AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 31. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 15:43
AutomatedQA ist grad unermesslich in meinem Ansehen gesunken!!!! (auf NULL nämlich)

Ich wollte wegen der Umstellung auf Delphi2010 auch TestComplete auf Version 8 upgraden.
Zum einen kostet das Upgrade statt wie bei der letzten Version 300 plötzlich 500 Euro.
Das wäre noch gar nicht das Problem.

Der Hammer ist: Man kann TestComplete nur auf einem Rechner aktivieren.
Für jeden Rechner benötigt man eine Lizenz!!!!

Hallo?!? Ich muss meine Software unter WinXP, Vista, Win7 - und das in 2-3 Sprachen - testen. Soll ich jetzt 6 Lizenzen kaufen?

Und es wird noch besser: TestComplete läuft nicht in einer virtuellen Maschine. Sind die komplett blöd geworden? Wo testet man denn sonst wenn nicht in einer frischen VM?!?!?

***ÄRGER***

Auf Astalavista liegen die Cracks herum, aber ich werd sicher nicht auf Raubkopien umsteigen. Soche Massnahmen machen echt nur das Leben zahlender und ehrlicher Kundschaft schwerer. #*$#$ !!!!!
Na super, jetzt kann ich eine neue Testsuite suchen gehen, nur weil so ein Marketing-Sack diese doofe Idee ausgebrütet hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 16:20
AutomatedQA ist grad unermesslich in meinem Ansehen gesunken!!!! (auf NULL nämlich)
Der Hammer ist: Man kann TestComplete nur auf einem Rechner aktivieren.
Für jeden Rechner benötigt man eine Lizenz!!!!
AFAIK waren schon immer mehrere Lizenzen nötig.
Jetzt wird halt die Lizenzüberprüfung strenger durchgeführt bzw. Lizenzmißbrauch strenger verhindert. In alten Versionen waren es mehr oder minder "Papiertieger".

Und es wird noch besser: TestComplete läuft nicht in einer virtuellen Maschine. Sind die komplett blöd geworden? Wo testet man denn sonst wenn nicht in einer frischen VM?!?!?
Hierfür gibt es Virtual Users-Lizenzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.927 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 16:23
Das Lizensierungsmodell hat sich nicht geändert, lediglich die Technik es zu umgehen. In deinem Fall ist entweder eine Floating License angebracht oder der Zukauf von TestExecute (Floating License $400). Damit erstellst und bearbeitest du die Tests auf deinem Hauptrechner und läßt sie auf den anderen nur durch TestExecute ausführen. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn du die Tests nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen willst.

Wir sind alle durch die immer noch recht lockere Lizensierung von Delphi verwöhnt, bei der man das Produkt auf mehreren Rechnern installieren, aber nur auf einem gleichzeitig nutzen kann (darf). Andere Firmen sind da wesentlich restriktiver, aber für TestComplete ist das eben wirklich nichts Neues.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 16:53
Wir sind alle durch die immer noch recht lockere Lizensierung von Delphi verwöhnt, bei der man das Produkt auf mehreren Rechnern installieren, aber nur auf einem gleichzeitig nutzen kann (darf).
Ist jetzt hier ein wenig OT.
Aber weiss gerade jemand ob dies für Delphi XE immer noch gültig ist?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 17:24
Wäre ja komisch, wenn man Delphi öfters installieren darf und dann Teile nicht funktionieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 17:25
Hm?
Die Frage war eben ob man XE auch noch mehrmals installieren (und folgedessen aktivieren) kann.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 17:31
Das sollte sich hoffentlich nicht verändert haben.

Du darfst Delphi/RAD so oft installieren, wie du willst.
(OK, irgendwann wird es gesperrt, aber es läßt sich wieder freischalten)

Wenn du eine Named-Lizenz besitzt, dann darfst praktisch nur du damit arbeiten, also also wird quasi immer nur eine Installation gleichzeitig benutzt.

Hat man eine Volumen-Lizenz, dann dürfen gleichzeitig soviele mit irgendeiner Installation (ist ebenfalls egal wie oft) arbeiten, wofür die Lizenz ausgelegt ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 17:37
Das sollte sich hoffentlich nicht verändert haben.
Du darfst Delphi/RAD so oft installieren, wie du willst.
(OK, irgendwann wird es gesperrt, aber es läßt sich wieder freischalten)
Ja ich hoffe auch.
Aber das könnte ja ein neues Feature sein.
Installshield war auch mal so. Seit einiger Zeit kann man das Dingen aber nur noch
auf einem Rechner aktivieren. Und wehe! Du hast einen Festplattencrash.
Und ziehst dann ein Image auf eine neue Festplatte.
Nach 50 Mails an den Support in welchem die immer wieder gesagt haben Du sollst
mit der Move Funktion die Lizenz umziehen und dem verzweifelten Versuch denen
klar zu machen dass dies wegen kaputter HD nicht geht..

Hab ich dann zu Inno gewechselt.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.927 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 31. Aug 2010, 17:47
Hm?
Die Frage war eben ob man XE auch noch mehrmals installieren (und folgedessen aktivieren) kann.
Die Registrierung von Delphi XE ist die gleiche wie von Delphi 2010: fünf Registrierungen sind per se drin, ab dann muss man jede weitere Lizenz über die "bump"-Seite freigeben (mit Angabe vonb Gründen). Ich habe dies bisher trotz Desktop-PC, Notebook und diverser VMs nur selten in Anspruch nehmen müssen.

Die Lizenz liest sich auch weiterhin:
Zitat:
Wenn der Lizenznehmer eine Netzwerklizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer oder eine Lizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer erworben hat, ist er berechtigt, einer Person in seinem Unternehmen („Namentlich festgelegter Benutzer“) zu gestatten, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren und das Produkt in dem Lizenzland zu nutzen, vorausgesetzt, der namentlich festgelegte Benutzer ist die einzige Person, die das Produkt nutzen kann.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: flame: TestComplete - die spinnen ja!!!

  Alt 1. Sep 2010, 10:17
AFAIK waren schon immer mehrere Lizenzen nötig.
Nein.
Im (NNTP-)Forum wird noch empfohlen doch einfach mal auf einer VM zu installieren.

Zitat:
Hierfür gibt es Virtual Users-Lizenzen.
Es ist trotzdem völlig pointless. TestComplete ist ein Produkt dass seine Tests dediziert auf mehreren Rechnern laufen lassen MUSS, sonst ist das kein Software-Test. Da kann der Entwickler gleich manuell selber testen. Das ist kein Test, das ist Pfusch.

Noch dazu: Ich fahre jetzt ein paar Tage zu einem Kunden zu einer Inbetriebnahme. Es kann durchaus sein, dass ich vor Ort noch eine Korrektur durchführen müsste. Die kann ich dann nicht testen weil ich auf meinem Laptop noch ne separate Lizenz brauche. Oder ich hab eben eine Netzwerk-Verbindung zum Lizenz-Server auf meinem Rechner hier. Sehr lustig wenn man in Schweden sitzt, in einem Bunker der EXTRA keine Netzwerkanbindung hat. Und selbst dann könnte ich die Testcases nicht anpassen, da nur TestExecute floating betrieben werden könnte.

Ich kehre TestComplete wehmütig den Rücken - echt ein gutes Produkt, mit einem so blöden "Feature" kaputtgemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz