AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

Ein Thema von Alexander · begonnen am 9. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2010
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 13:10
Hallo zusammen,

der Titel mag vielleicht auf ein klassisches CAD-Programm wie Autocad verweisen. Ich suche jedoch ein einfaches Programm, um 2 dimensionale technische Zeichnungen zu erstellen. Beispielsweise werden viele von euch die typischen Aufgaben aus der Mechanik kennen: Eine Kugel hängt an einem Faden an einer Decke und schwingt hin und her. Ein weiteres Beispiel findet ihr im Anhang.

Damit die Zeichnung auch professionell wirkt, suche ich hierfür ein kleines Tool hierfür. Wichtig sind mir vor allem die Schraffierung und einstellbare Winkel zwischen zwei Geraden.
Ich habe gerade versucht mit MS Visio etwas zu zaubern. Leider hat das noch nicht wie gewünscht funktioniert .

Kennt jemand da ein schlankes Progrämmchen, das schnell schöne Bilder produzieren kann?

Viele Grüße,
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zeichnung.jpg  
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 13:16
Das hier vielleicht? Gibt eine freie Version davon, unter der "Features"-Seite siehst du die unterschiede zwischen Free und Pro:

http://www.vectorengineer.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 13:19
Kennt jemand da ein schlankes Progrämmchen, das schnell schöne Bilder produzieren kann?
Ich kenne so direkt jetzt leider keines und zweifle auch die Existenz eines solchen Programms an, denn das müsste dann doch relativ weit spezialisiert sein. Außerdem gilt hier wahrscheinlich: "Schlank", "Schnell", "Schöner Output" choose two.

Ich würde das eher per Hand lösen, je nach dem, wie viele Grafiken ich brauche. Als Tools würde ich auf eine Mischung aus Inkscape und Dia setzen.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 13:42
Wie ich immer sage: Microsoft Paint
Ist bei jedem vorinstalliert und ist kostenlos
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

AW: Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 13:48
Nein, Paint kommt leider nicht in Frage. Genauso wie die meisten anderen Grafikprogramme.
Bislang habe ich es auch in Word hinbekommen. Ich brauche nur jetzt einen bestimmten Winkel zwischen 2 Linien und den bekommen ich mit Word, so weit ich weiß, nicht hin. Oder irre ich mich da?

Das ist eigentlich gerade die größte Hürde . Lässt sich das mit Inkscape realisieren?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 13:53
Kannst ja mal DynaGeo probieren. Ist eingentlich ein Programm für Geometrie, aber da kann man Linien mit Winkel machen. Ist zwar Shareware aber eine Schule/Hochschule stellt ihre Lizenz (ist ne Datei) kostenlos ins Internet. Da haste dann die ganz große. Du kannst aber davor auch testen. Kannst halt nicht drucken.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

AW: Software zur Erstellung von technischen Zeichnungen

  Alt 9. Jul 2010, 17:29
Ah, DynaGeo ist eine gute Idee. Und jetzt hab ich mich auch wieder an GeoGebra erinnern können. Damit funktioniert das ganze bislang ziemlich gut. Danke
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz