AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 19. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 07:36
Delphi-Version: 2006
Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Datenbankanwendung geschrieben, in der große Datenmengen (40.000 Datensätze und mehr) verarbeitet werden. Ich arbeite mit TurboDelphi und griefe auf meinen Datenbankserver ohne Komponenten mit Hilfe der mySQL.pas zu.

Die Daten werden mit Hilfe von Array (eindimensional und zweidimensional) verarbeitet.

Ich komme mit meinem Programm nach anderhalb Jahren Entwicklung auf die Zielgraden und stehe nun vor dem Problem, dass der Arbeitsspeicher nicht wieder freigegeben wird.

Beispiel: Ich habe eine Suchfunktion, bei der sehr viele Datensätze in das Programm eingelesen werden. Wenn ich diese ausführe, dann vergrößert sich der Speicher im Arbeitsspeicher um ca.2.600 kbyte.

Ich habe jetzt im Netz gesucht und habe folgenden zwei Versuche gemacht:

1. setlength()
--> Ergebnis: Es hat sich nicht geändert, der Speicher wächst in gleicher Größe weiter an (2.800 kbyte).

2. ZeroMemory(@myArray,SizeOf(MyArray));
--> Ergebnis: Der Speicher wächst fast in dreifacher Größe an - ca. 7.000 kbyte!

Ich habe das ganze mal ein paar Mal ausprobiert und der Speicher wächst und wächst (bei über 400.000 kbyte habe ich dann mal aufgehört...).

Ich hoffe, dass Ihr einen Tip habt, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank

Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 07:42
Zuwas benötigst du den Array?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 07:44
Hast du in deinem Code Konstruktionen wie dies?
SetLength(MyArray, Length(MyArray)+1); Falls ja, wäre das die Ursache deiner Speicherprobleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 07:46
Wenn in dem Array Klassen abgespeichert werden solltest du die vor dem SetLength(arr,0) noch Freigeben...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 08:00
WOW - vielen Dank für die rege Reaktion!

Ich versuche jetzt mal die Frage nach bestem Wissen zu beantworten!

@mkinzler
Ich lese die Daten mit Hilfe der im Netz gefundenen Funktion ExecQuery in die Array (Cols: Array of String; Rows: array of array of string; )

Weiter verarbeite ich diese Daten und setze neue Arrays durch Zusammenführung verschiedener Abfragen zusammen.

@ sx2008
Ja, das habe ich ein paar Mal verwendet, da sich zum Teil die neuen Arrays aus den alten aufbauen. Gerade wenn ich nicht alle Daten aus einem Array verwende und vorher natürlic nicht weiß, wieviele Datensätze es am Ende des Tages werden, baue ich das Array so auf.

Du sagst, dass es daran liegen könnte. Das kann ich leider nicht ausprobieren, da dann die ganze Procedure zusammenbricht. Gibt es dafür eine Methode, wie ich diesen Speicher wieder freigeben kann?

@ Teekeks
Ohne es zu wissen, hast Du mich gleich als Hobbyprogrammierer, der sich alles durch "learnin by doing" und das Internet gelernt hat. Ich weiß nämlich nicht, ob ich Klassen abgespeichert habe udn weiß auch nicht, wie ich die gegebenenfalls freigeben müssete.
Ich habe in meinen Arrays nur die Datensätze, die ich aus dem MySQL-Server geholt, bzw. verändert habe...


Ich hoffe, die Antworten helfen weiter. Sollten Euch Codefragmente interessieren, sagt bescheid - die Procedure ist nur sehr lang....

Vielen Dank

Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 08:05
Wären Klassen nicht besser zu verwalten gewesen als pure Arrays?
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 08:18
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einfach mal die Prcedure gepostet. Ich hoffe, dass hilft weiter...

Delphi-Quellcode:
procedure TFrame1.SuchenClick(Sender: TObject);
var query1, query2, query3, query4, query5, query6, query7, query8, query9: string;
    Cols1, Cols2, Cols3, Cols4, Cols5, Cols6, Cols7, Cols8, Cols9, Cols41, ColsKZ, ColsFinal, ColsSearch: TCols;
    Rows1, Rows2, Rows3, Rows4, Rows5, Rows6, Rows7, Rows8, Rows9, Rows41, RowsKZ, RowsFinal, RowsSearch: TRows;
    i, j, k, l: integer;
    Startzeit1, Startzeit2, Startzeit3, Endzeit1, Endzeit2, Endzeit3: cardinal;
begin

  Startzeit1:=gettickcount;
  Startzeit2:=gettickcount;
  query1:='select MA_VA_ID, arbeitsplatzKZ from Zustaendigkeiten ' +
          'where MA_VA_ID='+inttostr(MainUnit.UserID)+' or MA_VE_ID='+inttostr(MainUnit.UserID);
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB, query1, Cols1, Rows1);
  MainUnit.disconnect;
   query2:='select MA_VA_ID, AS400KZ from Lohnlieferanten ' +
           'where MA_VA_ID='+inttostr(MainUnit.UserID)+' or MA_VE_ID='+inttostr(MainUnit.UserID);
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB, query2, Cols2, Rows2);
  MainUnit.disconnect;
  query3:='select UserID from Benutzer where Status='+#39+'inaktiv'+#39;
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB, query3, Cols3, Rows3);
  MainUnit.disconnect;
  query5:='select UserID, concat(Vorname,'+#39+' '+#39+', name), AS400KZ from Benutzer';
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB, query5, Cols5, Rows5);
  MainUnit.disconnect;
  query6:='SELECT Datum, Verfasser, WAAUNR, WAAUPO, Kommentar FROM kommentfa A '+
          'where (Datum = ( SELECT MAX(Datum) FROM kommentFA B '+
          'WHERE (A.WAAUNR = B.WAAUNr) and (A.WAAUPO=B.WAAUPO))) '+
          'and (ConCat(WAAUNR,'+#39+'-'+#39+',WAAUPO) in '+
          '(select ConCat(WAAUNR,'+#39+'-'+#39+',WAAUPO) from eilfa group by ConCat(WAAUNR,'+#39+'-'+#39+',WAAUPO)))';
  MainUnit.Connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB, query6, Cols6, Rows6);
  MainUnit.disconnect;
  query7:='select as400.WAAUNR,' +
         ' as400.WAAUPO,' +
         ' as400.OAAGNR,' +
         ' DATE_FORMAT(as400.OARMDA,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as OAMRDA '+
         'from as400 where WASTAT<>50 ';
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB,query7,Cols7,Rows7);
  MainUnit.disconnect;
  EndZeit2:=gettickcount;
  Startzeit3:=gettickcount;
  if Kriterium.Text<>'then
    begin
      if Length(Kriterium.Text)=6 then
        begin
          query4:= 'select WAAUNR,' +
                   ' WAAUPO,' +
                   ' WATENR,' +
                   ' TEBEZ1,' +
                   ' REPLACE(FORMAT(WAFEMG, 0),'+#39+ ','+#39+', '+#39+'.'+#39+'),' +
                   ' OAAGNR,' +
                   ' OAAGBZ,' +
                   ' OAMANR,' +
                   ' OATLKZ,' +
                   ' DATE_FORMAT(LGZGDA,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as LGZGDA, ' +
                   ' KRITFA ' +
                   'from as400 ' +
                   'where OATLKZ<>9 and WASTAT<>50 and WAAUNR=' +Kriterium.Text+' '+
                   'GROUP BY WATENR, WAAUNR '+
                   'ORDER BY OAAGNR DESC, WAAUNR ';
        end
      else if Length(Kriterium.Text)=8 then
        begin
          query4:= 'select WAAUNR,' +
                   ' WAAUPO,' +
                   ' WATENR,' +
                   ' TEBEZ1,' +
                   ' REPLACE(FORMAT(WAFEMG, 0),'+#39+ ','+#39+', '+#39+'.'+#39+'),' +
                   ' OAAGNR,' +
                   ' OAAGBZ,' +
                   ' OAMANR,' +
                   ' OATLKZ,' +
                   ' DATE_FORMAT(LGZGDA,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as LGZGDA, ' +
                   ' KRITFA ' +
                   'from as400 ' +
                   'where OATLKZ<>9 and WASTAT<>50 and WATENR=' +Kriterium.Text+' '+
                   'GROUP BY WATENR, WAAUNR '+
                   'ORDER BY OAAGNR DESC, WAAUNR ';
        end;
    end
  else
    begin
      query4:='select WAAUNR,' +
             ' WAAUPO,' +
             ' WATENR,' +
             ' TEBEZ1,' +
             ' REPLACE(FORMAT(WAFEMG, 0),'+#39+ ','+#39+', '+#39+'.'+#39+'),' +
             ' OAAGNR,' +
             ' OAAGBZ,' +
             ' OAMANR,' +
             ' OATLKZ,' +
             ' DATE_FORMAT(LGZGDA,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as LGZGDA, ' +
             ' KRITFA ' +
             'from as400 ' +
             'where OATLKZ<>9 and WASTAT<>50 ' +
             'GROUP BY WATENR, WAAUNR '+
             'ORDER BY OAAGNR DESC, WAAUNR ';
    end;
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB,query4,Cols41,Rows41);
  MainUnit.disconnect;

  if Statusoffen.Checked=true then
    begin
      query8:='select WAAUNR, ' +
              ' WAAUPO, ' +
              ' OAAGNR, ' +
              ' DATE_FORMAT(Start,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as Start, '+
              ' UserID, '+
              ' angeschoben, ' +
              ' Printed ' +
              ' from eilfa '+
              ' where start='+#39+'0000-00-00'+#39;
    end
  else if Statusbearbeitet.Checked=true then
    begin
      query8:='select WAAUNR, ' +
              ' WAAUPO, ' +
              ' OAAGNR, ' +
              ' DATE_FORMAT(Start,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as Start, '+
              ' UserID, '+
              ' angeschoben, ' +
              ' Printed ' +
              ' from eilfa '+
              ' where start<>'+#39+'0000-00-00'+#39
    end
  else
    begin
      query8:='select WAAUNR, ' +
              ' WAAUPO, ' +
              ' OAAGNR, ' +
              ' DATE_FORMAT(Start,'+#39+'%d.%m.%Y'+#39+') as Start, '+
              ' UserID, '+
              ' angeschoben, ' +
              ' Printed ' +
              ' from eilfa';
    end;
  MainUnit.connect;
  MainUnit.ExecQuery(DB,query8,Cols8,Rows8);
  MainUnit.disconnect;
  if eigeneEilFA.Checked=true then
    begin
      setlength(Cols4,15);
      Cols4:=Cols41;
      setlength(Cols4,15);
      k:=0;
      for i := 0 to Length(Rows41[0]) - 1 do
        begin
          for j := 0 to Length(Rows8[0]) - 1 do
            begin
              if (Rows41[0,i]=Rows8[0,j]) and
                 (Rows41[1,i]=Rows8[1,j]) and
                 (Rows41[5,i]=Rows8[2,j]) then
                begin
                  k:=k+1;
                  setlength(Rows4,Length(Cols4),k);
                  Rows4[0,k-1]:=Rows41[0,i];
                  Rows4[1,k-1]:=Rows41[1,i];
                  Rows4[2,k-1]:=Rows41[2,i];
                  Rows4[3,k-1]:=Rows41[3,i];
                  Rows4[4,k-1]:=Rows41[4,i];
                  Rows4[5,k-1]:=Rows41[5,i];
                  Rows4[6,k-1]:=Rows41[6,i];
                  Rows4[7,k-1]:=Rows41[7,i];
                  Rows4[8,k-1]:=Rows41[8,i];
                  Rows4[9,k-1]:=Rows41[9,i];
                  Rows4[10,k-1]:=Rows41[10,i];
                  Rows4[11,k-1]:=Rows8[3,j];
                  Rows4[12,k-1]:=Rows8[4,j];
                  Rows4[13,k-1]:=Rows8[5,j];
                  Rows4[14,k-1]:=Rows8[6,j];
                end;
            end;
        end;
      Endzeit3:=gettickcount;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Selektierung der relevanten KZs (Zuständigkeiten)
      k:=0;
      setlength(ColsKZ,1);
      setlength(RowsKZ,Length(ColsKZ),k);
      ColsKZ[0]:='AS400KZ';
      for i := 0 to Length(Rows1[0]) - 1 do
        begin
          if Rows1[0,i]<>inttostr(MainUnit.UserID) then
            begin
              for j := 0 to Length(Rows3[0]) - 1 do
                begin
                  if Rows1[0,i]=Rows3[0,j] then
                    begin
                      k:=k+1;
                      setlength(RowsKZ,1,k);
                      RowsKZ[0,k-1]:=Rows1[1,i];
                    end;
                end;
            end
          else
            begin
              k:=k+1;
              setlength(RowsKZ,1,k);
              RowsKZ[0,k-1]:=Rows1[1,i];
            end;
        end;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Selektierung der relevanten KZs (Lohnlieferanten)
      for i := 0 to Length(Rows2[0]) - 1 do
        begin
          if Rows2[0,i]<>inttostr(MainUnit.UserID) then
            begin
              for j := 0 to Length(Rows3[0]) - 1 do
                begin
                  if Rows2[0,i]=Rows3[0,j] then
                    begin
                      k:=k+1;
                      setlength(RowsKZ,1,k);
                      RowsKZ[0,k-1]:=Rows2[1,i];
                    end;
                end;
            end
          else
            begin
              k:=k+1;
              setlength(RowsKZ,1,k);
              RowsKZ[0,k-1]:=Rows2[1,i];
            end;
        end;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Selektierung der relevanten Aufträge
      k:=0;
      setlength(ColsFinal,Length(Cols4)+2);
      setlength(RowsFinal,Length(ColsFinal),k);
      for i := 0 to Length(Cols4) - 1 do
        begin
          ColsFinal[i]:=Cols4[i];
        end;

      for i := 0 to Length(Rows4[0]) - 1 do
        begin
          for j := 0 to Length(RowsKZ[0]) - 1 do
            begin
              if copy(Rows4[7,i],0,2)=RowsKZ[0,j] then
                begin
                  k:=k+1;
                  setlength(RowsFinal,Length(ColsFinal),k);
                  for l := 0 to Length(Cols4) - 1 do
                    begin
                      RowsFinal[l,k-1]:=Rows4[l,i];
                    end;
                  for l := Length(ColsFinal) - 1 downto 9 do
                    begin
                      RowsFinal[l,k-1]:=RowsFinal[l-1,k-1];
                    end;
                end;
            end;
        end;
      ColsFinal[0]:=' FANr'; ColsFinal[8]:=' F';
      ColsFinal[1]:=' Zus'; ColsFinal[10]:=' LaZugang';
      ColsFinal[2]:=' ArtikelNr'; ColsFinal[11]:=' AT';
      ColsFinal[3]:=' Artikel-Bez'; ColsFinal[12]:=' SOLL-Fertig';
      ColsFinal[4]:=' Menge'; ColsFinal[13]:=' Kommmentar';
      ColsFinal[5]:=' AG'; ColsFinal[14]:=' MA';
      ColsFinal[6]:=' AG-Bez'; ColsFinal[9]:=' WA-Datum';
      ColsFinal[7]:=' Masch.'; ColsFinal[15]:=' Printed';
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Kommentare und User dazu
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          RowsFinal[16,i]:=RowsFinal[14,i];
          for l := 0 to Length(rows5[0]) - 1 do
            begin
              if RowsFinal[13,i]=Rows5[0,l] then
                begin
                  RowsFinal[14,i]:=Rows5[2,l];
                  RowsFinal[13,i]:='';
                end;
            end;
          for j := 0 to Length(Rows6[0]) - 1 do
            begin
              if (RowsFinal[0,i]=Rows6[2,j]) and (RowsFinal[1,i]=Rows6[3,j]) then
                begin
                  for k := 0 to Length(Rows5[0]) - 1 do
                    begin
                      if Rows5[1,k]=Rows6[1,j] then
                        begin
                          RowsFinal[13,i]:=Rows5[2,k]+':'+Rows6[4,j];
                        end;
                    end;
                end;
            end;
        end;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //WA-Datum dazu
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          for j := 0 to Length(Rows7[0]) - 1 do
            begin
              if (RowsFinal[0,i]=Rows7[0,j]) and (RowsFinal[1,i]=Rows7[1,j])
              and (RowsFinal[5,i]=Rows7[2,j]) then
                begin
                  if Rows7[0,j-1]=Rows7[0,j] then
                    begin
                      RowsFinal[9,i]:=Rows7[3,j-1];
                    end;
                end;
            end;
        end;
    end
  else if AlleEilFa.Checked=true then
    begin
      setlength(Cols4,15);
      Cols4:=Cols41;
      setlength(Cols4,15);
      k:=0;
      for i := 0 to Length(Rows41[0]) - 1 do
        begin
          for j := 0 to Length(Rows8[0]) - 1 do
            begin
              if (Rows41[0,i]=Rows8[0,j]) and
                 (Rows41[1,i]=Rows8[1,j]) and
                 (Rows41[5,i]=Rows8[2,j]) then
                begin
                  k:=k+1;
                  setlength(Rows4,Length(Cols4),k);
                  Rows4[0,k-1]:=Rows41[0,i];
                  Rows4[1,k-1]:=Rows41[1,i];
                  Rows4[2,k-1]:=Rows41[2,i];
                  Rows4[3,k-1]:=Rows41[3,i];
                  Rows4[4,k-1]:=Rows41[4,i];
                  Rows4[5,k-1]:=Rows41[5,i];
                  Rows4[6,k-1]:=Rows41[6,i];
                  Rows4[7,k-1]:=Rows41[7,i];
                  Rows4[8,k-1]:=Rows41[8,i];
                  Rows4[9,k-1]:=Rows41[9,i];
                  Rows4[10,k-1]:=Rows41[10,i];
                  Rows4[11,k-1]:=Rows8[3,j];
                  Rows4[12,k-1]:=Rows8[4,j];
                  Rows4[13,k-1]:=Rows8[5,j];
                  Rows4[14,k-1]:=Rows8[6,j];
                end;
            end;
        end;
      Endzeit3:=gettickcount;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Selektierung der relevanten Aufträge
      k:=0;
      setlength(ColsFinal,Length(Cols4)+2);
      setlength(RowsFinal,Length(ColsFinal),k);
      for i := 0 to Length(Cols4) - 1 do
        begin
          ColsFinal[i]:=Cols4[i];
        end;

      for i := 0 to Length(Rows4[0]) - 1 do
        begin
          k:=k+1;
          setlength(RowsFinal,Length(ColsFinal),k);
          for l := 0 to Length(Cols4) - 1 do
            begin
              RowsFinal[l,k-1]:=Rows4[l,i];
            end;
            for l := Length(ColsFinal) - 1 downto 9 do
              begin
                RowsFinal[l,k-1]:=RowsFinal[l-1,k-1];
              end;
        end;
      ColsFinal[0]:=' FANr'; ColsFinal[8]:=' F';
      ColsFinal[1]:=' Zus'; ColsFinal[10]:=' LaZugang';
      ColsFinal[2]:=' ArtikelNr'; ColsFinal[11]:=' AT';
      ColsFinal[3]:=' Artikel-Bez'; ColsFinal[12]:=' SOLL-Fertig';
      ColsFinal[4]:=' Menge'; ColsFinal[13]:=' Kommmentar';
      ColsFinal[5]:=' AG'; ColsFinal[14]:=' MA';
      ColsFinal[6]:=' AG-Bez'; ColsFinal[9]:=' WA-Datum';
      ColsFinal[7]:=' Masch.'; ColsFinal[15]:=' Printed';
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Kommentare und User dazu
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          RowsFinal[16,i]:=RowsFinal[14,i];
          for l := 0 to Length(rows5[0]) - 1 do
            begin
              if RowsFinal[13,i]=Rows5[0,l] then
                begin
                  RowsFinal[14,i]:=Rows5[2,l];
                  RowsFinal[13,i]:='';
                end;
            end;
          for j := 0 to Length(Rows6[0]) - 1 do
            begin
              if (RowsFinal[0,i]=Rows6[2,j]) and (RowsFinal[1,i]=Rows6[3,j]) then
                begin
                  for k := 0 to Length(Rows5[0]) - 1 do
                    begin
                      if Rows5[1,k]=Rows6[1,j] then
                        begin
                          RowsFinal[13,i]:=Rows5[2,k]+':'+Rows6[4,j];
                        end;
                    end;
                end;
            end;
        end;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //WA-Datum dazu
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          for j := 0 to Length(Rows7[0]) - 1 do
            begin
              if (RowsFinal[0,i]=Rows7[0,j]) and (RowsFinal[1,i]=Rows7[1,j])
              and (RowsFinal[5,i]=Rows7[2,j]) then
                begin
                  if Rows7[0,j-1]=Rows7[0,j] then
                    begin
                      RowsFinal[9,i]:=Rows7[3,j-1];
                    end;
                end;
            end;
        end;
    end
  else
    begin
      setlength(Cols4,15);
      Cols4:=Cols41;
      setlength(Cols4,15);
      k:=0;
      for i := 0 to Length(Rows41[0]) - 1 do
        begin
          k:=k+1;
          setlength(Rows4,Length(Cols4),k);
          Rows4[0,k-1]:=Rows41[0,i];
          Rows4[1,k-1]:=Rows41[1,i];
          Rows4[2,k-1]:=Rows41[2,i];
          Rows4[3,k-1]:=Rows41[3,i];
          Rows4[4,k-1]:=Rows41[4,i];
          Rows4[5,k-1]:=Rows41[5,i];
          Rows4[6,k-1]:=Rows41[6,i];
          Rows4[7,k-1]:=Rows41[7,i];
          Rows4[8,k-1]:=Rows41[8,i];
          Rows4[9,k-1]:=Rows41[9,i];
          Rows4[10,k-1]:=Rows41[10,i];
          for j := 0 to Length(Rows8[0]) - 1 do
            begin
              if (Rows41[0,i]=Rows8[0,j]) and
                 (Rows41[1,i]=Rows8[1,j]) and
                 (Rows41[5,i]=Rows8[2,j]) then
                begin
                  Rows4[11,k-1]:=Rows8[3,j];
                  Rows4[12,k-1]:=Rows8[4,j];
                  Rows4[13,k-1]:=Rows8[5,j];
                  Rows4[14,k-1]:=Rows8[6,j];
                end;
            end;
        end;
      Endzeit3:=gettickcount;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Selektierung der relevanten Aufträge
      k:=0;
      setlength(ColsFinal,Length(Cols4)+2);
      setlength(RowsFinal,Length(ColsFinal),k);
      for i := 0 to Length(Cols4) - 1 do
        begin
          ColsFinal[i]:=Cols4[i];
        end;

      for i := 0 to Length(Rows4[0]) - 1 do
        begin
          k:=k+1;
          setlength(RowsFinal,Length(ColsFinal),k);
          for l := 0 to Length(Cols4) - 1 do
            begin
              RowsFinal[l,k-1]:=Rows4[l,i];
            end;
            for l := Length(ColsFinal) - 1 downto 9 do
              begin
                RowsFinal[l,k-1]:=RowsFinal[l-1,k-1];
              end;
        end;
      ColsFinal[0]:=' FANr'; ColsFinal[8]:=' F';
      ColsFinal[1]:=' Zus'; ColsFinal[10]:=' LaZugang';
      ColsFinal[2]:=' ArtikelNr'; ColsFinal[11]:=' AT';
      ColsFinal[3]:=' Artikel-Bez'; ColsFinal[12]:=' SOLL-Fertig';
      ColsFinal[4]:=' Menge'; ColsFinal[13]:=' Kommmentar';
      ColsFinal[5]:=' AG'; ColsFinal[14]:=' MA';
      ColsFinal[6]:=' AG-Bez'; ColsFinal[9]:=' WA-Datum';
      ColsFinal[7]:=' Masch.'; ColsFinal[15]:=' Printed';
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //Kommentare und User dazu
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          RowsFinal[16,i]:=RowsFinal[14,i];
          for l := 0 to Length(rows5[0]) - 1 do
            begin
              if RowsFinal[13,i]=Rows5[0,l] then
                begin
                  RowsFinal[14,i]:=Rows5[2,l];
                  RowsFinal[13,i]:='';
                end;
            end;
          for j := 0 to Length(Rows6[0]) - 1 do
            begin
              if (RowsFinal[0,i]=Rows6[2,j]) and (RowsFinal[1,i]=Rows6[3,j]) then
                begin
                  for k := 0 to Length(Rows5[0]) - 1 do
                    begin
                      if Rows5[1,k]=Rows6[1,j] then
                        begin
                          RowsFinal[13,i]:=Rows5[2,k]+':'+Rows6[4,j];
                        end;
                    end;
                end;
            end;
        end;
  {----------------------------------------------------------------------------}
  //WA-Datum dazu
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          for j := 0 to Length(Rows7[0]) - 1 do
            begin
              if (RowsFinal[0,i]=Rows7[0,j]) and (RowsFinal[1,i]=Rows7[1,j])
              and (RowsFinal[5,i]=Rows7[2,j]) then
                begin
                  if Rows7[0,j-1]=Rows7[0,j] then
                    begin
                      RowsFinal[9,i]:=Rows7[3,j-1];
                    end;
                end;
            end;
        end;
    end;
  if Arbeitsplatz.Text<>'then
    begin
      query9:='select Arbeitsgang, ArbeitsplatzKZ from zustaendigkeiten '+
              'where Arbeitsgang='+#39+Arbeitsplatz.Text+#39;
      MainUnit.connect;
      MainUnit.ExecQuery(DB, query9, Cols9, Rows9);
      MainUnit.disconnect;
    end
  else if Beschichter.Text<>'then
    begin
      query9:='select Firmenname, AS400KZ from lohnlieferanten '+
              'where Firmenname='+#39+Beschichter.Text+#39;
      MainUnit.connect;
      MainUnit.ExecQuery(DB, query9, Cols9, Rows9);
      MainUnit.disconnect;
    end;
  if (Arbeitsplatz.Text<>'') or (Beschichter.Text<>'') then
    begin
      k:=0;
      ColsSearch:=ColsFinal;
      for i := 0 to Length(RowsFinal[0]) - 1 do
        begin
          if copy(RowsFinal[7,i],0,2)=Rows9[1,0] then
            begin
              k:=k+1;
              setlength(RowsSearch,Length(ColsSearch),k);
              RowsSearch[0,k-1]:=RowsFinal[0,i];
              RowsSearch[1,k-1]:=RowsFinal[1,i];
              RowsSearch[2,k-1]:=RowsFinal[2,i];
              RowsSearch[3,k-1]:=RowsFinal[3,i];
              RowsSearch[4,k-1]:=RowsFinal[4,i];
              RowsSearch[5,k-1]:=RowsFinal[5,i];
              RowsSearch[6,k-1]:=RowsFinal[6,i];
              RowsSearch[7,k-1]:=RowsFinal[7,i];
              RowsSearch[8,k-1]:=RowsFinal[8,i];
              RowsSearch[9,k-1]:=RowsFinal[9,i];
              RowsSearch[10,k-1]:=RowsFinal[10,i];
              RowsSearch[11,k-1]:=RowsFinal[11,i];
              RowsSearch[12,k-1]:=RowsFinal[12,i];
              RowsSearch[13,k-1]:=RowsFinal[13,i];
              RowsSearch[14,k-1]:=RowsFinal[14,i];
              RowsSearch[15,k-1]:=RowsFinal[15,i];
              RowsSearch[16,k-1]:=RowsFinal[16,i];
            end;
        end;
      setlength(ColsFinal,17);
      RowsFinal:=RowsSearch;
      if Length(RowsFinal)=0 then
        setlength(RowsFinal, Length(ColsFinal),1);
    end;

{----------------------------------------------------------------------------}
  //StringGrid schreiben
  MainUnit.FillGrid(Suchergebnis, ColsFinal, RowsFinal);

  {----------------------------------------------------------------------------}
  //StringGrid Design
  if SUchergebnis.RowCount<2 then
    SUchergebnis.RowCount:=2;
  SUchergebnis.FixedRows:=1;

  SUchergebnis.ColWidths[0]:=40; SUchergebnis.ColWidths[8]:=15;
  SUchergebnis.ColWidths[1]:=30; SUchergebnis.ColWidths[10]:=60;
  SUchergebnis.ColWidths[2]:=55; SUchergebnis.ColWidths[11]:=20;
  SUchergebnis.ColWidths[3]:=80; SUchergebnis.ColWidths[12]:=60;
  SUchergebnis.ColWidths[4]:=55; SUchergebnis.ColWidths[13]:=220;
  SUchergebnis.ColWidths[5]:=30; SUchergebnis.ColWidths[14]:=40;
  SUchergebnis.ColWidths[6]:=100; SUchergebnis.ColWidths[9]:=60;
  SUchergebnis.ColWidths[7]:=40; SUchergebnis.ColWidths[15]:=50;
  SUchergebnis.ColWidths[16]:=0;

  Kriterium.SetFocus;
  Endzeit1:=gettickcount;
  //showmessage('Gesamtzeit: '+Format ('%d ms.',[endzeit1-startzeit1])+#10#13+'Ersten Querys: '+Format ('%d ms.',[endzeit2-startzeit2])+#10#13+'Query4: '+Format ('%d ms.',[endzeit3-startzeit3]));

 { ZeroMemory(@Rows1,SizeOf(Rows1));
  ZeroMemory(@Rows2,SizeOf(Rows2));
  ZeroMemory(@Rows3,SizeOf(Rows3));
  ZeroMemory(@Rows4,SizeOf(Rows4));
  ZeroMemory(@Rows5,SizeOf(Rows5));
  ZeroMemory(@Rows6,SizeOf(Rows6));
  ZeroMemory(@Rows7,SizeOf(Rows7));
  ZeroMemory(@Rows8,SizeOf(Rows8));
  ZeroMemory(@Rows41,SizeOf(Rows41));
  ZeroMemory(@RowsKZ,SizeOf(RowsKZ));
  ZeroMemory(@RowsFinal,SizeOf(RowsFinal));

  SetLength(Rows1,0,0);        SetLength(Cols1,0);
  SetLength(Rows2,0,0);        SetLength(Cols2,0);
  SetLength(Rows3,0,0);        SetLength(Cols3,0);
  SetLength(Rows4,0,0);        SetLength(Cols4,0);
  SetLength(Rows5,0,0);        SetLength(Cols5,0);
  SetLength(Rows6,0,0);        SetLength(Cols6,0);
  SetLength(Rows7,0,0);        SetLength(Cols7,0);
  SetLength(Rows8,0,0);        SetLength(Cols8,0);
  SetLength(Rows41,0,0);        SetLength(Cols41,0);
  SetLength(RowsKZ,0,0);        SetLength(ColsKZ,0);
  SetLength(RowsFinal,0,0);     SetLength(ColsFinal,0); }


end;
Ach ja: viele Teile doppeln sich, da sich die Datenmenge und damit Details der Anweisungen ändern. Ich fand es so einfacher, als es in andere Proceduren und Funktionen auszulagern...
Patrick

Geändert von Ykcim (19. Aug 2010 um 08:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 09:01
Wie sieht denn die Definition von TRows und TCols aus?

Edit:
Vergleiche mal nicht auf true oder false, Checked ist schon ein Boolean...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".

Geändert von Teekeks (19. Aug 2010 um 09:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 09:13
@Ykcim: Bitte vermeide Mehrfachposts (z.B. 3 Beiträge im gleichen Thema hintereinander) innerhalb von 24 Stunden sofern zwischenzeitlich niemand anderes etwas dazu geschrieben hat. Das mehrfache posten von Beiträgen hintereinander nennt man "pushen" weil durch den neuen Beitrag dein Thema auf der Portalseite nach ganz oben kommt (nach oben gepusht wird). Und das ist gegenüber anderen Nutzern die auch Hilfe haben wollen unfair. Daher gilt in unserem Forum: Pushen erst nach 24 Stunden
Wenn du innerhalb von 24 Stunden etwas ergänzen willst kannst du deinen Beitrag bearbeiten. Wenn zwischenzeitlich jemand auf das von dir geschriebene geantwortet hat ist es auch kein Problem das du wieder darauf antwortest.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Arbeitsspeicher läuft über - wie leeren

  Alt 19. Aug 2010, 09:44
Das war Zwischendurch youuu. Das war also kein Pushen...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz