AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

Ein Thema von dj-pitti · begonnen am 3. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
dj-pitti

Registriert seit: 1. Jul 2004
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 4. Sep 2010, 07:18
Erstmal Danke für die vielen Antworten ...

Ich werde mir in Ruhe mal den Weg durchs ADO-Labyrint bahnen.

Nach einem kurzen Test ist mir aufgefallen das die Cursorstellung wichtiger ist wie der Cache Soweit funktioniert jetzt auch die Anzeige zur Laufzeit. Er wird jetzt zumindest nach dem Refresh im DBNavigator angezeigt...

Wie kann ich aber jetzt den Datensatz einfügen und dann auch gleich im Grid anzeigen lassen? ich habe schon vom Refresh über Resync alles probiert - es erscheint nur folgende Meldung

Code:
ADOQuery1: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 4. Sep 2010, 10:01
Wenn du dein SQL-Statement mit ADOQuery1 machst, dann bewirkt ein ADOQuery1.Refresh tatsächlich diesen Fehler.
Denn da ist ja nur ein Befehl zum Einfügen von Daten. wieso willst du den refreshen?

Die Daten holst du doch mit einer anderen Verbindung (andere Query?)
Diese musst du refreshen (bzw. Versuch es mal mit Requery)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
dj-pitti

Registriert seit: 1. Jul 2004
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 4. Sep 2010, 12:43

Die Daten holst du doch mit einer anderen Verbindung (andere Query?)
Diese musst du refreshen (bzw. Versuch es mal mit Requery)
Also müsste ich für das Grid eine eigene Query nehmen und diese nach dem Insert wieder Requery´n!?
  Mit Zitat antworten Zitat
dj-pitti

Registriert seit: 1. Jul 2004
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 5. Sep 2010, 07:24
Also irgendwie versteh ich die Umständlichkeit von ADO gerate nicht ...

Wie weis ich denn dem Grid eine eigene Query zu!? Muss ich dies jetzt mit einem zusätzlichen Dataset machen!?

Also eine Connection, zwei DS, zusätzlich noch Tables ? Ich verstehs grad nicht ...

Falls jemand ein Erbarmen mit mir hat, ein kurzer Aufbauanleitungskurs wäre wahrscheinlich das Beste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 5. Sep 2010, 09:05
So sollten die Verbindungen der Objekte bei dir aussehen
Code:
ADOConnection1 -+-> ADOQuery1 ---> DataSource ---> DBGrid
                +-> ADOQuery2
In ADOQuery1 schreibst du den SELECT für die Daten, die du im Grid angezeigt haben möchtest.
Mit dem ADOQuery2 führst du die SQL-Befehle aus.

Und jetzt kannst du mit ADOQurey1.Requery die Daten wieder aktualisiert im Grid anzeigen lassen.

BTW: Um einen SQL-Befehl auszuführen könntest du aber auch ADOConnection1.Execute( <Parameter> ) nehmen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
dj-pitti

Registriert seit: 1. Jul 2004
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 5. Sep 2010, 09:31
Aahh jetzt Ja ... Jetzt funktionierts - und ist mir (fast) verständlich.

Jetzt werd ich die Geschichte mal durchtesten und mich bei weiteren Fragen rückmelden.

Nochmals Danke und einen schönen sonnigen Sonntag!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Umstellung auf ADO -Probleme und Fragen

  Alt 5. Sep 2010, 09:32
Aahh jetzt Ja ... Jetzt funktionierts - und ist mir (fast) verständlich.

Jetzt werd ich die Geschichte mal durchtesten und mich bei weiteren Fragen rückmelden.

Nochmals Danke und einen schönen sonnigen Sonntag!!
Look @ my Signature
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz