Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Probleme bei der Installation von RAD Studio 11

  Alt 2. Okt 2023, 13:41
Ich will dir deine persönliche Delphi CE Experience nicht vergällen, wohl aber bietet sich für Hobby & Co Lazarus und Freepascal mittlerweile genauso an.

Das Debugging hat sich verbessert/stabilisiert und unter einem halbwegs nicht allzu abgespeckten Linux, praktisch alle gängigen, plus bspw. gdebi oder allein gedbi-core installiert werden gegebenenfalls Dependencies automatisch mitgezogen und ein Package-Manager macht auch Freude.

Das waren vor Jahren noch eher die Showstopper. Ich betreibe eine Mint, Unbuntu, Fedora usw. am Win 8.1 Rechner in einer VirtualBox und habe seit Jahren mit einer 'offiziellen' Lazarus Freepascal Release keine Troubles und auch nicht mit VirtualBox selbst. Heute gibt es wieder gute X11 basierte Guest Add-Ons und mit denen verschwanden die Troubles bezüglich Bildschirmauflösung & Co. Ein paar abwegigere Installationen hätte ich auch noch zu bieten. Gerne wird bei der Deinstallation einer alten Version das Package mit der Hilfe vergessen zu deinstallieren und das bereitet im Fall der Installation leichte Kopfzerbrechen.

Unter Windows geht FPC/Laz mittlerweile auch schon ganz gut, selbst mit gdb als Debugger Backend.

Ich habe auch noch einen Win 8.1 Rechnet und der schnurrt soweit auch.

Windows größer als 10 ist/wird für mich zusehends ein NoGo. Wenn Microsoft so weitermacht, dann ereilt Windows Workstations wohl bald eher das Schicksal wie jenes der von Sun.

Zumal ich nicht weiß wofür du Delphi nimmst oder im professionell zumindest anmutenden Umfeld und doch als Hobby, dann überlege dir wie viel Seelenfrieden dir die Kombi Windows/Delphi tatsächlich bringt. Schlimmer als Embarcadero selbst sind die vielen Phising Emails, denn irgendwie glaubt vermutlich eine KI Emails bezüglich typisch weibliche Themen, für Oma und Opa (wie wärmendes Sitzkissen) und von Polizei und deutschen Außenministerium im vermeintlichen Absender könnten mich zu einen begeisterten Click bewegen. Deswegen habe ich mir vor Jahren ein paar (carefully crafted) Häschen Identities geschaffen und das Gros ruht noch immer und die stehen allein mit Linux Rechnern in Verbindung. Soweit ist in dem Eck Frieden angesagt. Es waren eben eher die kleinen Glitches um Umfeld von Lazarus/FPC welche die quasi endgültige Abnabelung von Online unterbanden.

Hallo!
Meine Delphi Version 10.4 CE ist abgelaufen, und bei der Neuinstallation von Delphi 11.3 CE bekomme ich die Fehlermeldung:

...

Mein Windows Betriebssystem ist 8.1 64 Bit

Ich wäre dankbar wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
LG
  Mit Zitat antworten Zitat