AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

CUDA und Delphi

Ein Thema von mwilms · begonnen am 4. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
TSchnuckenbock

Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

AW: CUDA und Delphi

  Alt 7. Feb 2024, 17:52
Ich hatte mich mal vor vielen Jahren mit OpenGL und Delphi/Pascal auseinandergesetzt. Dabei lief mir auch OpenCL über den Weg. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist das Prinzip von OpenGL + Shader (also nicht das "alte OpenGL") mit OpenCL sehr verwandt.

Du schreibst mit einem Text-Editor ein Shader-Programm in dieser speziellen Shader-Sprache, sagst deiner Grafikkarte, daß sie das Shader-Programm übersetzen (compile) soll und das Ergebnis in so einem Shader-Ding der Grafikkarte abgelegt werden soll.
Anschließend rufst du dieses compilierte Shader-Programm mit den entsprechenden Parametern aus dem Delphi-Programm heraus auf.
Fertig ist die Laube.

Himitsu hatte den Google-Such-Link gepostet und da sprach mich gleich das Projekt "PasOpenCL" von Christian W. Budde an:

https://github.com/CWBudde/PasOpenCL

Runterladen und Entpacken. Was fehlt ist der OpenGL-Header für Pascal/Delphi, also so eine Datei, wo Datentypen und Funktionen definiert sind. Den hat/hatte Sascha Willems mal in Betreuung, siehe

https://bitbucket.org/saschawillems/...gl/src/master/

Diese dglOpenGL.pas packste dann z.B. mit ins Verzeichnis

...\Source\

und lädst eines der Examples. Ich hatte eben mit Delphi XE5 die Examples 1 und 2 ausprobiert und die klappten auf Anhieb (außer das genörgelt wurde, daß ich den dglOpenGL.pas-Header nicht ergänzt hatte....aber das hatte ich ja dann gemacht.).

Dann haste einen Einstieg.

Ach ja, deine Grafikkarte muß auch die geforderten bzw genutzten "Features" haben. Ich hab' eine NVidia-Karte Quattro M4000 drin....sagt mir wenigstens dieses NVidia-System-Tool auf meinem Rechner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz