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Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

Ein Thema von Spanky_Ham · begonnen am 25. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2010
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Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#1

Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

  Alt 25. Aug 2010, 18:24
hallo, ich stehe vor dem problem, was im betreff genannt wurde - ich weiß einfach nicht wie es geht!

bei jedem iterationsschritt muss ja eine strecke der länge F durch die produktionsregel ersetzt werden. diese F's sind dann natürlich kürzer, sie müssen ja "in das Start-F hineinpassen". jedoch ist das ja relativ zur produktionsregel, es gibt regeln mit vielen F's, wo die strecken dann natürlich kleiner sein müssen, und regeln die nur eine länge von ca 3 F's haben. außerdem gibt es ja auch strecken X, die nicht durch eine regel ersetzt werden, und deshalb ihre anfangslänge beibehalten, wohingegen die strecken F durch kleinere "äste" ersetzt werden müssen.

hoffe das ist verständlich ausgedrückt

wenn mir jemand hier helfen kann, oder eine seite vorschlagen kann wo alles, besonders mein konkretes problem, erklärt wird, wäre ich sehr dankbar!
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Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#2

AW: Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

  Alt 30. Aug 2010, 12:55
...
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franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

  Alt 30. Aug 2010, 13:07
Heist das nicht Fraktalgrafik oder so ähnlich ?
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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Bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

  Alt 30. Aug 2010, 13:18
Vielleicht hilf ja dieser Link
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

  Alt 30. Aug 2010, 15:11
Das Problem bei deiner Fragestellung ist, dass völlig unklar ist, wie du ansetzt. Ob nun das bloße Zeichnen unklar ist, oder die eigentliche Iteration.

Im einfachsten Fall:
Bei der Iteration werden gern Strings als Datenstruktur genommen. Dabei denkt man sich Zeichen aus, die jeweils eine Operation bedeuten. Z.B. 'F' = Vorwärts; 'S' = Statisches vorwärts; 'L' = Linksdrehung; 'R' = Rechtsdrehung. Ein L-System könnte in der Startkonfiguration dann z.B. so aussehen:
'SFLFLLFSRRRRS'

In jeder Iteration werden dann sämtliche 'F' durch diesen String ersetzt, was nach der ersten in diesem Fall so aussähe:
'SSFLFLLFSRRRRSLSFLFLLFSRRRRSLLSFLFLLFSRRRRSSRRRRS '

Den Drehwinkel den ein 'L' oder 'R' macht, und die Schrittlänge von 'F' und 'S' definiert man, und dann kann man fröhlich dies einfach als Anweisungskette für einen Vektorplotter her nehmen und zeichnen.

Wenn du komplexere Systeme haben willst, in denen Fs unterschiedliche Längen haben können, wird das etwas komplizierter: Du musst die Länge als Parameter der Fs mit rein nehmen. Und zwar als prozentuale Angabe, die bei der Ersetzung auf die Fs des eingefügten Sub-Strings aufgeteilt werden. Da wird's dann auch langsam interessant den String durch eine Verkettete Liste zu ersetzen, wo das Mitführen vom Parametern doch deutlich einfacher ausfällt (man muss eben nicht ständig Strings zerparsen...).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (30. Aug 2010 um 15:16 Uhr)
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Lindenmayersystem in Delphi graphisch darstellen

  Alt 30. Aug 2010, 17:03
Also ich habe das mal ganz ineffizient mit Strings gemacht

Guckst du hier

Evtl. ist dir das Programm ja Inspiration genug
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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