AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delpi 7, Windows 7, Firebird

Delpi 7, Windows 7, Firebird

Ein Thema von Luckner · begonnen am 28. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2010
Antwort Antwort
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Delpi 7, Windows 7, Firebird

  Alt 28. Jul 2010, 10:31
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBDatabse
Hallo,
habe seit kurzem einen Windows 7 PC, auf dem ich meine Programme weiter entwickeln möchte. Habe ein Problem unter Windows7 mit der IBDatabase auf eine Datenbank zu zugreifen. Der Fehler heißt "anavailable Database" Unter XP gibt es da kein Problem. Der Firebird-Server läuft lokal. Mit Flamerobin funktioniert der Zugriff auch unter Win7. Ist das jetzt ein Problem von Delphi7 (ich weiß, nicht die neueste Version, tat unter XP alles was ich wollte), der Komponente IBDatabase oder doch was Anderes? Habe Firebird-Server und Delphi in eigenen Verzeichnisse installiert, weil schon einige geschrieben haben, dass man es unter dem Standard-Pfad nicht machen soll. Rechte sind auch vergeben. Firewall ist auch abgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Hat Jemand eine Idee, oder Lösung. Würde mich freuen.
Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delpi 7, Windows 7, Firebird

  Alt 28. Jul 2010, 10:36
Verwende statt lokal eine Netzwerkverbindung auf localhost. FireBird hat das lokale Protokoll geändert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Delpi 7, Windows 7, Firebird

  Alt 28. Jul 2010, 17:27
Danke, das hat schon mal gut funktioniert. Die Möglichkeit den Pfad als .\usw funktioniert scheinbar nicht mehr mit localhost. Da ich doch mal zwischen den PC's hin und her springe, ist es umständlich jedesmal die Pfade zu ändern. Gibt es da einen Trick? Danke schon mal vorab.

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delpi 7, Windows 7, Firebird

  Alt 28. Jul 2010, 18:42
Man solllte sowieso keine relativen Pfade verwenden.
Du könntest einen Alias anlegen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz