AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button mit Hover-Effekt

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 23. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Button mit Hover-Effekt

  Alt 23. Jul 2010, 16:30
Hallo!

Ich brauche eine Komponente die mir eine Grafik anzeigt mit einer Beschriftung drunter (siehe angehängtes Bild, sowas in der Art)

Fährt man mit der Maus drüber sollte die Grafik eine Spur vergrößert werden (zwei definierbare Grafiken gehen natürlich auch).

Ich hab mal im TMS-Pack gegraben und erstaunt festgestellt, dass die Buttons dort keine Hover-Effekte haben.

Empfehlungen?
(ausser der naheliegenden, nämlich das selbst zu programmieren)

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
but.jpg  

Geändert von ralfiii (23. Jul 2010 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#2

AW: Button mit Hover-Effekt

  Alt 24. Jul 2010, 09:09
Wenn ich nichts übersehe, dann könntest du doch TBitnBtn nehmen. Mit Grafiken (Eigenschaft Glyph) kann man die Buttons versehen und das Bild kannst du im OnMouseMove-Ereignis wechseln. Die Bilder müssen nur vom Typ .bmp sein und die Schrift kann man glaube ich nicht unter das Bild verschieben - zumindest standardmäßig. Aber du kannst ja die Beschriftung in das Bild integrieren. Das Bild wird dann beim OnMouseLeave-Ereignis wieder gewechselt und schon hast du den gewünschten Hover-Effekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Button mit Hover-Effekt

  Alt 24. Jul 2010, 19:47
Ist zwar kein Button, aber mit einem TJvImage kannst du über die Eigenschaft Pictures verschiedene Grafiken zuweisen, auch transluzente PNGs. Ansonsten geht auch ein TJvBitmapButton, aber da gehen nur BMPs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Button mit Hover-Effekt

  Alt 5. Aug 2010, 09:02
...TJvImage...transluzente PNGs...
Danke für den Hinweis. In meinem speziellen Fall hilft das leider wenig, da sich meine Anforderungen noch ein wenig erhöht haben.

Ich möchte, dass die Grafik optional smooth um ein paar Prozente wächst wenn man drüberhovert (also kein plumper Sprung). Alternativ soll der Hover-Over Effekt so aussehen, dass (wenn die Maus über die Kompo geht) der Untergrund ein wenig abgefaded wird - auch das soll smooth passieren. (siehe Bilder)

Das faden funktioniert mittlerweile sauber und flimmerfrei (das war der haarige Teil), jetzt muss ich "nur noch" die Button-Logik drunterlegen und die Grafik skalieren.

Danke dennoch für die Anregungen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hover.jpg   nohover.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz