Einzelnen Beitrag anzeigen

gemeni2005

Registriert seit: 2. Jul 2007
Ort: München
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VCL-Panel mit Border - Rendering-Problem unter 32bit

  Alt 3. Mär 2024, 11:49
Hallo,

ich habe ein VCLWin32-Projekt mit einem Parent-Panel mit Border und Bevel.

Wenn ich auf dem Panel weitere Panels als Childs platziere, behalten diese Child-Panels ihre Position bei. Wenn ich aber bei den Child-Panels die Anchors auf [bkRight, bkBottom] ändere, verändert sich die Top-Position dieser Panels zur Laufzeit.

Ich habe ein Beispielprojekt beigefügt. Panel3 und Panel5 sind jeweils mit den Anchros [bkRight, bkBottom]. Zur Laufzeit verschieben sich diese um 4 Pixel nach oben, wärend die anderen an ihrer zur Designzeit definierten Position bleiben. Zum Prüfen habe ich einen Hint mit der Top-Position eingefügt, wenn man zur Laufzeit mit der Maus über die Controls fährt. Ich habe die gleichen Child-Panels auf der Form direkt platziert, da verändern sie ihre Position nicht.

Es hat wohl mit Border und Bevel des Parent-Panels zu tun. Ich kann es aber nicht wirklich eingrenzen. Das Verhalten habe ich sowohl unter D11.3 als auch unter D12.

Könnt ihr das nachvollziehen bzw. weiß jemand, woran das liegen kann? Mir verschiebt es dadurch in einem größeren Projekt jede Menge Controls.

Danke für eure Unterstützung

Robert
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PanelBottom.zip (92,4 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat