AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi BSTR* als Parameter für externe DLL?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BSTR* als Parameter für externe DLL?

Ein Thema von pantarhei · begonnen am 22. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2010
Antwort Antwort
pantarhei

Registriert seit: 22. Jul 2010
9 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

BSTR* als Parameter für externe DLL?

  Alt 22. Jul 2010, 08:30
Hallo allerseits,

ich habe eine exteren DLL die mir folgende Funktion zur Verfügung stellt:

Code:
extern "C" int __cdecl GetTemplate(BSTR* bstrTemplate, LONG* lRetCode);
Ich habe die Funktion folgendermassen in D7 deklariert:

Code:
function GetTemplate(ATemplate: PWideString; var ARetCode: Longint): Integer; cdecl; external 'Template.dll';
Verwendet wird das Ganze dann folgendermassen in einer Klasse die von TThread erbt:

Aufruf des Threads:

Code:
  templateThread := TScanThread.Create(false);
  threadResult := templateThread.WaitFor;
Verwendung der externen DLL:

Code:
procedure TTemplateThread.Execute;
begin
  try
    GetTemplate;
 
    ReturnValue := 1;
  except
    on ex: Exception do
      logger.Error(ex.Message);
  end;
end;
Code:
function TTemplateThread.GetTemplate: String;
var
  template: PWideString;
  retCode: Longint;
begin
  New(template);

  GetTemplate(template, retCode);

  //logger.Info('Template: ' + template^);

  Dispose(scanData);

  Result := '';
end;
So wie oben beschrieben funktioniert das Ganze auch ohne Fehler. Wenn ich jetzt allerdings in der GetTemplate Methode den Kommentar entferne und per template^ auf den zurückgegebenen Wert zugreife, wird dieser auch wunderbar geloggt. Funktioniert also im Prinzip wie es soll. Allerdings erhalte ich dann eine Access violation wenn auf ReturnValue in der Execute Methode zugegriffen wird.

Warum erhalte ich eine Access Violation in der Execute Methode soblad ich den Zeiger in der GetTemplate Funktion dereferenziere? Gibt es da einen generellen Denkfehler? Steige gerade nicht durch.

Jemand eine Idee?

Gruss, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: BSTR* als Parameter für externe DLL?

  Alt 22. Jul 2010, 08:44
varsuch mal
Delphi-Quellcode:
function GetTemplate(var ATemplate: WideString; var ARetCode: Longint): Integer; cdecl;
  external 'Template.dll';
Delphi-Quellcode:
function TTemplateThread.GetTemplate: String;
var
  template: WideString;
  retCode: Longint;
begin
  GetTemplate(template, retCode);
  //logger.Info('Template: ' + template);
  Result := template;
end;
Und vielleicht noch retCode mit auswerten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
pantarhei

Registriert seit: 22. Jul 2010
9 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: BSTR* als Parameter für externe DLL?

  Alt 22. Jul 2010, 08:54
So habe ich es auch schon getestet. Dann taucht der Fehler nicht auf. Also der Thread läuft zu Ende so wie er soll, mit dem entsprechenden ReturnValue. Allerdings ist template immer leer. retCode ist 0, was laut Dokumentation der DLL bedeutet dass der Aufruf erfolgreich war.

retCode = 0 ist auch der Fall wenn ich es so mache wie zuerst beschrieben. Dann kann ich aber eben zumindest lesen was ich zurückbekomme. Also scheint der PWideString schon die richtige Variante zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
pantarhei

Registriert seit: 22. Jul 2010
9 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: BSTR* als Parameter für externe DLL?

  Alt 27. Jul 2010, 11:28
Das Problem lag wohl daran dass ich einen Thread verwendet habe. Die externe DLL scheint aber schon intern in einem Thread zu arbeiten. Zumindest kann ich die Funktion der DLL aufrufen ohne dass irgendetwas blockiert wird. Die Fenster der DLL werden modal über meiner Anwendung angezeigt, aber meine Anwendung wird trotzdem aktualisiert. Also es wird z.B. alles wird gezeichnet beim Fensterwechsel. Scheint also irgendwo Probleme mit beim Context oder was auch immer gegeben zu haben. Funktioniert jetzt aufjedenfall ohne Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz