AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Compiler findet Unit nicht

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 9. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Compiler findet Unit nicht

  Alt 9. Aug 2010, 16:36
eine eigene Unit ... einbinden
Die Unit, bzw. die DCU-Datei befindet sich im selben Verzeichnis ...
- wenn du die .pas hast, dann lösch mal die .dcu
- den Namen hast du auch richtig geschrieben?
- ist die DCU eigentlich mit der selben Delphi-Version erstellt/kompiliert worden?
Also, ich habe folgendes gemacht:
a) die *.dcu meiner Datei gelöscht und die *.pas-Datei dem Projekt hinzugefügt
-> Danach meckert der Compiler nicht mehr darüber, dass er die bisher betroffene Datei nicht findet.
Ist ja auch logisch, da er die *.pas-Datei der Unit jetzt zur Verfügung hat.
Das Problem ist aber nur verschoben:
In dieser Unit werden Units eingebunden, deren *.pas-Dateien ich nicht habe.
Mir stehen lediglich die *.dcu-Dateien zur Verfügung.
Und das hat bei der Erstellung meiner Unit, die ich ursprünglich einbinden wollte, problemlos funktioniert.

Zur Verdeutlichung:
Programm -> Unit A -> Unit B, Unit C

b) Bevor ich Euch hier mit meinen Problemen nerve, habe ich mehrmals verglichen, ob der Unitname richtig geschrieben ist.

c) Die selbst geschriebene Unit ist mit der selben Delphi-Version erstellt/kompiliert worden.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Compiler findet Unit nicht

  Alt 9. Aug 2010, 16:47
Dann pack die *.dcu mal mit ins Projektverzeichnis, das sollte klappen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Compiler findet Unit nicht

  Alt 9. Aug 2010, 16:59
ob nun .dcu oder .pas ist egal (wenn diese Dateien im selben Verzeichnis liegen, wie die .dpr/.pas, wo sie in der Usesklausel (ohne "in Filename") auftauchen
oder wenn sie in einem der Such-Verzeichnisse liegen, dann nimmt Delphi diese.

Wenn die DCU älter ist, als die PAS (falls Beides gefunden wird), dann wird die DCU neu kompiliert, ansonsten wird die DCU verwendet (es sei denn man sagt, daß alles neu kompiliert werden soll).


ABER: Delphi findet keine DCUs, welche nicht mit der selben Compilerversion erstellt wurden (es sei denn, die PAS liegt bei, dann wird ja neu kompiliert) und selbst wenn Delphi soeine Datei findet, dann ignoriert es diese.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

AW: Compiler findet Unit nicht

  Alt 12. Aug 2010, 11:15
Hallo Allerseits!

Ich habe die Lösung des eigentlichen Problems zwar nicht gefunden, aber ich kann beschreiben, wie es funktioniert.

1.) Zunächst einmal werden alle benötigten *.dcu-Dateien (die eigene und die fremden) in das Programmverzeichnis kopiert.
2.) Dann wird ein neues Programm mit der IDE erstellt und mit "Datei\Speichern unter..." in diesem Verzeichnis abgelegt.
3.) Nun das Programm 1x kompilieren, bzw. die *.exe erzeugen (strg + F9).
4.) Jetzt erst die benötigte Unit in die uses-Zeile aufnehmen.
5.) Programm erneut kompilieren und starten.

Dann läufts.
Fragt mich aber nicht warum...
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Compiler findet Unit nicht

  Alt 12. Aug 2010, 11:28
Bitte unterlasse es zukünftig innerhalb von 24 Stunden mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen ohne das zwischenzeitlich jemand anderes etwas gepostet hat. Das nennt man pushen und ist anderen Forenmitgliedern gegenüber unfair und deshalb innerhalb von 24 Std. nicht erlaubt. Wie bereits erwähnt kannst du deinen Beitrag innerhalb von 24 Stunden jederzeit editieren wenn du etwas hinzufügen willst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's

Geändert von SirThornberry (12. Aug 2010 um 11:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Compiler findet Unit nicht

  Alt 12. Aug 2010, 11:29
Du kannst auch mehrere User in einer Antwort zitieren, indem du bei deiner Antwort etwas runterscrollst und rechts auch [Zitat] klickst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz