AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

Ein Thema von razer91 · begonnen am 29. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
razer91

Registriert seit: 17. Aug 2009
20 Beiträge
 
#1

TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 29. Jun 2010, 22:18
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche bei der manuellen Erstellung eines Formulars einen Timer zu übergeben:

Delphi-Quellcode:

procedure TdmMain.DataModuleCreate(Sender: TObject);
var
  mp: TMethodePionter;
begin
  fTiPostpone := TTimer.Create(self);
  fTiPostpone.Enabled := false;


  frmRem := TfrmRem.Create(fTiPostpone); //hier Erstellungsversuch
  frmRem.Show();
end;

// hier constructor

constructor TfrmRem.Create(var Timer: TTimer);
begin
  inherited Create(nil);

  fTiPostpone := Timer; // "fTiPostpone" ist hier eine private Variable des "frmRem".
end;
Ich bekomme in dem "inherited"-Abschnitt eine Exception "TTimer-Klasse konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich. Ich frage mich hierbei, warum er an dieser Stelle schon etwas mit dem Timer anfangen will, obwohl ich zuerst einmal das alte Create() aufrufe und dann den Timer-Kram mache...

Ich denke es handelt sich bei diesem Problem um eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf .
Hat jemand eine Idee?

Grüße
razer91
Flo

Geändert von razer91 (29. Jun 2010 um 22:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 29. Jun 2010, 23:16
Hm, hast du die Unit ExtCtrls unter uses eingebunden? Erscheint die Exception zur Laufzeit des Programms?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
razer91

Registriert seit: 17. Aug 2009
20 Beiträge
 
#3

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 07:13
Hm, hast du die Unit ExtCtrls unter uses eingebunden? Erscheint die Exception zur Laufzeit des Programms?
Ja habe ich. Der Fehler tritt zur Laufzeit auf beim Erstellen des Formulars im "inherited" Abschnitt.
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 08:03
Warum eigentlich VAR?
Du willst doch die externe Variable nicht verändern.

versuch's mal andersrum (falls es funktioniert und wenn man nun NIL als Timer übergibt, also keinen Timer, dann hätte man das Selbe Problem, wie vorher)
Delphi-Quellcode:
constructor TfrmRem.Create(Timer: TTimer);
begin
  fTiPostpone := Timer;
  inherited Create(nil);
end;
Wie und wo ist denn fTiPostpone nun genau definiert und gibt es ein Property auf dieses Feld?
> Private, Public, Published, ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 08:04
Bist du dir sicher mit der Fehlermeldung? Wird nicht eventuell bemängelt das die Ressource (dfm) für dein Formular nicht gefunden wird?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 08:04
Dieses Konstrukt würde ich nicht so machen. Bei Formularen sollte man nicht den Konstruktor mit anderen Parametern überladen. Nimm dafür lieber ein Property.

Hast du denn überhaupt zu deinem Formular eine DFM? Falls nein: Du musst eine der Basismethoden überschreiben (AfterCreate oder so ähnlich) in der Versucht wird das DFM zu laden. TForm-Nachfolger erwarten im Normalfall eine DFM die geladen wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
razer91

Registriert seit: 17. Aug 2009
20 Beiträge
 
#7

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 13:36
Das mit der DFM ist ein guter Hinweis... wenn ich zu Hause bin werde ich es gleich versuchen.
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
razer91

Registriert seit: 17. Aug 2009
20 Beiträge
 
#8

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 20:49
Also ich hab es mir noch mal angeguckt - und eine DFM ist in der Tat vorhanden.

@himitsu: der Timer soll auch noch erhalten bleiben, deshalb als var.

Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und den Timer als Property im frmRem gesetzt. Allerdings mit der gleichen Fehlermeldung zur Laufzeit

"Klasse TTimer nicht gefunden". Wie gesagt, die Unit ExtCtrls ist in den uses (sonst würde Delphi ja gar nicht bauen).

Hat jemand noch eine Idee. Soll ich noch mehr Code posten? Sagt mir bitte bescheid. Bin gerade ein bisschen am Verzweifeln .

Gruß
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 20:52
wenn Du verzeweifels schick mal etwas mehr Code, wenn Du willst auf per PN.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
razer91

Registriert seit: 17. Aug 2009
20 Beiträge
 
#10

AW: TTimer als Var im Constructor eines TForms übergeben

  Alt 30. Jun 2010, 20:57
so weltklasse ist der Code nicht, dass er geheim bleiben müsste :

Main Datamodule:

Delphi-Quellcode:

unit DataModuleMain;

interface

uses
  SysUtils, Classes, ExtCtrls, FormMain;

type
  TdmMain = class(TDataModule)
    procedure DataModuleCreate(Sender: TObject);
  private
   frmRem: TfrmRem;
   procedure OnTimerTimeOut(Sender: TObject);
  public
  end;

var
  dmMain: TdmMain;
  gTiPostpone: TTimer;

implementation

{$R *.dfm}

type
  TMethodePionter = packed record
    pMethod: Pointer;
    pObject: TObject;
  end;

procedure TdmMain.DataModuleCreate(Sender: TObject);
var
  mp: TMethodePionter;
begin
  gTiPostpone := TTimer.Create(self);
  gTiPostpone.Enabled := false;

  mp.pMethod := @TdmMain.OnTimerTimeOut;
  mp.pObject := nil;
  gTiPostpone.OnTimer := TNotifyEvent(mp);

  frmRem := TfrmRem.Create(self);
  frmRem.PostPoneTimer := gTiPostpone;
  frmRem.Show();
end;

procedure TdmMain.OnTimerTimeOut(Sender: TObject);
begin
  gTiPostpone.Enabled := false;
  if not Assigned(frmRem) then
    frmRem := frmRem.Create(self);
  frmRem.PostPoneTimer := gTiPostpone;
  frmRem.Show();
end;

end.

und das ominöse frmRem

Delphi-Quellcode:

unit FormRem;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TfrmRem = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    cbTimeChoice: TComboBox;
    btOpenOutlook: TButton;
    btPospone: TButton;
    procedure btOpenOutlookClick(Sender: TObject);
    procedure btPosponeClick(Sender: TObject);
  private
    fTiPostpone: TTimer;
    procedure SetTimerInterval(var Timer: TTimer; const nSecs, nMins, nHours : Cardinal);
  public
    property PostPoneTimer: TTimer read fTiPostpone write fTiPostpone;
  end;
Danke schon einmal !
Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz