AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi (Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

(Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 8. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

(Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

  Alt 8. Jul 2010, 15:09
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit der Komponente TIdSNMP auf meinen Netzwerkdrucker zuzugreifen. Nur leider werden keine Wert(e) zurückgegeben.

Delphi-Quellcode:
var
  Idx: Integer;
  IdSNMP_1 : TIdSNMP;
  RetrStr: string;
begin
  M_1.Lines.Clear;
  IdSNMP_1 := TIdSNMP.Create(nil);
  IdSNMP_1.Query.Clear;
  IdSNMP_1.Query.Host := '192.168.200.88';
  IdSNMP_1.Query.Community := 'public';
  IdSNMP_1.Query.PDUType := PDUGetNextRequest;
  IdSNMP_1.Query.MIBAdd('1.3.6.1.2.1.1.5.0', '');
  IdSNMP_1.Query.Version := 1;

  IdSNMP_1.Connect;

  if IdSNMP_1.Connected then
    if IdSNMP_1.SendQuery then
    begin
      M_1.Lines.Add('Replies: ' + IntToStr(IdSNMP_1.Reply.ValueCount));
      for Idx := 0 to IdSNMP_1.Reply.ValueCount - 1 do
        M_1.Lines.Add(IdSNMP_1.Reply.Value[0]);
    end
    else
      ShowMessage('SNMP-Request failed !!')
  else
    ShowMessage('SNMP-Connect failed !!');

end;
Wenn ich jetzt einen Versuch starte, wird mir lediglich nur die Message "SNMP-Request failed !!" angezeigt. Was mache ich falsch ?

Ich muss nicht die Indy-Komponente nehmen, ich kann auch auf eine andere kostenlose Variante ausweichen. Ich teste das ganze nämlich gerade.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: (Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

  Alt 9. Jul 2010, 01:00
Hast du mit einer unabhängigen SNMP-Software getestet, ob der Drucker überhaupt auf die Anfragen reagiert?
Ich meine es ist immer das gleiche Prinzip bei der Kommunikation; ob es sich um serielle Schnittstellen, TCP/IP, SOAP, IMAP, FTP oder was auch immer handelt:
Es muss immer zuerst mit einer Software geprüft werden, ob eine Datenverbindung besteht.
Erst danach beginnt man zu programmieren.

z.B. SNMP JManager, im Internet gibt es zig weitere Alternativen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: (Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

  Alt 9. Jul 2010, 05:47
Hallo sx2008,

danke für Deine Antwort. Ich habe mit unabhängigen Programmen drauf zugegriffen und ich konnte damit die komplette MIB-Struktur des Gerätes auslesen. Zusätzlich habe ich es nochmal mit dem SNMP-JManager heute morgen probiert. Auch damit kann ich auf das Gerät ohne weiteres zugreifen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: (Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

  Alt 9. Jul 2010, 08:46
Als nächsten Schritt würde ich vorschlagen mit Wireshark den Netzverkehr aufzuzeichnen.

Alternativ kannst du auch die Unit mit der TIdSNMP-Komponente in dein Projektverzeichnis kopieren und dann einen Breakpoint auf Zeile if IdSNMP_1.SendQuery then setzten.
Mit F8 in die Funktion SendQuery einsteppen und schauen was da nicht passt.
Evtl. müssen weitere Units von Indy ins Projektverz. kopiert werden, um noch tiefer vorzudringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: (Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

  Alt 9. Jul 2010, 10:10
Hallo RWarnecke,
ich konnte mich errinnern, dass bei mir Indy auch nicht sofort bei snmp gelangt. Was bei mir auf Anhieb funktionierte war das snmp Demo von der Synapse Komponente. Gibt es unter "http://synapse.ararat.cz/doku.php/download" zum runterladen. Schau dir einfach das Demo unter source\demo\snmp an. Sollte auf Anhieb funktionieren.
Achja für Installation in Delphi muß du natürlich den \lib Pfad von Synapse in Delphi Bibliothekspfad eintragen.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: (Indy) SNMP-Zugriff auf einen Netzwerkdrucker

  Alt 9. Jul 2010, 12:16
Hallo zusammen,

mit Synapse funktioniert das ganze einwandfrei. Ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich habe mich nach dem Test mit Synapse dafür entschieden diese Komponente zu verwenden. Sie ist zwar noch nicht Delphi 2010 fähig, aber das sollte machbar sein.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz