AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

Ein Thema von dor557 · begonnen am 3. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 14:59
Hallo zusammen.

Es ist schon irgendwo fristrierend.

Ich habe nun wieder ein problem was sie bei einem Windows 7 bemerkbar macht.

Folgendes ich habe folgende Struktur :

C:\Program Files\CompanyName\ProgName\bin\MyProg.exe
C:\Program Files\CompanyName\ProgName\MyProg.ini

So nun möchte ich mit folgendem Code die Ini Öffnen :

Delphi-Quellcode:
    Ini:= TIniFile.Create(copy(Paramstr(0),1,length(Paramstr(0))-23)+'myprog.ini');
          ShowMessage(Ini.FileName);
ich bekomme auch das Korrekte verzeichnis angezeigt. Sehe in der Message auch die Datei C:\Program Files\CompanyName\ProgName\MyProg.ini.

Bearbeite ich die Ini von Hand werden Daten nicht geändert. bzw offenbar aus einer Aderen Datei geladen. leider...

Nun ist die Datei evtl nicht in dem Verzeichnis sondern wird von Windows 7 virtuell wo anders gesopeichert ?

Ich weiss das man diese sachen in einem User\AppData verzeichnis speichern sollte. das werde ich auch noch machen aber erstmal muss ich die Probleme die sich in meiner Momentanen App zeigen verstehen damit ich das machen kann.

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:01
Ich würde als erstes die Datei in AppData reinpacken, wo sie auch hingehört, dann dürfte sich Dein Problem schon erledigt haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:05
Da schlägt die Virtualisierung wieder zu. Falls Du die Ini nur lesen möchtest, versuch es mal statt mit TIniFile mit TMemIniFile(Angabe ohne Gewähr).
Übrigens:
Zitat:
Ini:= TIniFile.Create(copy(Paramstr(0),1,length(Paramstr(0))-23)+'myprog.ini');
Das ist aber ganz schön fehleranfällig, findest Du nicht? Ich würde es so versuchen:
Ini:= TIniFile.Create(ExtractFilePath(ExtractFileDir(ParamStr(0)))+'myprog.ini');
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:10
Such mal nach deiner myprog.ini

Du wirst sie dann wahrscheinlich in zwei verzeichnissen finden:
1) In C:\Program Files\CompanyName\ProgName\MyProg.ini
2) In C:\Users\<username>\AppData\Local\VirtualStore\Pro gram Files\CompanyName\ProgName\MyProg.ini

Wenn du nun Datei 1) mit der Hand veränderst, aber bereits eine Datei im VirtualStore (2) ist, lädt dein Programm die Daten von dort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:11
Weswegen man das ganze gleich von Anfang an in AppData packt und sich um diese Sache keinen Kopf mehr machen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:12
Was auch sicher die letzten Jahre jeder gemacht hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:13
Nö, hab ich auch nicht, aber es ist nicht zu spät, es jetzt auszubessern und richtig zu machen, anstatt nun ewig versuchen, die richtige Datei geladen zu bekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:17
Schon richtig, das Problem hast du aber bei alten Software-Gurken, wenn du es updaten willst..wenn nämlich ein anderes Programm als das eigentliche (Installer / Updater, der wohlmöglich noch mit Admin-Rechten läuft) die richtige Datei öffnen will, fängt der Spass erst richtig an
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 15:23
Erstmal hast du im Programme-Verzeichnis nunmal keine Schreibrechte mehr (das hatte man schon zu XP-Zeiten nicht, wenn man mall mit Nicht-Adminrechten unterwegs war)
Wie schon gesagt, nimm eines der "vorgeschlagenen" Verzeichnisse.


Und zweitens rate ich dir besser von dem Copy ab.
Was passiert wenn mal deine Exe anders heißt und du immernoch mit den selben Indize arbeitest?
ExtractFilePath(ExtractFileDir(Application.ExeName)) + 'Dat.ei' oder
ExtractFileDir(ExtractFileDir(Application.ExeName)) + '\Dat.ei'
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: fehler !? Oder wieder eine Virtualisierung von windows 7

  Alt 3. Sep 2010, 21:55
Schon wieder nicht gelesen (#3) *gnarf*
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz