AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VCL-Panel mit Border - Rendering-Problem unter 32bit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL-Panel mit Border - Rendering-Problem unter 32bit

Ein Thema von gemeni2005 · begonnen am 3. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2024
Antwort Antwort
gemeni2005

Registriert seit: 2. Jul 2007
Ort: München
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VCL-Panel mit Border - Rendering-Problem unter 32bit

  Alt 3. Mär 2024, 11:49
Hallo,

ich habe ein VCLWin32-Projekt mit einem Parent-Panel mit Border und Bevel.

Wenn ich auf dem Panel weitere Panels als Childs platziere, behalten diese Child-Panels ihre Position bei. Wenn ich aber bei den Child-Panels die Anchors auf [bkRight, bkBottom] ändere, verändert sich die Top-Position dieser Panels zur Laufzeit.

Ich habe ein Beispielprojekt beigefügt. Panel3 und Panel5 sind jeweils mit den Anchros [bkRight, bkBottom]. Zur Laufzeit verschieben sich diese um 4 Pixel nach oben, wärend die anderen an ihrer zur Designzeit definierten Position bleiben. Zum Prüfen habe ich einen Hint mit der Top-Position eingefügt, wenn man zur Laufzeit mit der Maus über die Controls fährt. Ich habe die gleichen Child-Panels auf der Form direkt platziert, da verändern sie ihre Position nicht.

Es hat wohl mit Border und Bevel des Parent-Panels zu tun. Ich kann es aber nicht wirklich eingrenzen. Das Verhalten habe ich sowohl unter D11.3 als auch unter D12.

Könnt ihr das nachvollziehen bzw. weiß jemand, woran das liegen kann? Mir verschiebt es dadurch in einem größeren Projekt jede Menge Controls.

Danke für eure Unterstützung

Robert
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PanelBottom.zip (92,4 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#2

AW: VCL-Panel mit Border - Rendering-Problem unter 32bit

  Alt 3. Mär 2024, 20:41
Zitat:
Zur Laufzeit verschieben sich diese um 4 Pixel nach oben, wärend die anderen an ihrer zur Designzeit definierten Position bleiben.
War das nicht ein echt nerviger Fehler in Delphi 11? Dazu gab es ein paar Themen hier im Forum.
Aus meiner Erinnerung verschiebt sich eine Komponente, sobald man das Formular im Editor öffnet, nicht während der Laufzeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: VCL-Panel mit Border - Rendering-Problem unter 32bit

  Alt 4. Mär 2024, 03:30
Teilweise verschieben sie sich immer,
Aber im Designer fällt es mehr auf, da die Änderung gespeichert bleibt und sich somit akkumuliert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz