Einzelnen Beitrag anzeigen

AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi UDP Kommunikation Indy über Internet

  Alt 13. Mär 2024, 10:32
Hallo zusammen,
folgende Frage welche ein wenig zu dem Thema gehört:
https://www.delphipraxis.net/214724-...t-android.html

Ich habe eine Windows Anwendung auf einem PC mit einer statischen IP im LAN und einem TIdUDPServer und einem Port yyy.
Dieser Rechner ist im Internet über einen Router, wo ich eine Portweiterleitung eingerichtet habe auf der WAN Seite.
Wenn auf die feste Internet-IP Adresse mit dem Port xxx zugegriffen wird, wird diese auf die statische IP umgelenkt und der TIdUDPServer reagiert auf entsprechende UDP Telegramme.
Das funktioniert auch schon.

Das Senden übernimmt in diesem Fall eine Anwendung mit einem TIdUDPClient welche mit dem Internet verbunden ist.
Bis hier hin, alles gut.

Wenn der Server jetzt aber dem Client antworten will, gibt es für mich ein Problem.
Wie kann ich im UDPRead Event, dem Absender direkt antworten, sodass dieser das auch empfängt?
Das Problem dabei ist auch, dass der Client (Windows Anwendung) sich im Internet hinter einem Router mit statischer IP befinden kann als auch hinter einem Hot-Spot mit dynamischer IP. Ich habe auf dem Server versucht mit ABinding.Send zu reagieren im OnUDPRead Event, allerdings kommt im Client nichts an. Der hat auch kein OnUDPRead Event, dass hat ja nur der Server.

Lokal alles im LAN zwischen Server und Client ist kein Problem mit statischer IP aber sobald das Internet dazwischen ist, ist mir das noch ein Rätsel.
Könnt ihr da helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat