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delphix/sprites

Ein Thema von Spurius · begonnen am 26. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2004
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Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

delphix/sprites

  Alt 26. Jan 2004, 13:45
Hallo,
ich möchte evtl. ein kleines Spiel machen. Als Graphikengine nehme ich wahrscheinlich Delphix.
Soll ich da Sprites verwenden oder nicht? Und was ist der Unterschied zwischen einem Image und einem Sprite?
Ich wollte eine Klasse für ein Fahrzeug anlegen, aber car=class(timage) geht nicht, da timage unbekannt.
Wovon soll ich sowas den ableiten? Im Prinzip möchte ich Bilder reinladen können und das "car" bewegen.
Gruß
Spurius
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citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: delphix/sprites

  Alt 26. Jan 2004, 14:17
Wenn du DelphiX nimmst, würde ich dir schon empfehlen Sprites zu nehmen.
Indem fall wäre dann dein Beispiel mit dem car

Delphi-Quellcode:
type
 TCar = class(TImageSprite)
...
Guck am besten mal auf http://www.delphi-treff.de.
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Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: delphix/sprites

  Alt 26. Jan 2004, 14:30
Hallo,
bei mir wird das Sprite neu dazugezeichnet. Ich will aber, dass das alte Sprite gelöscht und dann das neue dazu gezeichnet wird.
Code:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 car := tcar.Create(dxspriteengine1.Engine);
 car.Image := dximagelist1.Items.Find('1');
 car.X := 0;
 car.Y := 0;
 car.Width := car.Image.Width;
 car.Height := car.Image.Height;
 form1.DoubleBuffered := true;
 dxdraw1.DoubleBuffered := true;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 car.X := car.X + 5;
 car.Y := car.Y + 5;
 dxspriteengine1.draw;
 dxdraw1.Flip;
end;
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Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#4

Re: delphix/sprites

  Alt 26. Jan 2004, 19:56
Hallo Spurius,

zuerst musst du die alten Sprites von der DxDraw löschen, die sind immernoch drauf. Füg dazu einfach
dxdraw1.Surface.Fill(0); vor dem Zeichnen in den Code ein.

Grüße
Seniman
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Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: delphix/sprites

  Alt 26. Jan 2004, 21:12
Außerdem würd ich dir empfehlen, dass du
Delphi-Quellcode:
  dxdraw1.Surface.Fill(0);
  dxspriteengine1.move(1);
  dxspriteengine1.draw;
  dxdraw1.Flip;
in einen (Dx-)Timer schreibst. Dann wird es dauernd ausgeführt und wenn du das Auto bewegen willst brauchst du dich nur noch um die Koordinaten zu kümmern.
Das move ist übrigens nur wichtig, wenn du die DoMove-Procedure des Autos überschreibst (macht sinn wenn es sich dauernd bewegen soll)
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
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