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Interesse an einem "ClassMaker"?

Ein Thema von stahli · begonnen am 25. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2010
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stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
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4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 25. Aug 2010, 12:12
Für ein eigenes Projekt habe ich mir gerade ein Tool erstellt, das aus einer Definition in einer Textdatei komplette Units erstellt.

Die Textdatei sieht etwa so aus:
Code:
!Person
(rw)
  Vorname:String
  Nachname: String
  Alter:Integer
  bezahlt:boolean

!!Personen/Person

!Auto
(rw)
  Hersteller:String
  Knz: String

!!Autos/Auto
Daraus werden dann komplette Units für Basisklassen (mit einem angehängten Unterstrich, z.B. "TPerson_") erstellt (ähnlich, wie es der XML-Datenbindungsexperte macht). Die Basisklassen haben alle Propertys mit fertigen Getter- und Setter-Methoden. Die Getter und Setter nutzen Methoden ReadString(Propname), WriteString(PropName, Value) und analog für alle in Frage kommenden Typen, die in der ParentClass der Komponenten deklariert sein müssen.

Von den Basisklassen leite ich dann "richtige" Klassen ab, die ich in meinem Projekt dann verwende, und die wiederum eigene Methoden usw. einführen können (z.B. "TPerson" mit der Funktion "KomletterName").

Neben den einfachen Komponenten (gekennzeichnet mit "!") gibt es auch Listenkomponenten, die mit "!!" deklariert werden.
In Klammern können benötigte Units angegeben werden, die dann in der uses-Klausel eingebunden werden.

Das Tool erzeugt dann komplette Units und wenn man neue Klassen oder Eigenschaften einführen will, braucht man nur die Struktur in der Textdatei erweitern und diese wieder durch das Tool laufen lassen. In diesem Fall werden die Basisunits (im Beispiel mit "TPerson_") durch neue Units mit den neuen Propertys ersetzt, die "richtigen" Units (im Beispiel mit TPerson) bleiben aber unverändert und können ggf. angepasst werden.

Die Schnittstellen auf eine Datenbank (in meinem Fall eine XML-Datei) können so sehr leicht angepasst werden.

Ich setze das im Moment für mein aktuelles Projekt ein und erspare mir viel Tipperei dadurch.

Besteht da vielleicht grundsätzliches Interesse? Dann könnte ich überlegen, das noch universeller einsetzbar zu machen (grundsätzlich auch für andere Sprachen).
Im Grunde werden Mustertexte hinterlegt und Abschnitte wie [ClassName], [Unit], [PRIVAT], [PUBLIC] usw. durch das Tool ersetzt und das ganze zu Units zusammengesetzt.

Für meine eigenen Zwecke funktioniert das schon mal sehr gut...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (25. Aug 2010 um 12:41 Uhr)
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BMI

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58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#2

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 25. Aug 2010, 23:13
Hallo,

verzeih mir den Hinweis...
Impressum auf der Homepage fehlt irgendwie.

Nicht ,daß ich jetzt darauf rumpochen möchte.

aber für jede geschäftsmäßig betriebene Seite muß ein Impressum eingebaut sein.

geschäftsmäßig = häufiger aktualisiert, / INhalte angeboten.
u.a. könnte ein Ar*** folgenden Satz sogar als Werbung / kommerzielles Interesse auslegen "irgendwann 2 kostenpflichtige Versionen"

http://www.linksandlaw.info/Impressu...e-Angaben.html

mhh, ja, hoffe, Du nimmst mir den Hinweis nicht übel

lg.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!
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Namenloser

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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 25. Aug 2010, 23:28
Das Impressum ist doch da
Der Link befindet sich rechts oben.
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 07:15
Kurze frage: Wieso versuchst du das nicht gleich als Format die XML-Repräsendation von UML-Klassendiagrammen zu verwenden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 11:22
Kurze frage: Wieso versuchst du das nicht gleich als Format die XML-Repräsendation von UML-Klassendiagrammen zu verwenden?
XML da tippt man sich ja wieder nen Wolf... Der Sinn dieses Tools besteht doch darin (so wie ich das verstehe zumindest), mit wesentlich weniger Tipparbeit zum Ergebnis zu kommen...
Leo S.
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Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 11:38
XML da tippt man sich ja wieder nen Wolf... Der Sinn dieses Tools besteht doch darin (so wie ich das verstehe zumindest), mit wesentlich weniger Tipparbeit zum Ergebnis zu kommen...
Naja, so viel Tipparbeit ist das ja nun auch wieder nicht:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<classmaker xmlns:class xmlns:list>
  <class:Person>
    <STRING>Vorname</STRING>
    <STRING>Nachname</STRING>
    <INTEGER>Alter</INTEGER>
    <BOOLEAN>bezahlt</BOOLEAN>
  </class:Person>
  <list:Personen class="Person"/>
  <class:Auto>
    <STRING>Hersteller</STRING>
    <STRING>Knz</STRING>
  </class:Auto>
  <list:Autos class="Auto"/>
</classmaker>
Marvin
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mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 19:22
Sehr schöne Idee, ich finde auch, Codegeneratoren oder Templateengines à la Freemarker in einer Delphi Version könnten eine Menge Zeit sparen. Zum Beispiel wenn man einen OR Mapper wie tiOPF oder hcOPF einsetzt, den man mit Datenbanktabellen synchron halten will.

Für die Generierung von Delphi Code aus Hibernate XML Dateien habe ich da auch mal etwas versucht.
Michael Justin
habarisoft.com
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Stevie

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 26. Aug 2010, 21:42
Für die Generierung von Delphi Code aus Hibernate XML Dateien habe ich da auch mal etwas versucht.
Klingt ähnlich wie mein Ansatz, die dbml Datei vom SqlMetal.exe als Input zu nehmen um quasi "Linq" fähige Klassen zu erstellen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Interesse an einem "ClassMaker"?

  Alt 6. Sep 2010, 00:10
So, ich habe das Tool jetzt schon einmal erfolgreich für mich eingesetzt

Hier gibt es mal ein Demovideo.
17 Min, wovon einiges für die grundsätzliche Erklärung meiner eigentlichen Komponenten drauf geht.
Die von mir gezeigten Komponenten und der Aufbau der Units sind jedoch dabei eher nebensächlich, da in den Musterdateien auch ganz andere Strukturen definiert werden können.

In meinem Fall werden z.B. aus
Code:
!Game
>xc_.txt
>xc.txt
>xml.txt
  Name: String
  Number: Integer
  GameType: TGameType
  GamePartyId1: String
  GamePartyId2: String
  WinnerId: String
  LoserId: String
drei Units erstellt, u.a. folgende:
Delphi-Quellcode:
unit xcGame_;

interface

uses
  Classes, xcOlympic, txmlOlympic;

type

  TxcGame_ = class(TxcOlympic)
  private
    function GetName: String;
    procedure SetName(const Value: String);
    function GetNumber: Integer;
    procedure SetNumber(const Value: Integer);
    function GetGameType: TGameType;
    procedure SetGameType(const Value: TGameType);
    function GetGamePartyId1: String;
    procedure SetGamePartyId1(const Value: String);
    function GetGamePartyId2: String;
    procedure SetGamePartyId2(const Value: String);
    function GetWinnerId: String;
    procedure SetWinnerId(const Value: String);
    function GetLoserId: String;
    procedure SetLoserId(const Value: String);
  protected
  public
    procedure Clear; override;
    procedure Make; override;
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
    property Name: String read GetName write SetName;
    property Number: Integer read GetNumber write SetNumber;
    property GameType: TGameType read GetGameType write SetGameType;
    property GamePartyId1: String read GetGamePartyId1 write SetGamePartyId1;
    property GamePartyId2: String read GetGamePartyId2 write SetGamePartyId2;
    property WinnerId: String read GetWinnerId write SetWinnerId;
    property LoserId: String read GetLoserId write SetLoserId;
  published
  end;

implementation

{ TxcGame_ }

constructor TxcGame_.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  NodeName := 'Game';
end;

destructor TxcGame_.Destroy;
begin
  inherited;
end;

procedure TxcGame_.Clear;
begin
  inherited;
  Name := '';
  Number := 0;
  GameType := gtNone;
  GamePartyId1 := '';
  GamePartyId2 := '';
  WinnerId := '';
  LoserId := '';
end;

procedure TxcGame_.Make;
begin
  inherited;
  GetNode('Name');
  GetNode('Number');
  GetNode('GameType');
  GetNode('GamePartyId1');
  GetNode('GamePartyId2');
  GetNode('WinnerId');
  GetNode('LoserId');
end;

// TxcGame_.Name

function TxcGame_.GetName: String;
begin
  Result := ReadString('Name');
end;

procedure TxcGame_.SetName(const Value: String);
begin
  WriteString('Name', Value);
end;

// TxcGame_.Number

function TxcGame_.GetNumber: Integer;
begin
  Result := ReadInteger('Number');
end;

procedure TxcGame_.SetNumber(const Value: Integer);
begin
  WriteInteger('Number', Value);
end;

// TxcGame_.GameType

function TxcGame_.GetGameType: TGameType;
begin
  Result := ReadGameType('GameType');
end;

procedure TxcGame_.SetGameType(const Value: TGameType);
begin
  WriteGameType('GameType', Value);
end;

// TxcGame_.GamePartyId1

function TxcGame_.GetGamePartyId1: String;
begin
  Result := ReadString('GamePartyId1');
end;

procedure TxcGame_.SetGamePartyId1(const Value: String);
begin
  WriteString('GamePartyId1', Value);
end;

// TxcGame_.GamePartyId2

function TxcGame_.GetGamePartyId2: String;
begin
  Result := ReadString('GamePartyId2');
end;

procedure TxcGame_.SetGamePartyId2(const Value: String);
begin
  WriteString('GamePartyId2', Value);
end;

// TxcGame_.WinnerId

function TxcGame_.GetWinnerId: String;
begin
  Result := ReadString('WinnerId');
end;

procedure TxcGame_.SetWinnerId(const Value: String);
begin
  WriteString('WinnerId', Value);
end;

// TxcGame_.LoserId

function TxcGame_.GetLoserId: String;
begin
  Result := ReadString('LoserId');
end;

procedure TxcGame_.SetLoserId(const Value: String);
begin
  WriteString('LoserId', Value);
end;

end.

So kann man also sehr schnell neue Klassen erstellen lassen oder bestehenden Klassen neue/geänderte Eigenschaften hinzufügen.

Wenn Interesse besteht lasse ich mit mir reden
Stahli
http://www.StahliSoft.de
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"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 6. Sep 2010 um 10:41 Uhr)
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