AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benachrichtigung über Debugger-Problem

Ein Thema von Altpapier · begonnen am 28. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2010
Antwort Antwort
Altpapier

Registriert seit: 28. Jul 2010
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 10:50
Hallo Delphi-Praxis,

ich lese schon seit längerem sehr gern in diesem Forum und habe sehr oft Hilfe gefunden. Jetzt habe ich aber seit heute ein Problem auf das ich noch keine Antwort gefunden habe, daher wende ich mich jetzt mal an euch.

Seit heute tritt bei jedem Projekt beim Kompilieren folgender Fehler auf

Delphi-Quellcode:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Problem
---------------------------
In Projekt C:\XYZ\Project1.exe trat ein Problem mit folgender Meldung auf: 'system exception (code 0xc0000008) at 0x7c91e4ff'. Prozess angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK
---------------------------
Diese Meldung tritt selbst bei neuen VCL Anwendungen auf die keinen Source enthalten. Ich kann keine Projekte mehr kompilieren. Ich benutze die RAD Studio 2010 Version und Win XP x86.

Gestern trat das Problem noch nicht auf, erst seit heute. Einzige Änderung die gemacht wurde, ich habe WinXP Updates installiert (über die Windows Update Funktion) Und so ungefär 37 Updates installiert. Selbst nach Abschluss der Update Installationen, konnte ich gestern Nachmittag noch arbeiten.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 10:54
Hi,

hattest du nach Abschluss der Update-Installation auch einen Neustart gemacht oder ist es quasi so, dass es nach dem ersten Neustart nach den Updates nicht mehr geht?


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Altpapier

Registriert seit: 28. Jul 2010
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:32
Nach Abschluss der Installation habe ich keinen Neustart gemacht, es wurde auch keiner angefordert nach der Installation (was mich etwas gewundert hat).
Also kann man fast darauf zurückschließen, dass es was mit den Updates zutun hat.
Ich wollte dann eine Systemwiederherstellung machen um festzustellen, dass diese abgeschaltet ist und es keine Wiederherstellungspunkte gibt.
Ich hab dann über Software die Updates alle einzeln deinstalliert und neu gestartet wenn dies nötig war. Das brachte leider keine Veränderung.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Fehler ausgespuckt wird und ich mit OK bestätige, lande ich im CPU Fenster bei Delphi und kann über F9 einfach weiter machen, dann taucht der gleiche Fehler nochmal auf. Ich bestätige wieder mit OK und gehe mit F9 weiter. Dann wird das Programm gestartet und ich kann ganz normal weiter arbeiten und auch debuggen.
Was noch komisch ist, wenn ich die Zirkumflex-Taste einmal drücke, dann werden direkt zwei ^ ausgegeben. Also 1x Zirkumflex drücken und -> ^^ passiert. Normalerweise muss man die Taste zweimal drücken damit dies passiert. Gleiches mit dem "´´".
Nach einer Googlesuche scheint das eine Art Keylogger zu sein, den ich scheinbar nicht los werde (3 verschiedene Antispy Tools drüber laufen gelassen + Antivirus).
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:35
Hast du eine (ältere) Logitech-Webcam?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Altpapier

Registriert seit: 28. Jul 2010
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:39
Ich besitze keine Webcam und es ist auch keine angeschlossen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:41
Es gab nämlich eine Version der Logitech-Software, die einen Dienst installiert hat, welcher verhindert hat, dass der Debugger funktioniert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Altpapier

Registriert seit: 28. Jul 2010
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:44
Verstehe, da ich keine weiter Software installiert habe, und das seit bestimmt 2 Wochen, gehe ich eigentlich nur von den Updates aus. Die ich aber zumindest laut der Softwareliste alle deinstallieren konnte. Treiber ohne ähnliches wurden auch keine Installiert. Es tratt quasi von jetzt auf gleich, nach dem Neustart auf. Ich hab schon alles mögliche aus dem Autostart entfernt und nur Delphi alleine laufen lassen, leider keine verbesserung.

Edit: Mir fällt noch was ein. Gestern bei der Arbeit, bevor ich die Updates installiert habe, bekam ich ein Fenster namens "Just-In-Time Debugger". Dort sollte ich ein Debugger auswählen der als Standard genutzt werden sollte. Diese Meldung scheint gar nichts mit Delphi zutun zu haben und ich wüsste auch nicht woher sie kommen könnte. Nach googlen habe ich eine Lösung gefunden, in dem ich in den Internetoptionen des IE unter Erweitert den Punkt "Scriptdebugging deaktivieren (andere) aktiviert habe. Dies habe ich natürlich unlängst Rückgängig gemacht und auch wieder eingeschaltet. Ich habe es hier allerdings vergessen zu schreiben.

Geändert von Altpapier (28. Jul 2010 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:47
Diese Meldung tritt selbst bei neuen VCL Anwendungen auf die keinen Source enthalten.
Deaktivier / Deinstalliere mal alle installierten Addons von Delphi.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der J(V)CL.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:48
Geht das Ausführen ohne Debugger?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Altpapier

Registriert seit: 28. Jul 2010
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Benachrichtigung über Debugger-Problem

  Alt 28. Jul 2010, 14:51
Das Ausführen ohne Debugger geht problemlos. Er scheint auch richtig zu kompilieren, es traten jedenfalls keine Fehler in der Software auf, auch Änderungen im Source wurde richtig kompiliert und sind in der Exe verfügbar trotz des Fehlers beim kompilieren.

@mleyen
Danke, das ist nochmal ein Tipp wert. Wir haben hier ungefär 10 Addons die wir benötigen, unter anderem auch die JVCL.

Geändert von Altpapier (28. Jul 2010 um 14:52 Uhr) Grund: Tippfehler...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz