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TSchnuckenbock

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Delphi XE5 Professional
 
#11

AW: CUDA und Delphi

  Alt 7. Feb 2024, 17:52
Ich hatte mich mal vor vielen Jahren mit OpenGL und Delphi/Pascal auseinandergesetzt. Dabei lief mir auch OpenCL über den Weg. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist das Prinzip von OpenGL + Shader (also nicht das "alte OpenGL") mit OpenCL sehr verwandt.

Du schreibst mit einem Text-Editor ein Shader-Programm in dieser speziellen Shader-Sprache, sagst deiner Grafikkarte, daß sie das Shader-Programm übersetzen (compile) soll und das Ergebnis in so einem Shader-Ding der Grafikkarte abgelegt werden soll.
Anschließend rufst du dieses compilierte Shader-Programm mit den entsprechenden Parametern aus dem Delphi-Programm heraus auf.
Fertig ist die Laube.

Himitsu hatte den Google-Such-Link gepostet und da sprach mich gleich das Projekt "PasOpenCL" von Christian W. Budde an:

https://github.com/CWBudde/PasOpenCL

Runterladen und Entpacken. Was fehlt ist der OpenGL-Header für Pascal/Delphi, also so eine Datei, wo Datentypen und Funktionen definiert sind. Den hat/hatte Sascha Willems mal in Betreuung, siehe

https://bitbucket.org/saschawillems/...gl/src/master/

Diese dglOpenGL.pas packste dann z.B. mit ins Verzeichnis

...\Source\

und lädst eines der Examples. Ich hatte eben mit Delphi XE5 die Examples 1 und 2 ausprobiert und die klappten auf Anhieb (außer das genörgelt wurde, daß ich den dglOpenGL.pas-Header nicht ergänzt hatte....aber das hatte ich ja dann gemacht.).

Dann haste einen Einstieg.

Ach ja, deine Grafikkarte muß auch die geforderten bzw genutzten "Features" haben. Ich hab' eine NVidia-Karte Quattro M4000 drin....sagt mir wenigstens dieses NVidia-System-Tool auf meinem Rechner.
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