AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CUDA und Delphi

Ein Thema von mwilms · begonnen am 4. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mwilms

Registriert seit: 23. Nov 2022
Ort: Wolfratshausen
37 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

CUDA und Delphi

  Alt 4. Feb 2024, 09:05
Kann man CUDA Grafikkartenprogrammierung mit Delphi realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: CUDA und Delphi

  Alt 4. Feb 2024, 09:36
Hallo,
hier mal schauen

https://github.com/GLScene/GLScene/releases

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: CUDA und Delphi

  Alt 4. Feb 2024, 09:37
Evtl. hilft dir das da weiter:
https://stackoverflow.com/questions/...-or-freepascal
  Mit Zitat antworten Zitat
Bemi

Registriert seit: 17. Dez 2022
Ort: Eckental
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: CUDA und Delphi

  Alt 4. Feb 2024, 14:06
stelle deine Frage doch mal da im Forum. Vielleicht verirrt sich da mal ein Auskenner hin...

www.delphigl.com
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
skybibo

Registriert seit: 23. Jun 2008
Ort: NRW
22 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: CUDA und Delphi

  Alt 4. Feb 2024, 14:35
Hallo,

Vielleicht erzählst du uns was du machen möchtest.

Vor ein paar Monaten hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Leider sind die verfügbaren Quellen alle Fehlerbehaftet oder nicht umsonst.

Zum Schluß habe ich es auch zum laufen gebracht. War jedoch eher eine Spielerei und nichts konkretes.

Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#6

AW: CUDA und Delphi

  Alt 5. Feb 2024, 16:11
Ich kann nicht zu CUDA direkt sagen aber OpenCL geht in Delphi und ist weit mehr performant als SSE2.
Muss es denn unbedingt CUDA sein? OpenCL funktioniert auch auf Intel und AMD problemlos und ist CUDA sehr ähnlich (auch in performance).
  Mit Zitat antworten Zitat
mwilms

Registriert seit: 23. Nov 2022
Ort: Wolfratshausen
37 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: CUDA und Delphi

  Alt 7. Feb 2024, 07:21
Vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Ich programmiere ein Mühle Spiel ("Deep Mühle" Website und Programm existieren bereits) und möchte den Min-Max Algorithmus beschleunigen. Das soll über die Grafikkarte funktionieren.

Den Hinweis auf OpenCL würde ich gerne weiterverfolgen. Weiß jemand, ob es dazu Komponenten oder Units für Delphi gibt? Wie findet man den verfügbaren Befehlssatz heraus? Wie fängt man am besten mit OpenCL an?

Vielen Dank

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: CUDA und Delphi

  Alt 7. Feb 2024, 09:43
Hier im Forum suchenOpenCL
Bei Google suchenDelphi OpenCL
?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#9

AW: CUDA und Delphi

  Alt 7. Feb 2024, 13:17
Header gibts bei GLScene.

Beispiele gibts für Delphi nur wenige. Es hilft nur viel lesen und bei C code als Referenz schauen, das ist ja grundlegend ähnlich.

Und dann viel testen….

BTW: Wenn du alle Rechner bedienen willst, macht OpenCL weit mehr sinn als CUDA.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: CUDA und Delphi

  Alt 7. Feb 2024, 15:39
Vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Ich programmiere ein Mühle Spiel ("Deep Mühle" Website und Programm existieren bereits)

Markus

Hallo Markus
wie du wahrscheinlich weisst, wurde Mühle von Ralph Gasser in den Neunzigern vollständig gelöst. https://ghostarchive.org/archive/OUgO5

Wenn du genügend Speicher z.V. hast, kannst du zu jeder Stellung den besten Zug abspeichern. Es gab Mühle Webseiten (gibt es vielleicht immer noch...), welche mit einer solchen Datenbank arbeiteten.

Auch wenn du diesen Ansatz nicht magst, kann eine solche Datenbank nützlich sein, damit du bei deinem MinMax Algorithmus die Blätter möglichst intelligent bewertest.

Viel Spass...
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz