AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 28. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 28. Feb 2024, 06:54
Moin zusammen,
mir ist erstmal kein anderer Titel eingefallen, ich hoffe es passt soweit.
Ich habe eine allgemeine Frage, wie ihr folgendes Szenario programmtechnisch aufziehen würdet (ich brauche kein Code!, nur Ideen).

Eine vorhandene Windows Delphi Anwendung verwaltet Daten.
Rechner hängt im privaten Bereich und ist über Internet mit einer Fritzbox verbunden.
Diese Daten der Windows Anwendung möchte ich gerne auf einer Android Anwendung darstellen.
Generell funktioniert es natürlich, dass ich über eine Portweiterleitung in der Fritzbox, direkt auf die IP Adresse des Windows Rechners zugreifen kann (mit DDNS Adresse) und dann könnte ich mir die Daten über UDPServer/Client austauschen. Das habe ich auch schon mal für Testzwecke gemacht, einfach nur um zu gucken, ob es geht. Ja es geht. Das wäre also eine funktionierende Lösung, welche ich weiter entwickeln könnte.
Die Frage ist jetzt, wie würdet ihr an diese Aufgabe ran gehen bzw. welchen Weg würdet ihr wählen, um die Daten auf einer Android App anzeigen zu lassen? Meine oben beschriebene Lösung funktioniert und ist relativ einfach. Ich will auch nicht erst irgendwo ein Server hosten und evtl. Lizenzen bezahlen oder sonst was. Es soll einfach und pragmatisch sein und am Ende funktionieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 28. Feb 2024, 07:43
Das einfachste wäre doch vielleicht einen einfachen REST-Server zu hosten.
Das kann auch im Intranet sein, zum Beispiel auf einem NAS oder einem RasPi, ich bin aber nicht sicher, ob der Zugriff vom Handy aus da immer so 100 % einfach funktioniert.
Die Handys stellen immer hohe Sicherheitsanforderungen an alle möglichen Dinge, ich habe das so nicht getestet, aber der lokale Zugriff sollte erstmal auch für Handys OK sein.
Eine einfache Wordpress-Seite zum Beispiel bietet auch einen API-Zugang, welchen man für eigene Zwecke erweitern könnte.
So, oder so ähnlich, würde ich das machen, frei nach dem Motto: Das Rad nicht neu erfinden.

Hier noch ein paar Infos zu Headless-CMS,
https://cmsstash.de/empfehlungen/headless-cms
Cockpit Headless-CMS könnte ich empfehlen, für einen einfachen, schnellen Start.
https://getcockpit.com/

Lokal gibt es auch sowas wie Tethering, wozu es auch Beispiele in Delphi gibt, aber es gibt, aus ähnlichen Gründen wie oben,
immer mal wieder Meldungen, dass dies nicht so ohne weiteres funktioniert.

Deshalb ist mein Favorit immer ein einfacher, externer PHP-Server, auch wenn der ein paar Euro pro Monat kostet.
(es gibt auch kostenlose Angebote, aber da muss man genau hinschauen, wegen Sicherheit und Funktionsumfang).

Geändert von Rollo62 (28. Feb 2024 um 07:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 28. Feb 2024, 08:19
Also das ganze sollte nicht nur lokal laufen sondern eben auch übers Internet. Wie gesagt, UDP und Portfreigabe/weiterleitung macht das ganze schon möglich. Ein Server irgendwo hosten, ich glaube das ist Kanonen auf Spatzen geschossen oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 28. Feb 2024, 08:52
Ein Server irgendwo hosten, ich glaube das ist Kanonen auf Spatzen geschossen oder?
Nicht unbedingt.
https://www.delphipraxis.net/205989-...ml#post1476846

Es könnte auch kostenlos gehen:
https://www.delphipraxis.net/212797-...ktioniert.html

Bei den Billigheimern muss man nur eben doppelt und dreifach hinschauen, ob das, was man machen möchte, auch unterstützt wird.
Wenn man Zugriff auf Dateiebene bekommt, dann sollte man auch an PHP-Files herumschrauben können (ohne Gewähr).
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 1. Mär 2024, 05:38
Darf ich das Thema nochmal pushen?
Wie löst ihr sowas oder habt ihr solche Anwendungsfälle nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 1. Mär 2024, 06:58
Nicht.
Als Hobby ist mir das zu aufwendig.
Wenn ich das professionell machen müsste dann sicher auch über einen Server anderswo.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 1. Mär 2024, 06:59
Darf ich das Thema nochmal pushen?
Wie löst ihr sowas oder habt ihr solche Anwendungsfälle nicht?
erst gemeinte Frage: Wenn du alles außer deiner Lösung ausschließt:

Zitat:
Ich will auch nicht erst irgendwo ein Server hosten und evtl. Lizenzen bezahlen oder sonst was.
was erwartest Du dann?

IMHO wäre ein externer Server sinnvoll. Ein Loch in die Firewall bohren und auf meinem lokalen Entwicklungsrechner Dienste bereit stellen die im Internet erreichbar sind - ich persönlich würde das nicht machen. Als "kleine" Lösung wäre denkbar im Gastnetz der Fritzbox einen kleinen Server hinstellen, der die Daten bereit hält. Wenn da jemand drauf zugreift wäre zumindest nicht das restliche Netzwerk betroffen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 1. Mär 2024, 10:24
erst gemeinte Frage: Wenn du alles außer deiner Lösung ausschließt:
Ich habe lediglich die EINE Lösung mit dem externen Server ausgeschlossen. Mehr Vorschläge kamen noch nicht, daher hast du generell Recht, dass ich bisher alles ausgeschlossen habe aber 1 von 1 ist auch wenig aussagekräftig

was erwartest Du dann?
Deswegen fragte ich ja, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Wenn ich ein externen Server irgendwo hoste, muss ich die Daten aus meinem privaten Netz doch auch dort irgendwie hin bekommen. Ich dachte die Daten könnte ich dann genauso auf ein Handy/Android Anwendung übertragen (einfach gesprochen...)

Geändert von AJ_Oldendorf ( 1. Mär 2024 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 1. Mär 2024, 10:50
Es mag selbst-entwickelte Insellösungen dafür geben (ich könnte jetzt aber keine nennen), aber in der Regel würde man sowas über einen öffentlich verfügbaren Server (Cloud) oder einen VPN-Zugang lösen.

Das Problem ist halt immer der beschränkte Zugriff von außen bei gleichzeitiger Absicherung gegen unbefugte Zugriffe. Der zentrale Server ist da wohl einfacher einzurichten als die VPN-Lösung, für die es auf allen Zugriffsgeräten einen entsprechend konfigurierten Client braucht.

Wenn beide Ansätze aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommen, sehe ich keine weitere praktikable Lösungsmöglichkeit. Vermutlich bin ich damit hier auch nicht alleine.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi Windows Anwendung -> Daten über Internet an Android

  Alt 1. Mär 2024, 11:55
Es gibt auch viele Beispiele, mit Hilfe von Clouds ala AWS oder die Google Cloud.
z.B. Bei Google suchenFirebase Cloud Messaging oder Microsofts Notification Hubs
https://learn.microsoft.com/de-de/az...loud-messaging

Eine Lösung wäre auch Google Drive.
Wenn im Android-Gerät der Play Store genutzt wird, muß ja sowieso ein Google-Konto eingerichtet worden sein
und in Diesem kann man den Cloud-Speicher nutzen, auf Welchen du auch vom Windows zugreifen kannst.

PS: Es ließe sich auch ein Mail-Account "misbrauchen".
z.B. die WindowsApp schiebt per SMTP/IMAP etwas auf den MailServer (es muß nicht via SMTP gesendet werden, sondern kann via IMAP auch direkt reinschrieben werden) und die AndroidApp schaut dann nach, ob was drin liegt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Mär 2024 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz