AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

Ein Thema von Mysterio08 · begonnen am 1. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2010
Antwort Antwort
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#1

Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 1. Jul 2010, 20:02
N'Abend,

ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen und knapp 100 Feldern. Soweit läuft die Datenbank einwandfrei.
Nun muss ich nur noch ein (sehr großes) Problem lösen: Natürlich sollen Abfragen durchgeführt werden können, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das visuell darstellen soll, weil ich darin keine Erfahrung habe - ~100 Felder überschreitet dann doch das Übliche...

Ich habe bereits an ein sich dynamisch erweiterndes Formular gedacht, bei dem dann die Komponenten zur Laufzeit erstellt werden. Aber das Programm müsste ja schon fast "intelligent" sein (oder ich unglaublich viele Fälle programmieren), damit es auch optisch ansprechend aussieht. Deswegen habe ich mir diese Idee aus dem Kopf geschlagen und an etwas anderes gedacht:

Ich persönlich finde es von Microsoft sehr gut gelöst, so wie man es in Access vorfinden kann. Man hat eine Tabelle mit DropDown-Menüs, kann "und"/"oder"-Bedingungen eingeben, Funktionen verwenden ... ihr kennt das. Ist das denn zu realisieren? Gibt es vielleicht solch eine Komponente, weil wenn nicht, dann wird das ja auch sicherlich sehr viel Arbeit, eine zu entwickeln!

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?-Bestimmt. Wie habt ihr es gelöst/würdet es lösen? Für neue Vorschläge bin ich offen, weil ich keine mehr habe.

mfg. Mysterio08
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 1. Jul 2010, 20:08
100 Felder schreien nach Normalisierung

http://www.activequerybuilder.com/product_vcl.html
http://www.fast-report.com/de/produc...y-builder.html / http://www.fast-report.com/de/downlo...nQBuilder.html
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler ( 1. Jul 2010 um 20:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 1. Jul 2010, 20:14
Ich habe eine Komponent an welche eine Adoconnction gehängt wird.
Im Oberen Bereich 3 Reiter für Tabellen,Bedingungen und Sortierung.
Aus der Liste können Tabellen per Drag and Drop auf eine Arbeitsfläche gezogen werden. Für die Tabellen werden Checklistboxen mit Feldern in eine verschieb/vergrößerbaren Rahmen dargestellt, mehrere per Drag and Drop zwischen Feldern von jeweils 2 Tabellen lassen sich Joins ziehen und definere left/full.
Felder in die Bedingungsauswahl ziehen erzeugt ein Abfragefenster mir eingabemöglichkeiten.
An die Komponente kann ein Memo oder ein Synedit angehängt werden wo dann ständig die SQL's angepasst werden.

Getestet unf bewährt bisher mit SQL-Server und Access
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 1. Jul 2010, 20:35
Ich habe es gerade in der Codelibrary unter SQLCreator
eingestellt.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#5

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 2. Jul 2010, 08:36
@ mkinzler: Natürlich habe ich das Datenbankmodell normalisiert! Wäre ja schlimm, wenn nicht...

@Bummi: Die Komponente gefällt mir optisch sehr gut - zumindest was ich auf den Screenshots gesehen habe - aber auch ich kann sie nicht nutzen, aber siehe hier, der vierte Post: "... es fehlt aber die Unit 'Templatep'".
Edit:/ Hat sich in der Zwischenzeit erledigt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 2. Jul 2010, 08:38
Zitat:
@ mkinzler: Natürlich habe ich das Datenbankmodell normalisiert! Wäre ja schlimm, wenn nicht...
Und dann kommst du immer noch auf 100 Felder?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#7

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 2. Jul 2010, 12:41
Zitat:
@ mkinzler: Natürlich habe ich das Datenbankmodell normalisiert! Wäre ja schlimm, wenn nicht...
Und dann kommst du immer noch auf 100 Felder?
Die mir bekannte Definition von "Datennormalisierung": Datennormalisierung bedeutet das Aufteilen einer Tabelle in eine Master- und verschiedene Teiltabellen, wobei diese Tabellen in Relationen gesetzt werden, sodass auf alle Daten zugegriffen werden kann.

Das schließt ja nicht aus, dass ich sehr viele Daten zu speichern habe!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 2. Jul 2010, 12:44
Normalisierung heisst, dass alle Felder vollständig vom PK abhängen. Normalisiert man bis zu 3. ( 3.5 ten) Normalform erhält man normalersweise deutlich kleinere Tabellen.
Sind den immer alle Felder gefüllt?
Gibt es Wiederholgruppen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#9

AW: Oberfläche für dynamische Datenbankabfrage

  Alt 2. Jul 2010, 14:09
"Gibt es Wiederholgruppen?" - Nein, natürlich nicht, Datenradendunz und die daraus resultierende Inkonsistenz habe ich unterbunden.
Wie gesagt, es gibt viele Daten zu speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz