AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 19. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 10:53
Schande über mich Es war wohl noch zu früh am Morgen um den Unterschied zwischen den Nicknames zu erkennen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 10:58
Vorrausgesetzt das TCols und TRows abgeleitet sind von TArrays oder so!

Hi, wenn ich mir das so anschaue hast Du viele doppelte Aufrufe deiner Arrays und benutzt sie gar nicht.
Delphi-Quellcode:
setlength(Cols4,15);//<----???? wird speicehr belegt
Cols4:=Cols41;
setlength(Cols4,15);//<---- wird neuer belegt
Des weiteren setzt Du in vielen For schleifen Deine Arrays neu, was Du ja eigentlich nicht brauchst, da der Zähler ja bekannt ist. So kannst Du schon im Vorfeld Deine Dyn Arrays setzten und musst nicht sinnlos Dein Speicher fragmentieren!!!
Delphi-Quellcode:
setlength(Rows4, Length(Cols4), Length(Rows41[0]) );//<---- z.B.
for i := 0 to Length(Rows41[0])-1 do
   begin
       k:=k+1;
       setlength(Rows4,Length(Cols4),k);//<----währe überflüssig
       Rows4[0,k-1]:=Rows41[0,i];//<----hier brauchst Du kein k mehr sondern i dürfte auch ausreichen!?
K:=K+1 am Anfang Deiner Forschleife und dann K-1 zu machen weil Dyn Arrays mit 0 beginnen ist auch nicht sehr effektiv! Gehört also am Schluss Deiner For schleife, wenn überhaupt benötigt. So gibt es bestimmt noch mehr Stellen die man effizienter machen kann um nicht sinnlos den Speicher zu belasten!?

Gruss alfold

Geändert von alfold (19. Aug 2010 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 11:21
@ SirThornberry
KEIN THEMA!

@ Teekeks
DANKE!

@ Teekeks
Die Definition befindet sich in der MainUnit (ich arbeite mit mehreren Frames) und sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

type
  TRows = array of array of string; // [Cols, Rows]
  TCols = array of string;

Danke für den Tip!
Aber fürmein Pblem hat das keine Auswirkung, oder?
Zitat:
Vergleiche mal nicht auf true oder false, Checked ist schon ein Boolean...
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:01
@ alfold
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe diesen Code als schlimmstes Beispiel genommen, aber ich habe das Problem auch in anderen, wesentlich einfacheren Proceduren. Dort halt nur nicht so schlimm. Mich stört es nicht, wenn während des Durchlaufens der Procedure der Speicherbedarf bei 2-3MB liegt. Ich wundere mich nur darüber, dass ich den Speicher nicht wieder freigeben kann. Wenn das möglich wäre, hätte ich ja kein Problem.

Könnt Ihr mir ein Beispiel geben, wie ich ein Array of string und ein Array of Array of string wieder aus dem Arbeitsspeicher bekomme?

Vielen Dank

Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
1234567890987654321

Registriert seit: 8. Jun 2010
73 Beiträge
 
#15

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:10
Und was ist daran so schlimm, wenn deine Anwendung mal 10 Mb braucht?
Heutzutage hat doch jeder 1Gb (oder mindestens 512 Mb)
ACHTUNG: ICH VERWENDE LAZARUS
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:16
Ganz einfach, dieser Speicher wird nicht wieder freigegeben. Bei jedem Aufruf der Procedure werden neue MBs reserviert und der reservierte Speicher für meine Anwendung steigt ganz schnell auf mehrere 100 MB - und das ist ein Problem, da ma Ende ein Speicherüberlauf den User zwingen würde, das Programm zu beenden.

Ich brauche etwas, damit ich den reservierten Speicher wieder freigeben kann...

Bitte um Hilfe!

Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:19
Jo, wenn Du fertig bist mit der Anzeige Deiner Daten, kannst Du alle Arrays mit
setlenght(meinarray, 0) den Arbeitsspeicher wieder Frei geben!(hast Du ja aus geklammert!)
oder spätestens wenn Du dein Prog beenden willst!!!
Auch wenn es Dich nicht stört mal ein paar M(G)B Arbeitsspeicher zu belegen, so wirdes auf anderen Rechner Probleme geben
Für die effiziente Nutzung solltest Du vielleicht vorher noch Prüfen ob es sinn macht die Arrays neu zusetzen und wenn ja, dann die Länge auf 0 setzen, wie oben gezeigt und dann erst die neue Länge festlegen! Schau Dir Deine For Schleifen an, dort kannst Du Dir viel Speicher sparen, wie ich es Dir aufgezeigt habe!

Gruss alfold

Geändert von alfold (19. Aug 2010 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:26
Hallo alfold,

danke für die Antwort. Ich habe die Passage ausgeklammert, weil ich keinerlei Veränderung dadurch gemerkt habe, ich Euch ab zeigen wollte, was ich schon ausprobiert habe...

Zitat:
Für die effiziente Nutzung solltest Du vielleicht vorher noch Prüfen ob es sinn macht die Arrays neu zusetzen und wenn ja dann die Länge auf 0 setzen, wie oben gezeigt und dann erst die neue Länge festlegen!
Hast Du einen Vorschlag für mich, wie ich das ändern kann. In der Procedure wird nämlich das Array of Array of string um eine Zeile vergrößert, in die dann geschrieben wird. Wenn ich die Länge vorher wieder auf '0' setze, dann sind die vorherigen Einträge ja alle wieder weg.

Warum habe ich den Speicher mit der nachstehenden Anweisung nicht wieder freibekommen?
Delphi-Quellcode:
SetLength(Rows1,0,0); SetLength(Cols1,0);
  SetLength(Rows2,0,0); SetLength(Cols2,0);
  SetLength(Rows3,0,0); SetLength(Cols3,0);
  SetLength(Rows4,0,0); SetLength(Cols4,0);
  SetLength(Rows5,0,0); SetLength(Cols5,0);
  SetLength(Rows6,0,0); SetLength(Cols6,0);
  SetLength(Rows7,0,0); SetLength(Cols7,0);
  SetLength(Rows8,0,0); SetLength(Cols8,0);
  SetLength(Rows41,0,0); SetLength(Cols41,0);
  SetLength(RowsKZ,0,0); SetLength(ColsKZ,0);
  SetLength(RowsFinal,0,0); SetLength(ColsFinal,0);
Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:41
Delphi-Quellcode:
setlength(Cols4,15);//<----???? wird speicehr belegt
Cols4:=Cols41;
setlength(Cols4,15);//<---- wird neuer belegt
Genau das ist das Problem.
Wenn du ein SetLength mit exakt der gleichen Größe machst, wird einfach nur neuer Speicher reserviert und der Alte nicht freigegeben → Voilà! Unser Speicherleck!
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 12:56
Die eine Zeile muss auf jeden Fall raus, die hatte ich vergessen zu löschen und habe sie dann ein paar Mal kopiert... Clever.

Aber das löst mein Problem nicht. Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich ausgerechnet die komplizierteste Procedure gepostet habe - wei dort die Auswirkungen am größten sind.

ABer ich habe das gleiche Problem auch in der nachstehenden - wesentlich übersichtlicheren - Procedure.

Auch hierbei wächst der Speicher 8 wenn auch nur in kleinen Schritten permanent an...

Delphi-Quellcode:
procedure TUebersicht.TabSheet2Show(Sender: TObject);
var Cols: TCols;
    Rows: TRows;
    query:string;
    i: integer;
begin
if (Beobachten1.Cells[0,Beobachten1.row]<>'ArtikelNr') and (Beobachten1.Cells[0,Beobachten1.row]<>'') then
  begin
    query:='select waaunr as FA_Nr, WAAUPO as FA_PO, WATENR as ArtikelNr, TEBEZ1 as Bezeichnung, '+
            'WAFEMG as FA_Menge, OAAGNR as AG, OAAGBZ as AG_Bezeichnung, OAMANR as Maschine, '+
            'OATLKZ as Fertig, REPLACE(FORMAT(OARMMG, 0),'+#39+','+#39+','+ #39+ '.'+#39+') as R_Menge, '+
            'DATE_FORMAT(OARMDA,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as R_Datum from as400 where waaunr= ' + Beobachten1.Cells[1,Beobachten1.row]+
            ' order by OAAGNR';
    MainUnit.connect;
    MainUnit.ExecQuery(DB, query, cols, Rows);
    MainUnit.disconnect;
    MainUnit.FillGrid(DetailFA, Cols, Rows);
    DetailFA.ColWidths[0]:=round(DetailFa.Width*0.057);
    DetailFA.ColWidths[1]:=round(DetailFa.Width*0.050);
    DetailFA.ColWidths[2]:=round(DetailFa.Width*0.077);
    DetailFA.ColWidths[3]:=round(DetailFa.Width*0.180);
    DetailFA.ColWidths[4]:=round(DetailFa.Width*0.087);
    DetailFA.ColWidths[5]:=round(DetailFa.Width*0.043);
    DetailFA.ColWidths[6]:=round(DetailFa.Width*0.197);
    DetailFA.ColWidths[7]:=round(DetailFa.Width*0.087);
    DetailFA.ColWidths[8]:=round(DetailFa.Width*0.045);
    DetailFA.ColWidths[9]:=round(DetailFa.Width*0.082);
    DetailFA.ColWidths[10]:=round(DetailFa.Width*0.082);
    for i := 1 to DetailFA.RowCount - 1 do
      begin
        DetailFA.Cells[4,i]:=FormatFloat('###,###,###', strtofloat(DetailFA.Cells[4,i])*1.0)
      end;
    if DetailFA.RowCount<2 then
    detailFA.RowCount:=2;
    DetailFA.FixedRows:=1;
  end
else
  begin
    showmessage('Es wurde kein Artikel in "Beobachtete FAs [Gesamt]" ausgewählt.');
    MainUnit.ClearGrid(DetailFA);
  end;
  setlength(Cols,0);
  setlength(rows,0,0);
end;
Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz