AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 4. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2010
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 13:59
Hi,

ich nutze für ein Protokoll beim Datenimport ein RTF, d.h. ich schreib mir da div. Ereignisse (formatiert) rein. Mein Problem ist, dass wenn das RTF eine gewisse größe hat (ca. 30-40 Seiten in OpenOffice) dann zeigt TRichEdit das RTF nicht mehr korrekt an, sondern nur noch Sonderzeichen. Lösche ich dann einige Zeilen, dann klappt das wieder.
DIe RTF habe ich offline in OpenOffice und am Ende auch in WordPad editiert. immer das selbe. ab einer bestimmen Größe gehts nicht mehr.

Ich lade das RTF per RichEdit.Lines.LoadFromFile rein. Ich habe im Nezt bisher nichts gefunden bzw. was vergleichbares von anderen Entwicklern.

Das ganze passiert mir auf Windows XP 32Bit, alle Patches. Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?


Nachtrag: Das ganze passiert mir auch mit Delphi 2010 und der TRichedit unter Windows 7 64Bit

Geändert von Lemmy ( 4. Aug 2010 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 14:06
Bei einem Windows RichEdit-Control ist normalerweise bei 32k Zeichen Schluss:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...8VS.85%29.aspx

Und TRichEdit kapselt ja nur die Windows-Richedits soviel ich weiss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 14:17
Es müste mehr als 32k möglich sein und ich dachte bei D2010 hätte man die "neue" RichView-Schnittstelle von Windows bedient.

Aber wenn du mehr mit RTF machst würde ich mir TRichView kaufen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 14:23
TRichEdit von Delphi 7 kapselt ein RichEdit-Control der ersten Generation.

Ab Delphi 2009/2010 (weiß grad nicht genau) steckt im TRichEdit ein "RichEdit 2.0", welches diese Begrenzung nicht mehr hat.
(dafür hat man da andere/neue Probleme, vorallem bezüglich des Zeilenumbruchs #13 )


Es liegt also nicht am Delphi.

Du könntest eventuell mal schauen, ob du sowas wie SynEdit in dein Delphi reinbekommst oder etwas Ähnliches ... diese kaspeln oftmals auch das neuere RichEdit-Control.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 14:24
Hast du schon die MaxLength mal verändert?

Vielleicht hilft auch folgender Artikel:
http://coding.derkeiler.com/Archive/.../msg00266.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 14:52
Hast du schon die MaxLength mal verändert?
Windows wird bestimmt nur einen festen Speicherblock für das RichEdit oder irgendwo in der Verwaltung des Edits verwenden. Im Windows-Speicermanager ist der kleines voll nutzbare Block nunmal nur 64 KB groß ... da wird auch MaxLength nichts dran ändern können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Delphi 7: TRichedit - fehlerhafte Darstellung des RTFs

  Alt 4. Aug 2010, 17:26
Danke für die Hinweise. Dass TRichedit nur die Windows-DLL kapselt weiß ich schon, aber deshalb hat es mich auch sehr verwundert.
andere Komponenten wird schwer... mal sehen, vielleich mach ich das Ding dann gleich mit dem externen Editor auf...


[Edit]
MaxLength ist die Lösung. Wenn ich den auf den Maxwert setze, dann wird das RTF korrekt angezeigt.... Nochmals Danke für eure Hilfe!!!

Geändert von Lemmy ( 4. Aug 2010 um 18:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz