AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

Offene Frage von "Klaus01"
Ein Thema von JIP0815 · begonnen am 22. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
JIP0815

Registriert seit: 17. Mai 2010
10 Beiträge
 
#1

Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 22. Jul 2010, 21:46
Moin,

haben mir vorgenommen ein Program zu schreiben, welches jedem Läufer (Startnummer z.B.:0-100)
eine Runde addiert und zwar indem man die Zahl (Startnummer) in ein Editfeld schreibt und dann ENTER
bzw. den Button klickt.

Nun mein Problem:

Ich habe keine Erfahrung mit den Arbeiten an Tabellen über Delphi und würde euch gerne
darum bitten mir evtl nen kleines Tutorial zu schreiben, indem Delphi über nen Befehl
die Zeilen in der Spalte1 abfragt und den Wert in der Spalte2 der gesuchten Zeile um 1 verändert.

Zitat:
Sprich:
Läufer 35 überquert die Ziellinie
035 wir in das Editfeld eingegeben und ENTER wird gedrückt
Zeile35 wird gesucht
In Spalte2 der Zeile35 wird die Rundenzahl um 1 erhöht
Wie wählt man bestimmte Zeilen an und wie bearbeitet man bestimmte Spalten????

Gruß

JIP0815
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 22. Jul 2010, 22:48
Geht es um Datenbanken?

Wenn ja, sollte es reichen das passende SQL Kommando abzusetzen. (update tabelle set runde=runde+1 where id=5)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 22. Jul 2010, 22:51
Ich hab dir mal ein (zugegebenermaßen sehr simples) Beispiel mit einem TListView angehängt.
Von Interesse ist für dich dabei die Prozedur InsertOrUpdateRunner().
Schau es dir einfach erstmal an, dabei lernt man am meisten, aber ohne Gewähr auf Schönheit
(und eine Abfrage, ob man wirklich eine Nummer eingegeben hat, ist auch noch nicht drin)
Wenn du die Liste sortiert haben willst, musst du nur beim EventView den SortType auf "stText" stellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Lauefer.zip (356,8 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von blackfin (22. Jul 2010 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 07:01
Hallo,

Zitat:
darum bitten mir evtl nen kleines Tutorial zu schreiben, indem Delphi über nen Befehl
die Zeilen in der Spalte1 abfragt und den Wert in der Spalte2 der gesuchten Zeile um 1 verändert.
Zu Datenbanken gibt es hier genug Tutorials.

Übrigens solltest du das wirklich zuerst lesen ...

Spalte = Feld
Zeile = Set

Jede "Zeile" bekommt in der Tabelle eine eindeutige Nummer (nicht die Start-Nummer !).
Code:
Id StartNo Runde
1   1        25
2   100      20
Dann lautet der SQL-Befehl (Tabellen-Name hier TableX)

Delphi-Quellcode:
Update TableX
Set Runde=Runde+12
Where StartNo=100
PS:
Wie kann ich eigentlich das Id Start_No Runde anständig formatieren ???


Heiko
Heiko

Geändert von hoika (23. Jul 2010 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 07:19
PS:
Wie kann ich eigentlich das Id Start_No Runde anständig formatieren ???


Heiko
In Code-Tags einschließen?

Code:
ID  Start_No Runde
1    100       1
2    45        2
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
JIP0815

Registriert seit: 17. Mai 2010
10 Beiträge
 
#6

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 08:58
Vielen Dank

Ich habe das mit dem InsertOrUpdate wohl vorerst verstanden und werden mein Programm
(in erweiterter Form) so gestalten wie das Programm von Blackfin (Danke nochmals).

Mit den SQL und ID etc. werd ich mich mal ein wenig umschauen.



JIP

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit diese Tabelle anhand der Rundenzahlen zu sortieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 09:05
SQL-Code:
SELECT * FROM tablename
ORDER BY Runde ASC
... aber schau Dir mal die SQL-Basics an, dann wird wirklich vielen klar!
Michael Kübler

Geändert von mkinzler (23. Jul 2010 um 09:31 Uhr) Grund: Code-Tag durch SQL-Tag ersetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 09:06
Ööhmm... in dem Beispielprogramm wird keine DB verwendet
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 09:29
Zitat:
Ööhmm... in dem Beispielprogramm wird keine DB verwendet
Davon war im ersten Post auch gar nicht die Rede, deswegen ist mein Beispiel ohne DB mit einem simplen TListView
Wenn eine Datenbank von Nöten ist, dann ist mein Beispiel natürlich nicht ganz das richtige, obwohl man ja auch die TListView-Items aus einer Datenbank laden und in diese speichern könnte.
Da bieten sich dann aber solche Sachen wie DBGrid doch mehr an

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit diese Tabelle anhand der Rundenzahlen zu sortieren?
Die einfachste Möglichkeit in meinem Beispiel mit TListview wäre, die Runde einfach statt dem Läufer in die erste Spalte ("Caption") zu setzen, dann sortiert er bei SortType "stText" nach der Runde. Der ListView sortiert nämlich immer per standard nach der ersten Spalte.
Willst du es nach der zweiten Spalte sortieren, brauchst du das OnCompare-Event vom Listview, in dem du dir dann deine eigene Sortier-Routine zusammenbastelst.
Dazu gibts auch ein kleines Tutorial:
http://www.latiumsoftware.com/en/delphi/00011.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Rundenzähler für mehrere Läufer (Delphi 7 Prof)

  Alt 23. Jul 2010, 09:30
Ich bezog mich auch auf den Post von Scrat: SQL nützt in Deinem Programm ja nix
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz