AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

Ein Thema von Renaton · begonnen am 9. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Renaton

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Ahrensfelde
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 09:36
Mein Problem:
Der Scannerauswahldialog zeigt keine Scanner zur Auswahl an!
Zunächst dachte ich, ich hätte versehentlich irgend was in meinem Programmcode gelöscht oder eine neu hinzugefügte Komponente stört den Dialog, da die Scannerauswahl bis vor kurzen noch funktionierte.
Da beschloss ich kurzerhand ein Testprogramm zu erstellen welches nur die Scannerkomponente enthält und 'nen Button zum Aufruf des Scannerquellendialogs.
Kompiliert mit D2010 ging auch hier zwar das Dialogfenster auf aber ohne Inhalt.
kompiliere ich das selbe Projekt mit D2005 funktioniert der Dialog einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie das Problem behoben werden kann?

Grüße und Danke für eventuelle Antworten.

Renato
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 09:38
Was ist das denn für eine Scanner-Komponente? Meine Glaskugel sagt, diese ist vermutlich nicht Unicode-fähig.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Renaton

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Ahrensfelde
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 09:54
Das ging aber schnell...

Die Komponente nennt sich DelphiTwain
und ist von Gustavo Daud
hab ich von http://delphitwain.sourceforge.net

Grüße
Renato
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 09:57
http://www.delphipraxis.net/143034-t...ain-d2009.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Renaton

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Ahrensfelde
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 10:18
Ja genau die habe ich benutzt und denAufruf aus der Hilfe habe ich zum Test auch gleich benutzt...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var
  SourceIndex: Integer;
  Source: TTwainSource;
begin
  //Make sure that the library and Source Manager
  //are loaded
  DelphiTwain1.LibraryLoaded := TRUE;
  DelphiTwain1.SourceManagerLoaded := TRUE;
  //SelectSource method displays a common Twain dialog
  //to allow the user to select one of the avaliable
  //sources and returns it's index or -1 if either
  //the user pressed Cancel or if there were no sources
  SourceIndex := DelphiTwain1.SelectSource();
  if (SourceIndex <> -1) then
  begin
     //Now that we know the index of the source, we'll
     //get the object for this source
     Source := DelphiTwain1.Source[SourceIndex];
     //Load source and acquire image
     Source.Loaded := TRUE;
     Source.Enabled := TRUE;
  end {if (SourceIndex <> -1)}

end;
Kann man den in D2010 Unicode irgendwo in den Optionen abschalten und somit solche Komponenten auch weiterbenutzen?

Grüße
Renato
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 10:19
Kann man den in D2010 Unicode irgendwo in den Optionen abschalten und somit solche Komponenten auch weiterbenutzen?
Nein! Aber mann könnte einfach die Fehler in der Komponente korrigieren die die Verwendung verhindern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 10:19
Kann man den in D2010 Unicode irgendwo in den Optionen abschalten und somit solche Komponenten auch weiterbenutzen?
Ein klares Nein. Du bzw. der Hersteller wird die Komponenten schon anpassen müssen.

[edit] Bernhard [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 10:19
Zitat:
Kann man den in D2010 Unicode irgendwo in den Optionen abschalten und somit solche Komponenten auch weiterbenutzen?
Nein da hat sich CG bewusst dagegen entscheiden um eine "2. BDE" zu verhindern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 11:22
Nein! Aber mann könnte einfach die Fehler in der Komponente korrigieren die die Verwendung verhindern.
Zum Großteil ja, aber dann darf man auch gleich die komplette RTL/VCL von Delphi neu kompilieren. (zumindestens war's in D2009 noch so, wenn man einigen Gurus glauben schenken darf)

Wie man Komponenten (deren Quellcode man besitzt unicodefähig machen könnte oder die zumindestens fest an Ansi bindet, damit man es fehlerlos in D2009+ nutzen kann, wurde schon ganz oft erklärt (dürften sich unmassen an Themen dazu finden lassen).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Renaton

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Ahrensfelde
5 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: TwainQuellenAuswahl mit Delphi2010 geht nicht

  Alt 9. Aug 2010, 15:20
Habe jetzt neuere an D2009/D2010 angepasste Quellen gefunden und jetzt geht es auch wieder.
Werde mir aber auf alle Fälle die Änderungen mal genauer anschauen um es beim nächsten mal selber hin zu bekommen.

Danke für die Tipps

Grüße
Renato
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz