handle von gehooktem Fenster

Ein Thema von Quetzalcoatl · begonnen am 29. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2010
Antwort Antwort
Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#1

Handle von gehooktem Fenster

  Alt 29. Jun 2010, 17:10
Hi

Ich habe einen Prozess gehookt und dieser Prozess hat mehrere Fenster.
Mittels WM_CopyData sende ich Daten an mein Hauptprogramm.
Aber wie kann ich rausfinden von welchem Fenster des Prozesses ich eine Nachricht bekomme?
Also irgendwie muss man doch an das handle des Fensters kommen?
Genaugenommen hab ich die ExtTextOut-Funktion gehookt und wenn bestimmte sachen geschrieben werden sende ich eine Nachricht, die auch empfangen wird einwandfrei. Aber wie komm ich an das Handle des Fensters wo etwa geschrieben wird?

Seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke für jede Hilfe
Quetzalcoatl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Handle von gehooktem Fenster

  Alt 29. Jun 2010, 17:33
Du bekommst doch den hDC des "Canvas" (Device-Context), wo gezeichnet werden soll.

Tja, und davon muß du dir das zugehörige Window-Handle besorgen.
(weiß jetzt nicht genau wie, aber halt das Gegenteil von MSDN-Library durchsuchenGetDC)

Dann eventuell noch bis zum "Haupt"-Window (dem Fenster) via MSDN-Library durchsuchenGetParent hocharbeiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#3

AW: Handle von gehooktem Fenster

  Alt 29. Jun 2010, 17:57
Danke für die sehr schnelle Hilfe
Problem scheint gelöst..
WindowFromDC heißt das Zauberwort Hatte ich schonmal probiert aber offensichtlich nicht gemerkt dass es tatsächlich klappt
Danke für die Hilfe

edit: Nagut zu früh gefreut.. nicht bei jedem DC liefert WindowFromDC auch das richtige fenster.. oft gibt es auch einfach 0 zurück, wozu microsoft sagt:
"If no window is associated with the specified DC, the return value is NULL."

was jetzt?

was ich mich auch frag.. ich krieg über eine HCBT_ACTIVATE nachricht mit wann das fenster aktiviert wird.. und die nachricht kann mir auch das handle des fensters sagen. Nur woher weiß es das? also ich kenn das richtige handle in meinem Hauptprogramm durch die activate message.. aber in der dll die im Prozess ist weiß ich das Handle nicht..

Geändert von Quetzalcoatl (29. Jun 2010 um 18:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz