Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

D7 - BDE - Netzwerkproblem

  Alt 8. Jan 2024, 14:44
Datenbank: Paradox+DBase • Version: ? • Zugriff über: BDE
Hallo alle,

wir haben eine alte D7-BDE-Anwendung im Netzwerk (die Datenbankdateien liegen also zentral im Netzwerk, der Zugriff wird über eine PDOXUSRS.NET gemanagt) laufen.
Eine angestrebte Ablösung wurde aus "aus organisatorischen Gründen" (noch?) nicht umgesetzt.
Im Grunde lief aber bisher immer alles stabil.

Seit Dezember stürzt die Anwendung andauernd ab. Der Zugriff auf die Datenbank ist nicht mehr möglich ("Datei ist gesperrt.").
Die Anwendung muss dann von den Kollegen abgeschossen und neu gestartet werden.

Ich habe ein kleines Testtool geschrieben, das einfach zyklisch in eine Textdatei auf dem Netzlaufwerk schreibt. Diese bringt ebenfalls gleichzeitig Fehler, arbeitet aber dann weiter.
Zumindest ist das ein Zeichen für mich, dass die Netzverbindung immer wieder kurzzeitig gestört ist.

Ich habe ein Ticket bei unserer IT eröffnet und nachdrücklich nachgefragt - incl. Hinweis auf eine drohende Beschädigung unserer Datenbank durch die laufenden Abbrüche.
Keine Ahnung, ob da mal was passiert.


Meine Frage:

Hat jemand einen Tipp, ob man in der BDE-Config o.ä. ein Timeout hochsetzen oder eine andere tolerante Reaktion auf kurzzeitige Unterbrechungen umsetzen kann, so dass kurze Netzunterbrechungen besser toleriert werden?
Am Netzwerk selbst kann ich nichts machen, aber vielleicht hat ja jemand der älteren Herrschaften hier noch einen hilfreichen Tipp?
Möglicherweise zusätzliches Problem: Es werden Paradox- und DBase-Dateien parallel genutzt (weil, ähh, weil, hmmm, weil das eben so ist! )
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat