AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Prozedur in anderer Form zugreifen

Ein Thema von MJ2k2 · begonnen am 23. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2010
Antwort Antwort
MJ2k2

Registriert seit: 4. Aug 2010
7 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Auf Prozedur in anderer Form zugreifen

  Alt 23. Aug 2010, 10:44
Delphi-Version: 2005
Hallo zusammen
habe vor kurzem mit der Delphi Programmierung angefangen und stehe jetzt vor einem... naja Problem...wobei für euch Cracks wohl eher nicht. *g*
Habe schon via google gesucht aber so richtig nix dazu gefunden.
Ich habe einen kleines Programm geschrieben welches nachrichten via UDPClient/Server versendet. Nun habe ich einen timer eingebaut der nach 5 sekunden (Wenn keine antwort vom Server zurückkommt) eine Meldung rausgibt das er keine Antwort bekommen hat.
Ich hatte ursprünglich vor in die Schleife einzubauen, dass das Programm 5 mal (a 5 Sekunden) versucht die Nachricht zu verschicken. Danach sollte das Programm dann den Versuch beenden.
Allerdings habe ich mich im nachhinein dazu entschieden das lieber mit einer neuen Form zu lösen. Sprich wenn der Server keine antwort bekommt sich eine neue Form öffnet mit nem Text und 2 Buttons ob man nochmal versuchen möchte die Nachricht zu versenden oder nicht.
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiß wie ich den "Ja" Knopf mit der Prozedur "Senden" und "idUDPServerUDPRead" aus der anderen Form verlinke. Also das er im Grunde das gleiche macht wie beim 1. Sende bzw. Lese-Versuch. Dazu müsste ich natürlich ebenfalls alle types in die neue Form verlinken.

Gibts da ne Lösung? Habe schon son bisschen nach Public-Deklarationen und functions gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Wäre gut wenn ihr mir helfen würdet.

Geändert von MJ2k2 (23. Aug 2010 um 10:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Auf Prozedur in anderer Form zugreifen

  Alt 23. Aug 2010, 11:08
schreib in Deinem 2ten Form unter implementation einfach uses Form1; oder wie auch immer das Hauptform heißt. Das einzige Problem, was Du noch bekommen könntest, ist, das Deine Prozedur evtl. nicht als Public deklariert ist und somit nicht für das 2te Form sichtbar ist.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz