AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 26. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 26. Aug 2010, 21:59
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich suche mir jetzt seit einigen Stunden die Finger wund. Kann mir vieleicht jemand sagen, wie man über eine Komponente in der die Alias als Datastring steht, an den Speicherort der Datenbank kommt, ohne die aliases.conf von Firebird auszulesen.

Es muss doch möglich sein, diese über die Komponenete zu realisieren. Oder liege ich da falsch?

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Piethan

Registriert seit: 2. Jun 2008
Ort: Köln
43 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 26. Aug 2010, 22:59
Hallo Jens,

du kannst dies per SQL abfragen, dies geht seit der Version 2.1. Schaue dir mal
diese Seite an :http://www.ibexpert.net/ibe/index.ph...tiveFeatures21

Code:
select MON$DATABASE_NAME from MON$DATABASE
LG
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.123 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 07:07
Hallo,

Zitat:
MON$DATABASE_NAME (database pathname or alias)
D.h. dort steht auch der Alias drin.

Fände ich auch doof, wenn es so einfach wäre,
einen meines Erachtens guten Schutz (Verstecken des wahren Pfades) auszuhebeln.


Heiko
Heiko

Geändert von hoika (27. Aug 2010 um 07:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 07:13
Warum ist das so wichtig?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Piethan

Registriert seit: 2. Jun 2008
Ort: Köln
43 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 09:52
Ich frage diese Info bei einer DB ab, welche ich per Alias anspreche und bekomme den Pfad angezeigt.
Gut finde ich das zwar nicht, aber wer schon soweit ist, dass er diesen Befehl an die Datenbank senden
kann, kann dort bestimmt genug Schaden anrichten.

Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 10:08
Das DBMS löst den Alias ja auf.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 10:19
Wenn man ausschließlich mit embedded FB-Servern arbeitet, würde es auch reichen, die aliases.conf zu parsen Auch wenn der OP das grade nicht möchte.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?

Geändert von HeikoAdams (27. Aug 2010 um 10:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.123 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 11:01
Hallo,

Zitat:
kann dort bestimmt genug Schaden anrichten
Einspruch

Ist die DB anständig "gewartet", habe ich also keine Rechte,
kann ich sie beim Wissen des Pfades einfach kopieren (wenn Server-Zugriff erlaubt).

OK, ich kann dann auch in der Aliases.conf nachsehen


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 11:34
Zitat von mkinzler:
Warum ist das so wichtig?
Da ich eine täglich automatische Datenbanksicherung eingerichtet habe. Sollte jetzt jemand externes (Admin etc.) Die Datenbankpfade ändern, würde er ja erstmal nur die Aliases.conf anpassen und das Programm würde weiter funktionieren. Allerdings krachte es bei der ersten tägliche Sicherung, da die DB nicht vorhanden wäre. Dieses könnte passieren, da die DB im Netzlaufwerk liegt und von einer anderen Stelle betreut wird, als das entsprechend örtlich mit einem fremden Standort betreute Objekt.

Ich möchte mir damit eine Möglichkeit schaffen, dem Admin die Standorte der DB frei zur Verfügung zu lassen, da die Anwendung diese selber finden würde.

Zitat von HeikoAdams:
die aliases.conf zu parsen
So mache ich es zur Zeit, finde es aber nicht als eine schöne Lösung und dachte, das die DBMS mir da eine einfachere und saubere Lösung zur Verfügung stellt.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Pfad des Alias einer Datenbank ermitteln.

  Alt 27. Aug 2010, 11:38
Wie machst du den Backup? gabk/nbak sollte eigentlich auch mit Aliasen funktionieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf