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MasterMind

Ein Thema von devnull · begonnen am 25. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von devnull
devnull
Registriert seit: 5. Okt 2003
Hiho,
wiedermal ein neues Spielchen von mir.



"MasterMind": das klassische Logik-Spiel.

Beschreibung:
"MasterMind" überlegt sich einen sechsstelligen Farbcode, den man durch Stecken von eigenen
Farbreihen 'erraten' muss. Erleichert wird das ganze durch Signalstifte. Je nachdem, ob ein
Farbstift ihrer Farbreihe an derselben Position steckt wie MasterMinds Farbcode, zeigt dies
ein schwarzer Punkt am linken Rand an. Ein weißer besagt, dass einer der Farbstifte vertauscht
ist.
Wenn man 6 mal die gleiche Farbe steckt, die Farbe in der Lösung aber nur einmal vorkommt,
dann erkennt man das an fünf weißen und einem schwarzen Signalstift an der linken Seite.

Version:
"MasterMind V0.91.1 Tb", 25.04.2004, Testbuild

Sonstiges:
"MasterMind" wurde getestet auf WinXP, WinMe.


Ich freue mich über massig FeedBack.

devnull
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mastermind.zip (939,5 KB, 129x aufgerufen)
-- Never change a running system --
 
MikeS

 
Delphi 7 Professional
 
#2
  Alt 25. Jan 2004, 19:09
moin

hast du dein Hintergrund bild also das tolle holzteil selber gemalt???
sieht insgesamt sehr nett aus!

hatte auch sehr viel interesse daran, weil ich selber gerade an einem Mastermind programmiere
und sehen wollte wie du es umgesetzt hast!

Also wie gesagt sieht optisch sehr gut aus!
Gewöhnungsbedürftig für mich ist jedoch, dass ich mit der maus immer erst rechts in der mitte einen Stein auswählen muss!
Mike Schröder
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
 
#3
  Alt 25. Jan 2004, 19:12
Aaaalso:

Zum einen mal: Das das Spiel always on top ist gefällt mir gar nicht.
Wenn ich mal kurz ein anderes Fenster nach oben holen will beim spielen um z.B. ne Mail zu lesen die gerade reinkommt muss ich Dein fenster immer verschieben. Das nervt mit der Zeit.

Zum zweiten: soweit ich die MM - Logik kenne sollten die weissen felder die richtige farbe am falschen Ort anzeigen.

Wenn ich nun aber z.B. eine ganze reihe nur mit einer Farbe fülle, dann wird einer schwarz angezeigt (korrekt, weil richtige farbe am richtigen ort), diese Farbe ist nun aber schon vergeben, d.H. die anderen felder dürfen nicht mehr weiss angezeigt werden wenn es die Farbe nur einmal gibt.

Sonst hat man nie eine chance die richtige Lösung zu finden.
Sebastian Gingter
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Benutzerbild von devnull
devnull

 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 25. Jan 2004, 19:13
Ich muss zugeben, dass das Spielbrett nicht von mir selbst ist (steht aber in der info).
Die Auswahl der Spielsteine wird noch verbessert. Ich bin am überlegen, ob eine Auswahl
mit dem Mausrad nich toll wäre !?

@Phoenix:
> Wenn du eine Reihe mit derselben Farbe versiehst, ist es klar das ein Signalstift schwarz ist
und der Rest weiß --> da die Steine in der Lösung vorkommen, aber nicht an der richtigen
Stelle stehn. Ich werd mich aber noch mal erkundigen.
> Das stayontop hab ich schon rausgemacht ...

devnull
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
 
#5
  Alt 25. Jan 2004, 19:13
die farbauswahl wäre nicht schlecht.

Zusätzlich wäre ein drag&drop der steine auf das feld nett.
Sebastian Gingter
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 25. Jan 2004, 19:14
Ich blick die Bedienung noch net so

Auf jeden Fall sollte man das Fenster nicht maximieren können


[Edit]Blick die Bedienung doch, wusste nicht, dass man unten anfängt, da ich das Spiel nicht kenne. [/Edit]
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MikeS

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 25. Jan 2004, 19:17
die überprüfung scheint nicht zu funktionieren!
wenn ich 6 gelbe steine ablege und 2 rote 2 grüne 1 oranger und 1 gelber die lösung sind,
dann zeigt er einen schwarzen und 5 weiße!
Mike Schröder
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Benutzerbild von devnull
devnull

 
Delphi 7 Personal
 
#8
  Alt 25. Jan 2004, 19:21
@Matze:
Bedienung:
- Also zuerst mal musst du ein neues Spiel starten.
- MasterMind hat sich nun eine Farbreihe ausgedacht, die du erraten musst.
- Du setzt also sechs Farbstifte pro Reihe und klickst dann auf den grünen Button

@MikeS:
Das war auch Phoenixs Problem:
Ich dachte, dass wenn du eine Reihe mit derselben Farbe versiehst, es klar ist, das ein
Signalstift schwarz ist und der Rest weiß --> da die Steine zwar in der Lösung vorkommen,
aber nicht an der richtigen Stelle stehn. Ich werd mich aber noch mal erkundigen.
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MikeS

 
Delphi 7 Professional
 
#9
  Alt 25. Jan 2004, 19:32
das mag ja sein, aber wenn ich 4 gelbe steine setze und in der lösung nur einer vorkommt dann kann ich nicht 4 weiße steine dafür bekommen!

mir ist noch aufgefallen, dass in der statusleist version 0.9x.x steht und in deiner info 1.00.0


insgesamt scheint mir das ganze noch nicht bis zu ende durchdacht und ausgereift!
Mike Schröder
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Benutzerbild von devnull
devnull

 
Delphi 7 Personal
 
#10
  Alt 25. Jan 2004, 20:07
Das kapier ich nich !
Um da genaueres zu sagen, musst du deine komplette Farbreihe angeben und die von MasterMind
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Antwort Antwort
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