AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

Ein Thema von Freiwilderer · begonnen am 16. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2010
Antwort Antwort
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 10:37
hi,
wie der titel schon sagt, würd ich gern wissen, ob und wie man die Datei Version einer Exe, die auf einem FTP server liegt auslesen kann.
Lokal ist das ja kein problem, aber ich will sie nicht jedesmal runterladen und dann überprüfen.

Vielen Dank im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 10:38
Schieb doch einfach eine zusätzliche (Text)-Datei mit den Versionsinformationen auf den Server. Diese kleine Datei kannst Du dann runterladen und vergleichen. Ein direkter Vergleich ohne Download ist IMHO nicht möglich.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 10:41
Man kann via FTP auch nur Dateiteile auslesen ... du könntest also auch versuchen nur die EXE-Header runterzuladen (sind ja nur ein paar Byte), suchst darin die Position der Resourcen, lädst diese ebenfalls runter und suchst dann darin die VersionInfo-Resource.

Oder wenn man auf dem Server ein Programm/Script ausführen kann (z.B. via HTTP), dann könnte man dieses nach der Version fragen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jul 2010 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 10:47
hi

erstmal vielen Dank für die schnellen antworten!

@ himitsu ... du hast nich zufällig grad n beispielcode da, wie man nur den exe header ausliest ? .. mach mit ftp normal nich so viel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 10:55
Nee, aber Codes zum Auslesen der Dateiinformation dürften sich in der DP irgendwo finden lassen ... du mußt dann "nur" noch die Dateizugriffe auf FTP umleiten/umschreiben.

bzw. man könnte versuch den FTP-Pfad direkt als Dateiname anzugeben.
Windows kommt an vielen Stellen damit zurecht, aber k.A. wie Windows da den Transfer genau bewerkstelligt. (nicht daß da vorher die Datei komplett in ein Temp-Verzeichnis geladen wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jul 2010 um 11:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 11:13
hi,
hab mir das grad angeschaut, und das dauert ewig, bis ich das am laufen hab, die zeit hab ich momentan leider nich
auch, wenns schon ne tolle sache wäre.
hab mir überlegt, dass ich die version einfach in den dateinamen schreibe, den hab ich eh schon, das is die schnellste möglichkeit und vielleicht auch gar nich die schlechteste

trotzdem danke für die tipps, wenn die zeit nich wäre, wäre das sicher super geworden

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 16. Jul 2010, 18:34
Zitat:
hab mir überlegt, dass ich die version einfach in den dateinamen schreibe
das bedeutet nicht, daß die Dateien auch wirklich unterschiedlich sind. Darüber hinaus ist diese Variante schlecht wartbar.

Ich hab das folgendermaßen gelöst:
1. Tool, was die MD5 der Dateien erzeugt, in eine XML schreibt und dann mit den Dateien auf den FTP Server hochlädt
2. das Programm holt die XML und vergleicht die MD5 der bestehenden Dateien mit der XML
3. die Unterschiede werden dann geholt.

in der Praxis ist der Ablauf ein wenig komplizierter. Als Anregung aber allemal brauchbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Versionsinfo einer Datei, die auf einem FTP Server liegt auslesen

  Alt 17. Jul 2010, 14:13
hi,
danke für die anregung

das problem is halt nur, dass es so jetzt schon läuft und am montag auf 4 rechnern laufen muss und ich noch n paar andere probleme zu lösen hab, deswegen kann ich leider nich auf wartbarkeit achten ..
wenn ich mehr zeit hätte, wäre das n richtig ausgefeiltes programm geworden, aber so muss ich leider gucken, dass es läuft ... und das tut es im moment noch nicht ;D ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz