AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

Ein Thema von CIADelphianer · begonnen am 20. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2010
Antwort Antwort
CIADelphianer

Registriert seit: 20. Aug 2010
10 Beiträge
 
#1

Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

  Alt 20. Aug 2010, 13:04
Hey,

1. wie bekommen wir das hin, dass wenn wir einen Eintrag in einer Listbox anklicken, dass der in einem Panel erscheint?

2. Dann wollen wir noch etwas in die Listbox über eine InputBox (das können wir schon) eintragen, zb:
MAERSK MSKU8178120 45G1,
COSCO CBHU5665124 20G1 oder
P&O PONU1928859 42G1.
Das Problem ist, dass wir immer ein Leerzeichen dazwischen haben wollen, dass nicht alle Buchstaben benutzt werden dürfen und dass es wie oben so schön geordnet gelistet sein soll. Wir müssen Delphi jetzt also verständlich machen, dass es manche Kombination nicht gibt.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße die CIADelphianer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

  Alt 20. Aug 2010, 13:08
Zu 1: Einfach das OnClick-Event der ListBox verwenden

Zu 2: Hier wäre die Komponente TListView geeigneter.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CIADelphianer

Registriert seit: 20. Aug 2010
10 Beiträge
 
#3

AW: Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

  Alt 20. Aug 2010, 13:26
Danke für die schnelle Hilfe, ist aber leider nciht ganz das richtige,

zu 1. denn wir wollen keinen Button anklicken, damit das im Panel angezeigt wird, sondern nur den Beitrag in der Liste.
Bei dem OnClick Event muss man ja einen Button auswählen.

zu 2. TListView könnte besser sein, ja, aber wir haben die Listbox ja shcon anderweitig eingebunden, d.h. die muss bestehen bleiben, hast du da noch ne andere Lösung für uns?

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

  Alt 20. Aug 2010, 13:35
zu 1: Die ListBox hat auch ein OnClick-Event

zu 2: Dann müsstest du mit Ownerdraw arbeiten (onDrawitem + Style = lbOwnerDrawFixed) und selbst für Ausrichtung sorgen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CIADelphianer

Registriert seit: 20. Aug 2010
10 Beiträge
 
#5

AW: Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

  Alt 23. Aug 2010, 14:13
Hallo Bernhard,

kannst du 2. auch in einem Quelltext ausdrücken bei uns kommt immer ne Fehlermeldung. Wir brauchen mal ein Beispiel-Quelltext. Das wär echt nett.

Liebe Grüße
Die CIADelphianer
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Von Listbox ins Panel und Darstellung in einer Listbox

  Alt 23. Aug 2010, 14:29
Eien Suche im Forum mit OwnderDraw sollte dir einiges liefern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz