AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Musik: Grundsatzfragen zu Klangart
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Musik: Grundsatzfragen zu Klangart

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 16. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2010
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Musik: Grundsatzfragen zu Klangart

  Alt 16. Jul 2010, 15:24
Hi,

ich spiele schon seit über zehn Jahren Klavier und mache seit vielen Jahren eigene elektronische Musik. Mein Ziel beim Machen der Musik ist klar: Es soll immer eine gewisse Atmosphäre durch das Stück erzeugt werden. Ich habe jetzt mittlerweile 55 Stücke geschrieben. Wenn man sich davon einige mal anhört stellt man schnell fest, dass ein Stück traurig (Moll) und ein anderes wieder total fröhlich (Dur) oder gar aufgedreht ist. Es gibt ein einziges Stück von mir welches zwar abartig traurig ist (ich mag es selbst gerade deshalb nicht), aber musikalisch finde ich eines meiner besten ist, es erzeugt eine gewisse Dramatik. Die Sache ist nur, dass ich nie wusste wodurch ich gerade so etwas prägnantes wie Dramatik erzeugen kann. Es passiert einfach oder eben nicht. Also ich schreibe meine Melodien und dann ist es Glückssache was rauskommt am Ende. Das ist ja nicht schlecht, die Melodien haben immer unterschiedliche Stimmungslagen und alle Stücke zusammengefasst spiegeln auch meine Stimmung im Leben in dem Produktionszeitraum wieder. Doch nun habe ich endlich schöne Orchesterinstrumente, ich kriege auch einen schöneren Klavierklang jetzt hin am Computer und ich will jetzt gezielt arbeiten. Das heißt: Ich will die Cellos zum Aufbau einer Atmosphäre benutzen, eine Klangfarbe wie am Anfang der Enigma-Variationen von Grieg erreichen. Doch nur wie geht das ? Ich frage mich schon sehr lange wie genau man welchen Klangeffekt erzeugt, es klappt bei mir ja immer einfach so, aber jetzt wo ich mit ganz anderen Instrumenten arbeite bin ich ahnungslos - meine Instrumente ähneln immer stark dem Klavier (klingen ganz anders, aber die Tonerzeugung etc. ist identisch zum Klavier) und ein Cello ist eben doch ganz anders in Hinblick auf die Verwendung. Daher die Frage: Was wisst Ihr über das Thema Klangstil ? Durch das ganze Wissen vom Klavier weiß ich ja sehr viel, aber was die Klangfarbe betrifft habe ich definitiv noch eine Lücke, denn über das Wissen über Moll geht es nicht weit hinaus. Also kurzgefasst: Was ist der Unterschied zwischen warmen Klang (Beispiel) und zum Beispiel diesem hier (Anfang) - unterschiedliche Instrumente ist klar, aber im Grunde genommen sind es doch die gleichen Töne nur in anderem Tonumfang, ich kann also ein virtuelles Cello auf eine Klaviatur zuweisen und wie gewohnt spielen. Das heißt dass es auch abgesehen von den Instrumenten einen Unterschied gibt, den ich suche.

War einfach nur mal eine Idee, ein Thema dazu aufzumachen, hat mal rein gar nichts mit Programmieren zu tun, aber vielleicht auch mal ganz interessant welche Ideen Ihr habt.

Gruß,
Nils
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Musik: Grundsatzfragen zu Klangart

  Alt 16. Jul 2010, 16:49
Hi Nils,

schau doch mal da: http://www.musiker-board.de/forum/.

Hier hat doch keiner eine Ahnung
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz