AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Webspace als Backup für private Dateien nutzen

Webspace als Backup für private Dateien nutzen

Ein Thema von Matze · begonnen am 29. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 10:35
Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, werde ich meinen Hoster wechseln. Dann habe ich vermutlich > 2 GB Webspace (evtl. ca. 5 GB) und nicht, wie zur Zeit, nur 500 MB.
Meine Website mit Fotos, Videos, Dateien und was dazu gehört belegt ca. 170 MB

D.h. ich habe noch genügend Platz (selbst bei den aktuellen 500 MB).
Daher dachte ich mir, den Webspace auch für private Dateien als Backupserver zu nutzen. Dazu gehören u.a. auch Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, eingescannte Zeugnisse etc. Das sind eigentlich alles kleinere Dateien.

Ich sichere die zwar auf eine externe Festplatte, aber wenn im Haus was ist (Brand, Blitzschlag und ein Versagen des Überspannungsschutzes, ...) sind die Daten eben alle weg. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr gering, aber online wäre das etwas verteilter und nicht alles auf einem Fleck gesichert.

Nutzen manche von euch Webspace für solche Zwecke?
Wenn ja, wie macht ihr das?

Ich dachte an ein passwortgeschütztes Verzeichnis (.htaccess), in das ich die Dokumente als passwortgeschütztes Archiv per FTP herauf lade.
Gibt's bessere Möglichkeiten?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 10:52
Ich dachte an ein passwortgeschütztes Verzeichnis (.htaccess), in das ich die Dokumente als passwortgeschütztes Archiv
Wenn möglich nutze für deine Dokumente ein Verzeichnis ausserhalb der WebServer Document Root. D.h. bei vielen Hostern hast du im FTP Account im Root Verzeichnis ein Verzeichnis html im dem die Datei für den WebServer sichbar sind, verwende am besten ein eigenes Verzeichnis im FTP Root Verzeichnis. Das hat den Vorteil der Webserver sieht das Verzeichnis nicht kein Sicherheits Problem.

Dann kann es auch nützlich sein sich das FTP-Verzeichnis als Laufwerk einbinden zu lassen

lg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 11:02
Hallo Björn,

stimmt, bisher hatte ich standardmäßig eigentlich immer u.a. die Verzeichnisse "html" und "files".
Dafür ist das also gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 11:07
Also etwas, was gegen all-inkl.com spricht ... der normale Webspace scheint nur das öffentliche Verzeichnis zu kennen.
(abgesehn von einem via .htaccess o.Ä. gesperrten Log-Verzeichnis darin)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 11:28
Also etwas, was gegen all-inkl.com spricht ... der normale Webspace scheint nur das öffentliche Verzeichnis zu kennen.
(abgesehn von einem via .htaccess o.Ä. gesperrten Log-Verzeichnis darin)
da würd ich die vertraulichen Daten aber nicht hinlegen, auch nicht im geschützten Verzeichnis.
wenn, dann weit ausserhalb des webspace.
Am Besten eignet sich dazu natürlich ein Rootserver
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 11:42
Wenn die Dateien als verschlüsseltes Archiv gespcihert werden, kommt man im Prinzip auch von außen nicht an die Daten.
So kritisch sehe ich das daher nicht mit den öffentlichen Verzeichnissen. Zumal der htaccess-Schutz normalerweise sehr zuverlässig funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.231 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 12:20
Ich nutze den Webspace auch als Backup für private Daten. Bei UD-Media hast du außer dem Webroot Verzeichnis noch weitere Verzeichnisse, auf die du nur per FTP Zugriff hast (backup und files). Da ich jedoch auch per Browser an die Dateien kommen will nutze ich ein per .htaccess geschütztes Verzeichnis. Zusätzlich sind die Dateien noch gepackt in einem verschlüsselten Archiv, so dass selbst der Hoster nicht an die Daten kommt. Allerdings ist das nur ein Nebeneffekt,wie ich meine Daten organisiert habe. Ich mache noch Backups auf einen USB-Stick, denn ich öfters mit mir herumtrage und da mit da nichts passiert, wenn ich ihn verliere, sind die Daten eben in einem verschlüsselten Archiv.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 12:22
Ok danke.
Dann wird es auf verschlüsselte Archive heraus laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 14:54
Hallo,

einige Freehoster verbieten es, den Webspace als Datenspeicher für private Daten (eben z.B. Backup) zu nutzen. Eventuell sollte man die AGB des Hosters auch mal daraufhin untersuchen, man will ja keinen Ärger.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Webspace als Backup für private Dateien nutzen

  Alt 29. Aug 2010, 14:56
Hallo Valle,

oha, gleich mal lesen, was die Hoster dazu meinen. Sonst brauche ich nicht mehr als 500 MB.
Danke für den Hinweis.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf