AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NXT-Menü nicht mehr erreichbar...

Ein Thema von implementation · begonnen am 17. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

NXT-Menü nicht mehr erreichbar...

  Alt 17. Jul 2010, 13:45
Ich steh grade vor einem Riesenproblem, dass ich nur meiner eigenen Doofheit zu verdanken habe

Vor ca. 1-2 Jahren habe ich mir einen Lego Mindstorms NXT angeschafft und zunächst mit der mitgelieferten IDE programmiert.
Neulich habe ich den mal wieder rausgekramt. Da die IDE auf Windows 7 nicht läuft, habe ich mir gedacht, nehme ich doch lieber eine richtige Programmiersprache, das ganze Geklicke in der Original-IDE ging mkir sowieso immer aufn Keks. Da ich gehört hatte, dass es auch mit Java geht, habe ich mich danach umgeschaut und bin auf LeJOS gestoßen.
Ich hab mir die Firmware installiert, und losgelegt. Es lief ohne Probleme.

Bis ich eines Tages in einem Moment geistiger Unterbelichtung am Ende des Programms eingebaut habe, dass der NXT-Stein ausgeschaltet wird und dann in der Menü-Software eingeschaltet habe, dass das Programm automatisch gestartet wird, wenn ich den NXT einschalte.

Jetzt habt ihr 5 Minuten um mich auszulachen.

Jetzt hab ich mich natürlich selbst aus dem Menü ausgesperrt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriegen kann?

[edit]Crosspost: hier

Geändert von implementation (17. Jul 2010 um 17:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: NXT-Menü nicht mehr erreichbar...

  Alt 17. Jul 2010, 13:53
Hi!

Kannst du nicht einfach das Programm wieder löschen?
Dann meckert er zwar vllt. beim Starten, aber vllt. ist das kein so großes Problem?

Ist aber nur so eine Idee ohne Gewähr...


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: NXT-Menü nicht mehr erreichbar...

  Alt 17. Jul 2010, 13:57
Zitat:
As leJOS is a firmware replacement, the new leJOS NXJ firmware must be flashed onto the NXT, and will replace the standard LEGO MINDSTORMS firmware. This wipes out any files currently held on the LEGO firmware.
Kannst du es nochmal flashen? Andererseits, wenn es nur halb funktioniert wird das Teil noch unbenutzbarer

EDIT: Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal in der Newsgroup / der Mailing-List fragen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (17. Jul 2010 um 14:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: NXT-Menü nicht mehr erreichbar...

  Alt 17. Jul 2010, 13:59
Danke schoonmal für die Antworten xD
@fkerber:
Nein, kann ich nicht, das ginge nur über das Menü, und in das komme ich ja nicht mehr rein. Und vom Computer aus geht's auch nicht, der NXT muss die Befehle erst annehmen, und das tut auch nur die Menüsoftware...

@BUG:
Funktioniert nicht, schon probiert

[edit]
Ich werde das ganze nochmal in einem NXT-Forum posten, aber da hat der Admin meinen Account noch nicht angenommen
[edit2]
Ahhh, endlich.... Den Crosspost hab ich oben verlinkt.

Geändert von implementation (17. Jul 2010 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#5

AW: NXT-Menü nicht mehr erreichbar...

  Alt 17. Jul 2010, 14:00
Ich würde die Firmware neu aufspielen ..

HTH Erich

Zitat:
Schritt 1: Installation der Software
Sofern noch nicht vorhanden, wird als erstes das Java Development Kit installiert. Danach folgt der Mindstorms USB-Treiber. Nun kann der NXT das erste Mal an den Rechner angeschlossen werden und sollte auch im Gerätemanager unter “Lego Devices” auftauchen.
LeJOS wird nun in ein beliebiges Verzeichnis entpackt. Die meisten Tools der Distribution benötigen eine Umgebungsvariable NXJ_HOME, die auf das LeJOS-Verzeichnis verweist. Diese muß entweder im System eingestellt oder vor jeder Verwendung manuell gesetzt werden.
Um über USB auf den NXT zugreifen zu können, wird noch libusb benötigt. Diese Bibliothek kann man entweder über obige Webseite beziehen oder aus dem Verzeichnis 3rdparty/lib der LeJOS-Distribution nehmen. Führt man nach der Installation testlibusb an der Eingabeaufforderung aus, so erscheint der NXT in der Liste der verfügbaren Geräte.

Schritt 2: Den NXT in den Update-Modus versetzen
Über einen kleinen Schalter am Gerät kann der NXT in den Update-Modus versetzt werden. Dieser befindet sich an der Unterseite des Gerätes unter dem USB-Anschluß und ist am besten mit einem langen, spitzen Gegenstand erreichbar. Nach etwa viersekündigem Drücken des Schalters beginnt der NXT, ein regelmäßiges Klick-Geräusch von sich zu geben; dies zeigt den Update-Modus an. Wirft man einen Blick in den Gerätemanager, so verändert sich die Beschreibung dort auch in “Lego Mindstorms NXT Firmware Update Mode”.

Schritt 3: Firmware aufspielen
Nun kann an der Eingabeaufforderung nxjflash.exe aus dem bin-Verzeichnis der LeJOS-Distribution ausgeführt werden. Der Flash-Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Das Gerät startet anschließend automatisch neu und präsentiert sich mit neuer Firmware und Benutzerführung.
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz